Beiträge von Monyaq

mein Kollege hatte sich ein Model S gekauft und auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt, einige Monate später möchte er ihn verkaufen. Auf die Frage, "warum?" sagte er, die SW macht zu viele Probleme ?

Keine SW ist je fertig und sicher niehmahls perfekt ... Die Anforderungen sind gerade bei einem Infotainment zu unübersichtlich und ändern sich mit den Launen der Nutzer.

Yep, kann ich bestätigen. Nach all den Lobpreisungen für TESLA war ich von der Software auch etwas enttäuscht. Eine der Gründe, warum ich mich dann für Skoda entschieden habe. Nicht weil dort die Software besser ist, aber weil ich an Ausstattung mehr Möglichkeiten und darüber hinaus eine besser Verarbeitungsqualität habe.

Tja, und was mein Lieblingsthema Softwareentwicklung betrifft: Aus meiner Sicht ist Software immer noch mehr Kunst als Wissenschaft. Und gute Künstler sind genauso rar wie gute Softwareentwickler. Irgendein Programm schreiben kann fast jeder, aber gut strukturierte, funktionale und Änderungsfreundliche Software zu entwicklen, das schaffen nur ca. 10..20% der Entwickler. Was der Rest so treibt, das merken wir täglich als Anwender X/ Der Begriff Softwareingenieur ist schon ein Widerspruch in sich.

.... und dazu: Wenn Du gern beim Fahren eine Pause machst, dann den IV60. Wenn Dir Pausen beim Laden ein Greuel sind, dann den IV80. Die 700km sind im Sommer bei moderater Fahrweise mit 2 kürzeren oder einer längeren Ladepause gut zu schaffen.

Ich habe mich für den IV80 entschieden, einerseits weil ich häufig 300...400 km am Tag habe, und dann gerne einfach zu Hause laden möchte. Pure Bequemlichkeit. Mit dem 60.er im Winter würde ich da des öfteren (und dann eben genau im Winter) irgendwo rumstehen. Dazu kommt, den Überschuss aus der PV Anlage besser nutzen zu können.

Schade. Und ich dachte die schlechte App von Opel wäre mit demSkoda vorbei. Ich hätte auch gedacht das schon von anderen Autos des gleichen Herstellers bekannte Komponenten auch hier gut funktionieren würden, und das Ganze nicht noch einmal neu programmiert werden würde. Also Softwareentwickler habe ich dafür um so weniger Verständnis, werde aber wohl damit leben müssen.

unbegründet würde ich annehmen. Solltest Du bedenken haben wäre es konsequent beim Fahren die Rekuperation nicht zu nutzen.

Dem schließe ich mich komplett an. Da ich primär mit Überschuss lade (und gar nicht wenn kein Überschuss da ist) wäre das ja sonst auch ein Thema. Wie Henning schon bemerkt hat: Rekuperation schwankt da viel stärker als jede Wallbox! Dazu kommt dann noch das permanente Laden / Entladen Wechselspiel.

Es gab ja schon Berichte, das VW bei gleicher Hardware an der 175KW Ladeleistung bastelt. Vermutlich aus Sicherheitsgründen noch nicht freigeschaltet. Ich persönlich finde nach den bisherigen 50KW max beim Ampera, die ich selten erreicht habe (meist 25..35KW) eine Ladeleistung von einigermaßen konstant > 100KW schon super! Bedeutet das doch bei 25min Ladepause ca. 200 kam wieder mit an Bord zu haben. Für mein Fahrprofil völlig ausreichend. Klar, mehr geht immer ;)

Unsere Wallbox ist installiert und wurde auch gleich etwas individueller gestaltet.

Darf ich vorstellen:

Das ist Bernie der Ele(ktro)fan.

In ein paar Wochen kommt auch das rollende Gegenstück.

Moin und Glückwunsch zu der gelungenen Interpretation! Das nenn ich mal ne schicke Idee !!!

Kann mir jemand sagen, wie sich die Rekuperationsstärke auf die Bremsen auswirkt? Diese müssten dadurch doch wesentlich länger halten oder? Hatte schon die Befürchtung alle 2 Jahre neue Beläge kaufen zu müssen aufgrund des Gewichtes des Enyaq.

Also bei vorausschauendem Fahren fast null Verschleiß! Im Ampera bin ich über 3 Jahre und ca. 70.000km gefahren, und die Dinger sahen aus wie neu!

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Bestellung unterschrieben. :) (den 80er mit etwas Schnick und Schnack dazu...) - Diese Lederpflicht bei dem HUD fand ich auch blöd. Als einziger "Fleischesser" in der Familie hab ich dann aber leider auf das HUD verzichtet. Versteh aber diese Kombinationspflicht auch einfach nicht. Funktioniert das HUD mit Tiervoodoo?

Das verstehe ich nicht und hat mich gerade irritiert. Habe Stoff mit HuD (Fahrassistenz Plus) bestellt. Das geht und kann ich so auch im Konfigurator angeben. Naja, in den nächsten Tagen soll meiner ja nun endlich den Weg von der Spedition zum Händler finden. Da steht das gute Stück inzwischen fast 3 Wochen rum.....

Wenn alles via Wifi geht, könnte ich auf eine separate (e)SIM verzichten... Handy ist immer dabei (Hotspot) und daheim ist ein AccessPoint in der Tiefgarage montiert.

so sieht es aus, habe ich mit dem Ampera ich immer so gemacht. Und dann hatte das Auto auch Internet, ohne gebührenpflichtige Zusatzdienste. Das Einzige was da nicht funktionieren wird ist der Notruf. Kann aber sein das der immer geht, auch wenn der Dienst nicht gebucht ist. Das müsste man mal ausprobieren. Allerdings: Steht er dann nicht im WLAN zu Hause, geht auch keine Fernsteuerung, Ortung, Vorheizen usw.