ja, sogar der allseits beliebte TESLA hat eine 12VBatterie. Ich glaube mich zu erinnern das TESLA diese abschaffen wollte, aktuell gibt es diese aber meines Wissens nach immer noch. Das Gute ist ja, selbst wenn die Hochvolt-Batterie alle ist und die 12VBatterie auch nicht mehr will diese sogar per Fremdstart in Betrieb genommen werden kann. Umgekehrt lässt sich damit auch ein Verbrenner starten.
Beiträge von Monyaq
-
-
Alles anzeigen
Hier ein interessanter Link dazu:
https://www.dz-4.de/ratgeber/70-prozent-regelung
Das betrifft alle Anlagen. Entweder Fernsteuerung durch den Netzbetreiber oder 70%-Regelung. Und wie in dem Artikel erklärt, lohnt sich für kleinere Anlagen die Einrichtung einer Fernsteuermöglichkeit eher nicht. Und da ich durch meine Anlagenkonfiguration fast keine Abregelungsverluste habe, hatte ich auch kein Problem mit der Zustimmung zur 70%-Regelung.
Ich habe ja z.B. auch die Wallbox-Förderung nicht in Anspruch genommen, weil auch dort die Fernsteuerbarkeit des Versorgers Bestandteil ist (auch wenn diese wahrscheinlich erstmal nicht zu befürchten ist).
Hintergrund der Wirkleistungsbegrenzung ist ja die Netzstabilität. Daher, um auf deine Frage zurückzukommen, geht es auch nicht darum, was mein Vorteil daraus ist, weil es einfach eine Auflage ist, die zu erfüllen ist. Da du aber scheinbar davon ausgingst, dass die Wirkleistungsbegrenzung nur für Anlagen ab 10kWp gilt, war die Frage durchaus berechtigt.
Wer sich für eine PV-Anlage interessiert und sich im Netz darüber informieren will, kann auch sehr schnell die Lust daran verlieren. Durch die ständigen Überarbeitungen der Vorschriften und Gesetze findet man bei der Suche die verschiedensten, scheinbar widersprüchlichen Informationen, die man als Anfänger überhaupt nicht in Zusammenhang bringen kann. Wenn ich jetzt eine PV-Anlage plane, interessiert mich eine Sondervergütung auf Eigenverbrauch, wie es sie vor etlichen Jahren zwischendurch mal gab, überhaupt nicht. Verwirrt mich aber bei der Suche nach Informationen. Daher sollte man sich lieber mit Leuten direkt unterhalten, die schon eine Zeit lang eine Anlage betreiben und einen guten Überblick haben.
Kann ich auch bestätigen. Meine Anlage ist nicht permanent abgeregelt, sondern wir durch den Netzbetreiber 3-stufig begrenzt. Ich versuche daher immer das Auto in den Mittagsstunden zu laden, wenn
a) der Speicher voll ist
b) die 70% bei der Einspeisung überschritten sind
c) gerade in der Küche nix los ist
Dazu kommt das die Fussbodenheizung in den Bädern elektrisch ist. Normalerweise geht diese erst gegen Abend wieder an, tagsüber ist Absenkung. Bei zu viel Strom mache ich das schon um die Spitze abzufangen, der Boden speichert dann die Wärme bis abends
Alles dank LOXON-Smart-Home gut steuerbar.
-
Nachdem ich heute mit meinem Nachbarn gesprochen habe, der seit Januar Besitzer eines ID.3 ist, bin ich auch am überlegen. Der war jetzt mehrere male in der Werkstatt. Letzte Woche mussten sie das teil aus der Garage holen und erst eine neue Batterie einbauen. Ein Relais hat wohl nicht abgeschaltet, damit war am morgen die 12V Batterie leer. Um die Bremse zu lösen haben sie erst eine neue Batterie eingebaut. Auch interessant: der hat vor 2 Wochen in der Werkstatt ein Softwareupdate bekommen - ist aber immer noch nicht OTA-fähig.
Grundsätzlich vertraue ich auf die Qualität von Skoda. Nach 2 Ocatvia und einem Superb, alle über 200.000 km gelaufen, und nur 2 Reparaturen, eine davon auf Garantie, hoffe ich das die Zuverlässigkeit von Skoda auch beim Enyaq weiter hoch ist.
-
Wenn das von Schuko auf CEE16 auf CEE32 geht, ist das zulässig.
Solange der Stecker "kleiner" ist als die Buchse ist der Adapter ok.
Aber halt mit Schuko max. 10A, wenn du Zeit hast besser 8A.
Wiede was gelernt! Danke! Ich hätte es genau anders herum vermutet. Der Ngkick-Lader hat das aber so weit verstanden (klar, sind ja auch nur 220V angekommen, das er maximal 10A angeboten hat. Aber bei einer 16A Dose hätte ich auch 32A auswählen können. Da hätte sich dann sicherlich die Sicherung beschwert....
-
Kein Problem. Mit Ngkick Lader an 220v über 30h. Bei 10A.
-
... und für unterwegs - wenn mal ein Kabel nicht passt - habe ich mir das folgende Anschluss-Set zusammengebaut (fragt aber bitte nicht nach Zulassung...)
-
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. einen (Hörmann) Öffner für's Garagentor fliegt bei mir ja auch noch im Auto rum. Bisher in der Armlehne. Da stört das Ding nicht und ist ggf. auch schnell mal rausgeholt. Ok, durch die Uhr bauche ich das Ding nie , da meine Frau die Uhr nicht hat, greift sie halt zum Drücker.
-
.. das ist ne Apple Watch
Da gibts ja auch die Skoda App für!!!! -
Auf langen Urlaubsreisen macht man etwas grundsätzlich falsch wenn man ein 11kW Kabel auspackt. Im Alltag ist immer Platz im Kofferraum, gleich neben der Ladebuchse. Als EFH Bewohner habe ich das 11kW immer an meinem Parkplatz hängen.
Von mir (Ingenieur) wird hier nichts kommen ?
Ja genau! Das sollte dem Notfall vorbehalten sein, wenn gar nix mehr geht. Und dann braucht es halt Zeit....
-
.. Also ich habe das so gelöst