Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Korrektur:

    Heute dürfte ich wieder die Enyaq für mehrere Stunden und dieses Mal würde mich die Spurhalteassisten richtig erklärt und es funktioniert super, sogar besser als in meiner E-Niro!

    Der HUD ist auch toll. Alles super, ich freue mich.

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Haben euch die Händler in irgend einer weise beim Kauf beraten ?

    z.b. Das würde ich umbedingt dazu bestellen oder das würde ich weglassen ?

    Oder sonst auf irgendwas bei euerer Bestellung hingewiesen ?

    Gut, dass du das erwähnst. Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Beratung nur erklärt wurde was die Features sind.


    Einige wenige Punkte wie Garantieverlängerung oder KfZ-Versicherung wurden hingegen förmlich angedreht.


    War das bei euch auch so?

    Enyaq iV 50 - Quarz Grau - Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - unverb. 08/2021

  • Zitat

    Einige wenige Punkte wie Garantieverlängerung oder KfZ-Versicherung wurden hingegen förmlich angedreht.

    Mein Händler hat mit mir am Bildschirm Punkt für Punkt „abgearbeitet“ und wir haben über jeden Punkt bei Bedarf offen gesprochen; dabei wurde nichts „angedreht“.

  • Ich kann auch nichts derartiges berichten. Ich habe dem Händler meine Konfiguration aus dem Konfigurator vorgelegt und wir sind alle Punkte durchgegangen. Änderungsvorschläge, wie z.B. die Wärmepumpe, hat der Händler auch gut begründet.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Die Ausstattungsliste ist ja recht kurz und dann noch Basic oder Plus.

    Zudem war, oder ist das Wissen über E-Mobilität der „Blindbesteller“ um einiges besser als das der Verkäufer.

    Bei der Innenausstattung haben sich die Verkäufer auch nur an den Prospekten orientiert. Wie soll da eine umfassende Beratung stattfinden.

    Jetzt, wo die Fahrzeuge auf dem Hof stehen wird es auch für die Verkäufer (hoffentlich) einfacher, sachkundig zu beraten.


    Zu neuen Themen wie Wärmepumpe oder LED-Matrix kann man sich heutzutage schon im Voraus informieren.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • So, meine Wartezeit scheint dem Ende zuzugehen :)


    Der freundliche rief soeben an und erklärte, dass der Wagen im Zulauf sei und Freitag oder Montag angeliefert wird.

    Ich solle mich schon mal seelisch auf eine Übergabe ende kommender Woche einstellen ...


    Wer kann mir Tipps geben wie ich die kommenden Nächte ruhig schlafen soll?

  • Habe in einer Stunde Fahrzeugübergabe und habe die letzten Nächten nicht gut geschlafen.

    Ich hoffe das hat sich dann erledigt. :thumbup:

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Du hast Sorgen... ;) Ich weiß noch immer nix genaues, ob der Wagen jetzt Anfang Juni gebaut wird oder doch nicht. :cursing:

    Aber vorab schonmal Glückwunsch, das schaffst du! :thumbup:

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • So, habe meinen Enyaq 60 gestern beim Händler mal anschauen und probesitzen können. Bin begeistert! Fahrzeug wird am Montag zugelassen und übergeben! Hab ihn in perlweiss bestellt. Lieferdatum war mal mit Juli angegeben...


    IMG-20210510-WA0004.jpgIMG-20210510-WA0005.jpg:)

    Enyaq 60 - Convenience plus, Klima plus, Sitz basic, Parken plus, Fahrassistenz plus, Info basic, Light basic, Drive basic, Wärmepumpe, AHK bestellt 01.12.20 - Lieferdatum: 07/2021

  • so! Nun hatte auch wir endlich eine Gelegenheit zur Probefahrt. Was soll ich berichten. Nach 2 1/4 Jahren im e-Golf mit allen Assistenz Systemen testen man anders als in vorige Berichten, weiter oben. Ich entscheide mich ebenfalls für die Listenform. ..


    - Beschleunigung und Annahme der Anforderung:

    Der Golf bleibt der sportliche. Im Modus normal hat er 100kW die unmittelbare bei geringer Auslenkung des Pedals an liegen. Das macht der Enya anders. Die Leistung scheint gedämpfter hoch gerammt zu werden. Erst nach einer guten Sekunde sind anscheinend 150kW am Getriebe. Meine Frau begrüßte dies sehr, weil es meinen Fahrstiel an ihre Halsmuskulatur gekonnt adaptiert.


    - travel assist:

    ohne Frage eine weitere Evolutionsstufe zum Lane assist plus ACC. Das Kartenmaterial war nicht immer korrekt und es war zwischen Schildern und Daten gelegentlich hin und her gerissen. In Summe jedoch ein echter Fortschritte, den ich mir im Golf auch gewünscht hätte.


    - Infotainment:

    habe ich nicht angefasst. Bin gefahren. Meine Frau war jedoch sowohl mit der Reaktionsgeschwindigkeit als auch mit der intuitiven Bedingung glücklich.

    Nur die Fahrmodui waren nicht so leicht zu finden. Jedoch entdeckte sie die entsprechende Taste zur Direktwahl. ?


    - Geräusche:

    auf den 21" Räder war der Unterschied von 60km/h zu 160 km/h nicht bewusst war zu nehmen. ? Deutliches plus zum Golf, der eigentlich schon zu den Leisen zählt.


    - Räder:

    die 21" sind ok, jedoch freue ich mich auf die 19".


    - Rückfahrkamera:

    schärfer als im Golf, plus ein Objektiv mit Weitwinkel, zu den Rändern hin. Der Kupplungskopf wird derart gut abgebildet, dass man den Glanzgrad schätzen könnte. Die Anzeige des Fahrweges hätte ich gerne auch im Golf.


    - Spoiler:

    ok, war absehbar. Wenn Kajaks auf dem Dach liegen wird die Klappe nicht mehr auf gehen ? echt fett.


    - kick zum öffnen.

    Findet unsere Lütte supi, da sie an den Knopf bei offener Klappe noch nicht dran kommt.


    - Lodge:

    Haben wir zusätzlich in der Ausstellung angesehen. Wird zu valved rot genial aussehen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt in der Ausstattung auch keinen Klavierlack. Dieser störte in der Lederausstattung, die wir testen ein wenig. Gerade wenn die Sonne durch Alleebäume herein scheint glitzert er rund herum.


    - das Display hinter dem Lenkrad

    hatte für mich alle Infos die ich suchte um zu fahren. Auch die Größe der Darstellung passt. Der Abstand ist weit genug damit das fokussieren zwischen Straße und Display nicht zu ansträngend wird. HUD haben wir nicht bestellt. Brauche ich aber auch nicht.


    - einsteigen und aussteigen:

    brauche ich nichts sagen, oder? Bin 1,95m. Passt besser als beim Golf ?


    Das war's für jetzt. Nun bekomme ich noch die FIN und alternative Angebote für Garantie Verlängerungen per Mail. Dann sollte die Übergabe unseres Wagens nach Pfingsten nichts mehr im Wege stehen.

    ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)