Nordseite rechnet sich nicht wirklich. Da kommt zu wenig Sonne hin.
Ich habe bei mir Giebel in Südausrichtung, sprich einmal Ost- und Westseite. Die Ostseite habe ich mit PV belegt, einen zweiten String mit 1/3 der Anlage auf der Westseite um die Nachmittags- und Abendsonne mitzunehmen. Warum? Am Morgen ist Luftverschmutzung geringer und daher auch der Ertrag höher. Außerdem sind dann die Panels kühler, was den Wirkungsgrad auch erhöht. Die Solarthermie hingegen habe ich 50/50 verteilt. Dazu ein 1.000Liter Speicher, und von Mail bis September brauch ich in der Regel gar keine WP anwerfen.
Be ungünstigen Winkeln kann ich die LG NEO Panels empfehlen. Die sind für schräge Einstrahlung sehr gut geeignet, was auch meine Messwerte und der direkte Vergleich mit Anlagen von freunden bestätigt, die volle Südausrichtung haben. Die LG's sind an der Unterseite der Zellen verspiegelt und nutzen so auch die Sonne, welche durch die halbdurchlässige Oberfläche durchgeht und dann von unten genutzt wird. Etwas teurer, aber bei ungünstigen Lagen wie meiner hervorragend geeignet.