Beiträge von Monyaq

    Ich habe mich heute anlässlich der Probefahrt mit dem Händler unterhalten. Dieser hat bestätigt, dass es mit dem HuD Softwareprobleme gab und dies teils zu erheblichen Lieferverzögerungen geführt hat.

    .. und wohl noch immer führt... Dann klemmt es bei meinem wohl noch mit dem Update. Die Spedition meinte, das sie optimistisch sind das er diese Woche noch zugestellt werden kann. Naja, das müsste dann morgen sein, dann ist wieder eine Warte-Woche rum.

    Habe seit gestern D und B Modus ausprobiert. Es ist zwar eine tolle Sache mit Modus B (viel Rekuparation), aber schon stressig, weil Geschwindigkeit stark zurückgeht, wenn man vom Gas geht. Momentan versuche ich mit der Lenkradrekuperationsschritten. Sehr angenehm.

    Das ist Gewöhnungssache. Ich würde mir sogar noch wünschen, das im "B" modus linear bis auf 0 rekurriert wird. Im Ampera war das so, und da habe ich (fast) gar kein Bremspedal benötigt. Faulheit ist ja bekanntlich die Triebkraft allen Fortschritts.... Insofern fand ich die Rekuperation im Enyaq sogar etwas zu schwach! Und der war nicht voll aufgeladen.. Und ja, auf der Landstraße angenehm, das es automatisch weniger ist und das Fahrzeug ausrollt, im Stadtverkehr darf es dann mehr sein. So ausgiebig war meine Probefahrt dann doch nicht, ich hatte auch die Paddel dran und konnte manuell Nachsteuern.

    Volvo setzt gleich noch einen oben drauf:


    Vertrieb der E-Fahrzeuge nur noch Online.

    Das hat BMW ja auch schon mehrfach versucht. Deswegen gab es auch letztes Jahr großen Zoff zwischen Hersteller und Händlern. Diese mal musste BMW noch einen ziemlichen Rückzieher machen. Dabei wird es aber nciht bleiben. Einen großen Teil der Marge machen schließlich die Händler aus. Aber auch nicht jeder will ein Fahrzeug online kaufen.

    So sieht es mal aus! Es werden hier in Deutschland definitiv weniger Arbeitsplätze werden. Wieviel, das hängt davon ab, ob an alten Zöpfen festgehalten wird oder mit Taten (nicht nur mit Worten) vorangegangen wird. Bei den vielen aktuellen Autoherstellern wird sich über kurz oder lang die Spreu vom Weizen trennen. Die Frage ist, wer will Spreu und wer will Weizen sein!

    das würde erklären warum mein "basic" (siehe Signatur) länger braucht ....

    Naja, das ist nicht alles. Meiner hat die FIN am 15.03. bekommen. Da war er produziert. Am 09.April hat er das Werk verlassen. Seitdem steht er angeblich beim Spediteur in Racknitz bei Berlin und wartet auf die Überstellung hier nach Fulda. Mein Händler ruft dort alle 2 tage an und hat auch schon Skoda angeschrieben. Und keiner versteht warum er dort angeblich immer noch wartet. Vielleicht kommt er ja diese Woche hierher. grrrr.. Ich glaube irgendeiner erzählt mir hier einen vom Pferd. Und das macht mir kein gutes Gefühl Meiner hat ja Vollausstattung, das würde erklären das er zeitnah gebaut wurde. Nur dann hätte ich ihn auch ganz gerne.....

    Nö!

    Ich meine der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden (1-Phasig mit 16 A). Der hat keine 3 Phasen, kann keine 32A oder gar DC-Schnellladen.

    Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!Ich

    Vielleicht meinst Du den älteren Hybrid-Ampera. Ich hatte den Ampera-e der erst 2018 rausgekommen ist. Den habe ich 3 Jahre mein eigen genannt und der konnte das.

    Ditt wundert mich jetzt.

    Der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden. (1-Phasig mit 16 A)

    Du meinst sicherlich den Onboard-Lader. Und der macht zwar 1-Phasig aber 32A und somit 7,4KW. Am Schnelllader sind max 54KW angegeben, das erreichte er aber nur an dein Ionity Stationen und das auch nicht lang. Gerade an denen (neuen) ist das Laden immer nach 5...10min abgebrochen.

    mein Kollege hatte sich ein Model S gekauft und auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt, einige Monate später möchte er ihn verkaufen. Auf die Frage, "warum?" sagte er, die SW macht zu viele Probleme ?


    Keine SW ist je fertig und sicher niehmahls perfekt ... Die Anforderungen sind gerade bei einem Infotainment zu unübersichtlich und ändern sich mit den Launen der Nutzer.

    Yep, kann ich bestätigen. Nach all den Lobpreisungen für TESLA war ich von der Software auch etwas enttäuscht. Eine der Gründe, warum ich mich dann für Skoda entschieden habe. Nicht weil dort die Software besser ist, aber weil ich an Ausstattung mehr Möglichkeiten und darüber hinaus eine besser Verarbeitungsqualität habe.

    Tja, und was mein Lieblingsthema Softwareentwicklung betrifft: Aus meiner Sicht ist Software immer noch mehr Kunst als Wissenschaft. Und gute Künstler sind genauso rar wie gute Softwareentwickler. Irgendein Programm schreiben kann fast jeder, aber gut strukturierte, funktionale und Änderungsfreundliche Software zu entwicklen, das schaffen nur ca. 10..20% der Entwickler. Was der Rest so treibt, das merken wir täglich als Anwender X/ Der Begriff Softwareingenieur ist schon ein Widerspruch in sich.