Das eAuto mit Strom aus dem Akku laden ist glaube ich nicht wirklich wirtschaftlich... ein Hausspeicher rechnet sich eigentlich nur fürs Peakshaving der teuren Tarifzeiten.
Zum Teil 1 Laden aus dem Speicher. Ja, das macht wenig Sinn, allein die vielen Wandlerverluste..
Teil 2: Wenn der Speicher nur für den privaten Bedarf genutzt wird, hängt die Wirtschaftlichkeit wesentlich vom Angebot an PV-Energie und Verbrauchsverhalten ab. Wenn man aber wie bei mir und Filzstifte einen Anbieter hat, der die Speicher zusammenschaltet und damit sowohl Peak Als auch Ladeverhalten des Speichers intelligent steuern lässt sowie darüber hinaus noch eine Flatrate an Strom bekommt, dann ist das ein echter Mehrwert! Bei mir ist es so, das - wie schon öfter erwähnt - die Energiekosten für's Haus auf Null reduziert haben, und ich habe noch kostenlosen Strom zum fahren übrig! Aber wie gesagt, das läßt sich nicht pauschalisieren, da muss man wirklich den Einzelfall genauer betrachten.
Noch 2 Punkte : 11kW Wallbox reicht völlig aus, höhere Ladeleistungen werden nur sehr selten im Jahr benötigt (Vielfahrer ausgenommen) Rechnet mal aus, wie schnell der Akku wieder voll ist.... Und dazu kommt: Überschussladen wird es ja auch nicht immer geben, der begrenzende Faktor ist der Speicher des Autos. Wenn meine IV80 Batterie an einem Tag im Sommer voll ist, und ich in der Woche nur hier mal zum Einkaufen und trainieren fahre, dann wird der Rest der Woche der gesamte Überschuss in's Netz gehen.