Beiträge von Monyaq

    .. na einfach die Vorfreude genießen, sich die Anleitung und die Bedienungsvideos reinziehen etc. Habe ich gestern auch wieder gemacht. Meine Übergabe ist nächsten Donnerstag. Also genau noch 7x schlafen.....

    Ich habe am erster Tag aus Unwissenheit nicht nur nicht laden können, der Rüssel wurde jedesmal vom Auto und der Ladesäule festgehalten. Wir sind rein und raus, haben alle Hebel bewegt, Schlüssel versteckt, Anleitung gelesen, es war schrecklich. Der Knopf für die Entriegelung war ausgegraut, Hotline weiß ich nicht. Irgendwas hat geholfen, sonst würde ich noch heute da rumhüpfen.

    ... na irgendwie wirst Du es doch geschafft haben, den Ladevorgang zu unterbrechen. Das gibt den Rüssel dann wieder frei.

    Nach fast 4 Jahren E-Auto mein aktueller Stand:


    - Type 2 Ladekabel ist an Bord, das ist schon mal superr

    - Ladekarten nutzte ich in der folgenden Reihenfolge

    a) EnBW (mit ADAC Mitglied). ist in den allermeisten Fällen die günstigste und funktioniert an gefühlt 90% aller Säulen.

    b) Newmotion, die klappt bei vielen lokalen / kommunalen Energieversorgern, wenn die EnBW mal nicht funktioniert

    c) Plugsurfing (extrem selten)

    d) Chargemap (extrem selten)

    Andere Karten habe ich auch nicht, diese werden aber nicht genutzt.


    Als App nehme ich am liebsten Chargemap, die hat alles was ich brauche, um zu sehen wo ich wie laden kann. Nicht alle Apps habe alle Ladestationen drin

    Laden mit App klappt leider nicht immer. RFID Karten machen da keine Probleme


    Der größte Horror bisher: An einer Städtischen Ladesäule in Langen war ich nach dem Zwischenstopp unter Zeitdruck- Mein Typ-2 Kabel wurde zwar am Auto entriegelt, nicht aber an der Station!!! Der Typ vom Support hatte so was von keine Ahnung.... ich bin dann mit ihm telefonisch die Menüs der Anwendung durchgegangen. Nach gut 30min haben wir dann den Schalter für die Entriegelung gefunden....

    Ich könnte mir gut vorstellen das die Batterie interessant sind. Müssen ja nicht in ein Auto wieder eingebaut werden. Aber Aufbau von Speichern im Ausland, und die müssen nicht mal das ganze Auto transportieren. Ist schließlich mit das teuerste .

    Auch hier denke ich, ist es besser die WP Tagsüber laufen zu lassen, Warmwasser machen und Haus vorheizen. Ist am Tag eh angenehmer mit warmem Boden und die Effizienz der WP ist auch noch grösser.

    ja, mache ich auch so. Ist Sonne angesagt warten bis es warm wird, WP geht dann schon sehr früh aus und erst bei Unterschreiten einer mindest-Puffertemperatur wieder an. Dann geht der Überschuss in die WP und der Speicher ist für Abends schon (fast) voll.

    Hm. Weiß nicht. Bei dem Preis ist der Ladeziegel eher billig als günstig.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich den Ladeziegel von Skoda nachkaufe. Der ist im gegensatz zu NRG etc. auch recht günstig (600 €) und bietet Schuko- und Drehstrom-Stecker. Bei NRG etc. ist man da bei über 1.000 €...

    Ja, und vielleicht läßt der :) noch etwas mit sich reden.....

    Okay alles klar. Danke für die Hilfe.


    Soviel ich weiß ist aber KEIN "Ladeziegel" im Lieferumfang. Gehe bisher davon aus, dass nur das Typ2 Ladekabel dabei ist.

    Oder weiß da jemand mehr?

    Schade auch. Ich habe dann ein Typ-2 Ladekabel übrig. Tausche das gerne gegen einen Ladeziegel !!!

    Na bei 220V kannst Du ja einfach über den mitgelieferten Ladeziegel laden (lt. Beschreibung ist der dabei, ob das tatsächlich so ist, müsste jemand bestätigen der schon glücklicher Besitzer ist). Prüfen ob die Steckdose sauber abgeklemmt und abgesichert ist kannst Du das nicht. Ich würde sicherheitshalber bei Anwesenheit auf 10A begrenzen und wenn man nicht dabei ist auf 6A. In jedem Fall lange Verlängerungskabel abrollen, auf einer Trommel aufgerollt lassen ist keine gute Idee. Und dann ab und an mal an die Steckdose / Kupplung fassen ob es warm wird. So habe ich schon 40m überbrückt, vorm Ferienhaus bis zum Parkplatz.