Beiträge von Monyaq

    Ist es nicht egal? Die Sonnenbatterie wird intelligent von Sonnen gesteuert. Sie beginnt meistens erst mittags, damit es am frühen Nachmittag nicht zur Abregelung kommt. Damit kann man den Vormittagsüberschuss super für das Auto nutzen. Wenn die Batterie lädt, geht's halt langsamer.


    LG,

    Thomas

    Prinzipiell war das auch so. Ich beobachte aber seit letztem Jahr, das - zumindest bei mir - die Batterie gleich am Morgen anfängt zu laden. Mittags ist diese dann i.d.R. schon voll. Kann aber gut sein, das Sonnen das Ganze auf Grund des Nutzerverhaltens steuert. Und bei mir geht halt bei Batterie > 90% oder auch zu hohem Überschuss der Verbrauch im Haus erst so richtig los. Abregelung ? Welche Abregelung 8)

    Der "Gammel" ist im wesentlichen Flugrost, der Geräusche macht beim ersten Anbremsen. Sollte nach dem erwähnten "herzhaften" Bremsen auch verschwinden. Die Bremsklötze liegen bei Scheibenbremsen immer ohne Druck an der Scheibe und machen Geräusche wie auch kleine eingepresste Steinchen. DESHALB gibt es hinten die Trommelbremsen, nicht wegen des Gammelns. Die Scheiben beim Prius dürften eigentlich nicht mehr verschleißen als bei anderen Hybriden

    Das ist eine Frage der Konstruktion bzw. des Materials. Bei reinen E-Autos werden die Bremsen aus anderem Material gebaut, eben genau um den Rost zu verhindern. Denn hat ja auch nach längerer Nchtbenutzung eine verringerte Bremsleistung zur Folge. Und wenn man dann die Bremse mal dringend braucht dauert es etwas bis die volle Bremsleistung anliegt! Klar, die so gestalteten Bremsen sind - bei Scheiben- etwas teurer, aber im Sinne der Sicherheit halte ich das für erforderlich.

    Ohh... geht das denn? Ich fahr aktuell noch 'nen Prius und durch das viele Rekuperieren sind meine Bremsen schneller kaputt als bei meinen alten reinen Verbrennern. Hat Skoda da etwa spezielle Bremsen verbaut?

    .. Ich würde mal vermuten da stimmt was nicht. Wie schon angemerkt, da bremst der E-Motor auf der Aches. Wenn die Scheiben zu schnell runter sind würde ich mal den :) kontaktieren. Vielleicht rekuperiert er gar nicht und tut nur so....

    Hallo Daniel


    Bei mir ist das Ganze Haus mit Loxone gesteuert. Die App hat für die Watch sogenannt Shortcuts welche sich einrichten lassen. Im Endeffekt hängt dann hinten ein Relais dran welches den Kontakt zur Torsteuerung kurz schliesst. Damit geht dann sowohl der Taster in der Garage parallel zu den Hörmann-Funk-öffnern als auch zu Loxone. Am Tor selber sind noch Kontakte welche das Öffnen und schließen überwachen. Loxone ist nicht gerade günstig, aber immer noch günstiger als KNX (das auch unterstützt wird) Aber hochstabil und kann vor allem alles möglich Steuern. Incl. Modbus für die Heizung, greift Daten vom Wechselrichter und Stromspeicher ab und steuert meine Wallbox.


    Gruß Karsten

    .. was gibt es denn für einen Grund das Licht auszuschalten? Ich habe letztens fast ein Auto übersehen, das in der Abenddämmerung ohne Licht unterwegs war. Ok, ging früher auch. Aber heute hat man sich einfach daran gewöhnt.

    ..

    Also ich bin bin auch 186, mein Sohn mit 2,03 hat sogar hinten noch etwas Luft nach oben. Den Platz für den Zusatztank benötige ich zwar nicht (78kg) aber dafür wäre auch noch Platz

    Das eAuto mit Strom aus dem Akku laden ist glaube ich nicht wirklich wirtschaftlich... ein Hausspeicher rechnet sich eigentlich nur fürs Peakshaving der teuren Tarifzeiten.

    Zum Teil 1 Laden aus dem Speicher. Ja, das macht wenig Sinn, allein die vielen Wandlerverluste..

    Teil 2: Wenn der Speicher nur für den privaten Bedarf genutzt wird, hängt die Wirtschaftlichkeit wesentlich vom Angebot an PV-Energie und Verbrauchsverhalten ab. Wenn man aber wie bei mir und Filzstifte einen Anbieter hat, der die Speicher zusammenschaltet und damit sowohl Peak Als auch Ladeverhalten des Speichers intelligent steuern lässt sowie darüber hinaus noch eine Flatrate an Strom bekommt, dann ist das ein echter Mehrwert! Bei mir ist es so, das - wie schon öfter erwähnt - die Energiekosten für's Haus auf Null reduziert haben, und ich habe noch kostenlosen Strom zum fahren übrig! Aber wie gesagt, das läßt sich nicht pauschalisieren, da muss man wirklich den Einzelfall genauer betrachten.

    Noch 2 Punkte : 11kW Wallbox reicht völlig aus, höhere Ladeleistungen werden nur sehr selten im Jahr benötigt (Vielfahrer ausgenommen) Rechnet mal aus, wie schnell der Akku wieder voll ist.... Und dazu kommt: Überschussladen wird es ja auch nicht immer geben, der begrenzende Faktor ist der Speicher des Autos. Wenn meine IV80 Batterie an einem Tag im Sommer voll ist, und ich in der Woche nur hier mal zum Einkaufen und trainieren fahre, dann wird der Rest der Woche der gesamte Überschuss in's Netz gehen.