mein Kollege hatte sich ein Model S gekauft und auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt, einige Monate später möchte er ihn verkaufen. Auf die Frage, "warum?" sagte er, die SW macht zu viele Probleme ?
Keine SW ist je fertig und sicher niehmahls perfekt ... Die Anforderungen sind gerade bei einem Infotainment zu unübersichtlich und ändern sich mit den Launen der Nutzer.
Yep, kann ich bestätigen. Nach all den Lobpreisungen für TESLA war ich von der Software auch etwas enttäuscht. Eine der Gründe, warum ich mich dann für Skoda entschieden habe. Nicht weil dort die Software besser ist, aber weil ich an Ausstattung mehr Möglichkeiten und darüber hinaus eine besser Verarbeitungsqualität habe.
Tja, und was mein Lieblingsthema Softwareentwicklung betrifft: Aus meiner Sicht ist Software immer noch mehr Kunst als Wissenschaft. Und gute Künstler sind genauso rar wie gute Softwareentwickler. Irgendein Programm schreiben kann fast jeder, aber gut strukturierte, funktionale und Änderungsfreundliche Software zu entwicklen, das schaffen nur ca. 10..20% der Entwickler. Was der Rest so treibt, das merken wir täglich als Anwender
Der Begriff Softwareingenieur ist schon ein Widerspruch in sich.