Beiträge von Monyaq

Ich bin den heute mit den 21-Zöllern gefahren. Fulda ist nicht gerade für wunderbar glatte Straßen bekannt. Bin daher mal ein paar wirklich schlechte Straßen gefahren. Im Vergleich zum MINI superkomfortabel ! Mich hat daran nichts gestört. Der ist sehr gut abgestimmt, und an den Default-Einstellungen haben ich erst mal nichts verändert.

Hallo Kaschne62,

hinter 10 kV steht keine Leistung, wie bitte soll ich das verstehen?

Nur weil Vögel sich auf ein Hochspannungskabel setzen ist es ungefährlich?

Das mit den Vögeln ist ein anderes Thema. Aber Du kannst an Hochspannung fassen, wenn der dann möglicherweise fliesende Strom extrem gering ist. Dann passiert auch nix. Anders als beim Blitz, da kann auch viel Strom fließen.

12 Volt ist halt absolut ungefährlich.

.. bis 50...60V alles grün. Dann fängt es an und wird für die ersten Menschen spürbar. Vorrangig der Wechselstrom. 10KV sind ja auch kein Thema, wenn dahinter faktisch keine Leistung steht. Bei den aktuellen 400V und teilweise ja auch 800V ist er Insassen- und Unfallschutz schon ein großes Thema. Spart zwar Gewicht bei den Motoren und bringt höhere Packungs- sprich Leistungsdichte, Aber 800V und eine ordentliche Leistung dahinter wollen abgesichert sein.

Wenn man das Hochvoltsystem komplett abschaltet, braucht man ein zweites autonomes System, um es wieder einzuschalten.

Das könnte "mechanisch :)" erfolgen (z.B. mit einem Zündschloss oder eben elektrisch.

Was allerdings nicht zu verstehen ist, ist wohl die Versorgung der Schukodose 230V aus der 12V-Batterie.

... vermutlich auch ein Bauteil, das einfach schon da war (aus dem KODIAQ z. Bsp.) Ansonsten braucht es wieder ein Bauteil, das aus 400V Gleichstrom 220V Wechselstrom macht. Das zieht sich bei vielen Dingen ja durch. Für viele der Stellmotoren, auch die Soundanlage wäre eine Gleichspannung um die 50V deutlich Sinnvoller. Würde aber wieder Entwicklungskosten und Kompatibilitätsverlust bedeuten. Licht ebenso. Viele LED's werden in Reihe geschaltet. ist eine kaputt, dann geht der ganze Strang nicht. Weniger Spannung, alles parallel und wenn eine Ausfällt reichen die anderen in der Regel auch noch aus.

Ich denke genau das trifft es: Und ja, natürlich wäre es kein Thema, bei der Anzahl der Batteriezellen ein paar so zusammen zu schalten das dies 12 V ergibt. Aber auch die bräuchten dann eine Lademimik usw... und die alten Batterien haben sich ja mehr oder weniger bewährt. Die Hochvolt-Anlage ständig unter Last zu lassen macht schlichtweg keinen Sinn.

Das ist ähnlich wie unser blödes 220V-Netz mit 50HZ. Millionen Tonnen Kupfer könnten gespart werden, wenn man die Frequenz auf paar Kiloherz hochdrehen würde. Und wenn endlich im Haushalt überall zu den 220V-Leitungen eine 12V / 5V Leitung gelegt werden würde. Der Aufwand ist dafür leider einfach zu hoch.

Das meine Meinung als Ingenieur :)