Beiträge von Monyaq

Das läßt sch wie so vieles nicht pauschalisieren. Dazu muss einfach das Gesamtpaket betrachtet werden. Ich habe doch recht lange gebraucht das bei mir vorhandene Modell meiner Steuerberaterin zu erklären (Sonnen-Flat, Eigenverbrauch, 3 Stromzähler mit mehreren Werte usw. ) Jetzt kann ich mir das Ganze schön-Rechen wie ich will (darin bin ich super!), Im Endeffekt habe ich das in der Summe gerechnet, will heißen

- Anschaffungskosten für alle Energietechnischen Maßnahmen abzüglich Förderungen

- Energieverbrauch pro Jahr für alles (Heizung, Strom, Tanken für ca. 27.000km Jährlich)

- Gewerbeanteil von der Steuer abziehen

- Arbeitszimmer von der Steuer abziehen

- anteilige Märchensteuer für beides und BWV ebenfalls abziehen

- Energieeinkauf / Bezug von Strom für aktuell 23ct/kWh Brutto

- Energieverkauf (Einspeisung) für aktuell 16ct/(kWh Brutto

- Grundgebühr Sonnen-Flat dazurechnen (aber als Gewerbeausgabe)

Und ja, man sollte einen gewissen Idealismus mitbringen, um sich durch alles durchzukämpfen, was nicht mal mein Energieberater richtig verstanden hat. Das ist der eigentliche Haken. Ohne viel Lesen und Informieren wird das ggf. eine Fehlinvestition.

Für letztes Jahr (2020) habe ich sogar einen kleinen dreistelligen Überschuss erwirtschaftet. Der Sommer war lang und warm, durch Corona wenig Auto gefahren. Insofern waren da die 23.000 km sogar kostenlos! Das dürfte dieses Jahr wieder anders werden (die WP läuft immer noch..). In 2019 ging es bis auf 10EUR auf!

Aber: wie schon oben angemerkt. das passt nicht Überall und bei jedem. Haus, Lage, Energie-Erzeugungs- und Nutzerprofil spielen eine wesentliche Rolle.

Fazit: Ich rechne mit 13cent/kWh für den KfZ-Verbrauch für alles was über 20.000 km ist. Damit fährt es sich sehr entspannt und das Haus ist energietechnisch kostenfrei.

Witzig - und Du warst schneller ;) So etwas ähnliches hast ich gestern auch überlegt. Aber eher in die Richtung, das wir das hier im Forum sammeln und dann als List der aufgefallenen Mängel weiterleiten. Eimal gesammelt an Skoda, und der andere Weg natürlich über den :) Im Besten Fall kommt es dann dort doppelt an und wird periodisiert bearbeitet. Ich frage diese Woche mal meinen Händler ob er einen Kanal kennt.

Kann ich nachvollziehen. Das Blau und Rot hätte aber schöner sein können.

Stimmt! Ich hätte gern das Rot. Das angebotene hat uns aber auch nicht gefallen. Zum Glück hat ja jeder einen anderen Geschmack. Die Farben auf der Webseite im Konfigurator haben nach meinem Empfinden aber eine deutliche Abweichung gegenüber den tatsächlichen Farben. Auch das Quartz-Grau geht in Natura eher ins Bläuliche. Was ich super finde!

... wobei beide Links Typ-1 Kabel sind und nicht am Enyaq passen. Aber die gibt es auch für Typ-2. Ich frage mich bei den Dingern immer wo der Preisunterschied herkommt und ob es bei den Günstigen immer noch möglich ist, das durch eine billige Hardware der Ladeanschluss vom BEV kaputt gehen kann. In dem Fall würde sicherlich der Hersteller die Garantie verweigern. Ob das wirklich passieren kann? keine Ahnung!

Als ich meinen im September am ersten Tag der Bestellung mit dem Händler konfiguriert habe, gab es beim 80-er nur die 21" Felgen. Da war der Konfigurator wohl auch noch ziemlich buggy. Und dann habe ich es einfach so gelassen, einerseits weil das Angebot gepasst hat, dann weil sie mir gut gefallen haben und bei einer Änderung wollte ich keine Lieferzeitverzögerung riskieren. Schauen wir mal wie gut die sind.