Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • OpenWB hat ein eigenes Forum, da werden sie geholfen :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und die muss nicht allen passen.
    Ich habe auch eine PV-Anlage mit Speicher und nutze eine ganz einfache Wallbox mit z. Zt. 11 kW. Warum?

    1. Die Box ist günstig und wird momentan mit Installation zu 100% von der KfW gefördert.
    2. Wenn ich 1000 € mehr für die Box ausgebe, kann ich 29.700 km weniger fahren. (Das variiert natürlich mit dem Verbrauch des Fahrzeugs)
    3. Ich möchte laden, wenn es notwendig ist und nicht von irgend etwas abhängig sein.
    4. Mehr Technik hat auch das Potential für mehr Störungen, was dann auch wieder Geld kostet.
    5. Meinen überschüssigen Strom verkaufe ich.


    Einfach mal drüber nachdenken. Technisch ist alles machbar aber nicht alles macht Sinn.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Einfach mal drüber nachdenken. Technisch ist alles machbar aber nicht alles macht Sinn.

    Zunächst vorab: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und dass bei mehr Technik mehr kaputt gehen kann, stimmt sicherlich.


    Aber man kann die Rechnung auch anders aufmachen. Ich habe nämlich ähnliche Voraussetzungen wie du.


    Meine Rechnung ging bei der Entscheidung für eine intelligente Wallbox wie folgt:

    Für die Einspeisung bekomme ich rund 10 Cent, Strom aus dem Netz kostet mich rund 25 Cent. Wenn ich mit PV lade spare ich also 15 Cent/kWh.


    Da hat man die 1.000 € Mehrkosten also schon nach rund 6.700 kWh (1.000 € / 0,15 Cent) wieder drin bzw. nach 30.000 bis 40.000 km je nach Verbrauch.


    Aber auch mit einer einfachen Wallbox lädt man natürlich tagsüber auch teilweise mit PV Strom, somit passt die Rechnung oben nicht ganz. Wenn ich allerdings zu Hause mit 11 kW laden würde, dann wäre mein PV Anteil eher gering.


    Ein wichtiges Argument war für mich aber auch, dass ich es einfach toll finde (zumindest in einer Hälfte des Jahres) fast ausschließlich mit dem eigenen Sonnenstrom zu fahren :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ein wichtiges Argument war für mich aber auch, dass ich es einfach toll finde (zumindest in einer Hälfte des Jahres) fast ausschließlich mit dem eigenen Sonnenstrom zu fahren :)

    Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Ich verwende eine Sonnen-Batterie. Dadurch ist sonnen mein Stromanbieter und gibt mit jedes Jahr 6750 kWh zum Nulltarif. Da ist es dann egal wann man lädt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich verwende eine Sonnen-Batterie. Dadurch ist sonnen mein Stromanbieter und gibt mit jedes Jahr 6750 kWh zum Nulltarif.

    Das verändert die Situation.


    Mir geht es wie Steffen: Das Fahrzeug kann im Prinzip die ganze Zeit eingesteckt sein und lädt nur PV Überschuß bis 80%.


    Ob es sich die 1.300 Euro für die Zappi mit Harvi & Hub und 3 zusätzlichen CT's wirklich rechnet? Keine Ahnung.

    Vielleicht kann ich irgend wann mal einen break-even berechnen.


    Am Ende des Tages ist es ein gutes Gefühl Strom aus Oberleinsiedl im Fahrzeug zu verbrauchen.

  • Das eAuto mit Strom aus dem Akku laden ist glaube ich nicht wirklich wirtschaftlich... ein Hausspeicher rechnet sich eigentlich nur fürs Peakshaving der teuren Tarifzeiten.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Das eAuto mit Strom aus dem Akku laden ist glaube ich nicht wirklich wirtschaftlich.

    Da gebe ich Dir absolut Recht - ich habe es nicht vor (hab ja auch noch keinen Speicher) und ich glaube auch nicht gelesen zu haben, dass Steffen oder Filzstifte das so machen würden.

  • Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Ich verwende eine Sonnen-Batterie. Dadurch ist sonnen mein Stromanbieter und gibt mit jedes Jahr 6750 kWh zum Nulltarif. Da ist es dann egal wann man lädt.

    Ach so. Dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus. ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Das eAuto mit Strom aus dem Akku laden ist glaube ich nicht wirklich wirtschaftlich... ein Hausspeicher rechnet sich eigentlich nur fürs Peakshaving der teuren Tarifzeiten.

    Zum Teil 1 Laden aus dem Speicher. Ja, das macht wenig Sinn, allein die vielen Wandlerverluste..

    Teil 2: Wenn der Speicher nur für den privaten Bedarf genutzt wird, hängt die Wirtschaftlichkeit wesentlich vom Angebot an PV-Energie und Verbrauchsverhalten ab. Wenn man aber wie bei mir und Filzstifte einen Anbieter hat, der die Speicher zusammenschaltet und damit sowohl Peak Als auch Ladeverhalten des Speichers intelligent steuern lässt sowie darüber hinaus noch eine Flatrate an Strom bekommt, dann ist das ein echter Mehrwert! Bei mir ist es so, das - wie schon öfter erwähnt - die Energiekosten für's Haus auf Null reduziert haben, und ich habe noch kostenlosen Strom zum fahren übrig! Aber wie gesagt, das läßt sich nicht pauschalisieren, da muss man wirklich den Einzelfall genauer betrachten.

    Noch 2 Punkte : 11kW Wallbox reicht völlig aus, höhere Ladeleistungen werden nur sehr selten im Jahr benötigt (Vielfahrer ausgenommen) Rechnet mal aus, wie schnell der Akku wieder voll ist.... Und dazu kommt: Überschussladen wird es ja auch nicht immer geben, der begrenzende Faktor ist der Speicher des Autos. Wenn meine IV80 Batterie an einem Tag im Sommer voll ist, und ich in der Woche nur hier mal zum Einkaufen und trainieren fahre, dann wird der Rest der Woche der gesamte Überschuss in's Netz gehen.

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