Ich gebe in 14 Tagen meinen e-Golf nach 36.000 km ab. Bis vor einer Woche bin ich nur in D und B gefahren. Beim Wechsel auf die Sommerräder sah ich die relativ rostigen Bremsscheiben und fahre seitdem nur noch in D. Das Fahrzeug rekuperiert beim leichten Bremsen auch sehr gut, nutzt aber beim stärkeren Verzögern mehr die Bremse. Die Scheiben sind jetzt unauffällig.
Am 1. Juni übernehme ich meinen ENYAQ und werde dann vielleicht alle 6 Monate (Der Saison-Räderwechsel ist ein guter Zeitpunkt) wieder so verfahren.
Beim Enyaq sollte das eigentlich für die Bremsscheiben keinen Unterschied machen. Denn der Algorithmus arbeitet ja so, das - unabhängig von D oder B - so lange mit Rekuperation gebremst wird, bis das nicht mehr geht. Ers dann greift die normale Bremse. heisst : D bremst beispielsweise mit max. 10KW Bremsleistung, dann nicht mehr. B geht bis 50KW (Angenommene Werte). Wenn Du im D Modus ausrollen läßt, dann geht das halt mit maximal 10KW. Wenn Du jetzt leicht auf die Bremse trittst, dann geht das bis 50KW Bremsleistung auch ohne die Bremsscheibe, aber eben mit Rekuperation. das müssten man auch an der Anzeige sehen. Und erst wenn das nicht mehr geht und die Bremse voll durchgetreten wird, dann kommen die Bremsscheiben zum Einsatz.