Ich bin den heute mit den 21-Zöllern gefahren. Fulda ist nicht gerade für wunderbar glatte Straßen bekannt. Bin daher mal ein paar wirklich schlechte Straßen gefahren. Im Vergleich zum MINI superkomfortabel ! Mich hat daran nichts gestört. Der ist sehr gut abgestimmt, und an den Default-Einstellungen haben ich erst mal nichts verändert.
Beiträge von Monyaq
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Also ich hab meinen heute entgegengenommen

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
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Na, wenn ich mir manche Beiträge in unserem Forum ansehe, frage ich mich, ob für den Enyaq nicht die 24Volt der EU-Richtlinie 2009/48/EG für Kinderspielzeug gelten.

Du weißt doch: Männer werden 8 Jahre alt. Dann wachsen sie bloß noch.....
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Hallo Kaschne62,
hinter 10 kV steht keine Leistung, wie bitte soll ich das verstehen?
Nur weil Vögel sich auf ein Hochspannungskabel setzen ist es ungefährlich?
Das mit den Vögeln ist ein anderes Thema. Aber Du kannst an Hochspannung fassen, wenn der dann möglicherweise fliesende Strom extrem gering ist. Dann passiert auch nix. Anders als beim Blitz, da kann auch viel Strom fließen.
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12 Volt ist halt absolut ungefährlich.
.. bis 50...60V alles grün. Dann fängt es an und wird für die ersten Menschen spürbar. Vorrangig der Wechselstrom. 10KV sind ja auch kein Thema, wenn dahinter faktisch keine Leistung steht. Bei den aktuellen 400V und teilweise ja auch 800V ist er Insassen- und Unfallschutz schon ein großes Thema. Spart zwar Gewicht bei den Motoren und bringt höhere Packungs- sprich Leistungsdichte, Aber 800V und eine ordentliche Leistung dahinter wollen abgesichert sein.
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Wenn man das Hochvoltsystem komplett abschaltet, braucht man ein zweites autonomes System, um es wieder einzuschalten.
Das könnte "mechanisch
" erfolgen (z.B. mit einem Zündschloss oder eben elektrisch.Was allerdings nicht zu verstehen ist, ist wohl die Versorgung der Schukodose 230V aus der 12V-Batterie.
... vermutlich auch ein Bauteil, das einfach schon da war (aus dem KODIAQ z. Bsp.) Ansonsten braucht es wieder ein Bauteil, das aus 400V Gleichstrom 220V Wechselstrom macht. Das zieht sich bei vielen Dingen ja durch. Für viele der Stellmotoren, auch die Soundanlage wäre eine Gleichspannung um die 50V deutlich Sinnvoller. Würde aber wieder Entwicklungskosten und Kompatibilitätsverlust bedeuten. Licht ebenso. Viele LED's werden in Reihe geschaltet. ist eine kaputt, dann geht der ganze Strang nicht. Weniger Spannung, alles parallel und wenn eine Ausfällt reichen die anderen in der Regel auch noch aus.
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Stefan,
das dürfte die Kerninformation sein.
D.h. im Moment gibt es so viele andere Kosten um die E-Mobilität ans laufen zu bringen, da fast man diesen Teil (noch) nicht an.
Irgendwann, wenn die E-Mobilität sich durchgesetzt hat, kann man sich (hoffentlich) auch dazu durchringen, diese "alten" Zöpfe abzuschneiden.
Nur meine bescheidene Meinung als ebenso nicht Ingenieur
Michael
Ich denke genau das trifft es: Und ja, natürlich wäre es kein Thema, bei der Anzahl der Batteriezellen ein paar so zusammen zu schalten das dies 12 V ergibt. Aber auch die bräuchten dann eine Lademimik usw... und die alten Batterien haben sich ja mehr oder weniger bewährt. Die Hochvolt-Anlage ständig unter Last zu lassen macht schlichtweg keinen Sinn.
Das ist ähnlich wie unser blödes 220V-Netz mit 50HZ. Millionen Tonnen Kupfer könnten gespart werden, wenn man die Frequenz auf paar Kiloherz hochdrehen würde. Und wenn endlich im Haushalt überall zu den 220V-Leitungen eine 12V / 5V Leitung gelegt werden würde. Der Aufwand ist dafür leider einfach zu hoch.
Das meine Meinung als Ingenieur

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21 Zoll. Ging bei mir gar nicht andes. Am ersten Tag als die Bestellung möglich war wollte der Konfiguration keine anderen Räder haben. Da war ich schnell überzeugt....
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Ich hätte gedacht, der Subwoofer kommt als 3x2x2m Kiste zusammen mit einer 10.000 Watt Endstufe auf einem separaten Anhänger, weswegen das Teil nur in Verbindung mit der AHK geordert werden kann... ?
Kommt dann vielleicht nach Corona als Festival-Edition. ?
.. und ich dachte immer "Leise ist Scheisse " gilt nur für wilde Zweirad-Horde

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Aus meiner Sicht wird das Thema Reserverad sowieso überbewertet. In meinen gesamten Auto-Leben - und das sind ca. 40 Jahre - hatte ich einmal eine Reifenpanne. Grob geschätzt waren das auch ca. 800.000 Kilometer. Also ich bin da völlig entspannt. Wozu gibt es Pannendienste wie den ADAC....