Beiträge von Monyaq

Na denn mal was zum reinen Spaßfaktor! Ich habe Spaß

- zu sehen wie meine Frau Spaß davon hat, prollige Verbrenner zu ärgern und Beschleunigung zu genießen

- immer in ein vorklimatisiertes Auto einzusteigen

- lässige ruhige Kraft zu genießen

- mit einen kleinen Opel den großen zu Zeigen, wo der Hammer hängt

- Lächelnd an der Tanke vorbeizufahren und beim Diesel-Preis "scheiss egal" zu denken

- eine Tankstelle zu Hause zu haben

- den Speicher mit Sonne zu füllen

- einen Parkplatz in bester Lage mit Ladesäule zu haben, wo andere ewig rumkurven um einen zu finden (ok, das wird sich ändern...)

- hier im Forum zu sein.

Hallo zusammen

haben wir jemanden unter uns, der sich mit Batterietechnik richtig gut auskenne? Generell habe ich noch im Kopf ,das LI-Ionen Akkus ein paar Voll-Ladezyklen benötigen, um die beste Leistung zu erzielen. Das liest man ja auch von Handyakkus und im Modellbau etc. Ansonsten fühlt er sich am wohlsten im Bereich von 20..80 Prozent. Gefühlt war es im Ampera-E auch so, das die Reichweite nach den ersten 2 Monaten den höchsten Stand erreicht hat. Vorher war sie geringer. Aber wir gesagt: rein subjektives Empfinden. Ich würde jetzt ab nächste Woche so vorgehen, das ich erst einmal komplett zu 100% auflade, bis auf ca. 20---25% nutze, wieder voll mache etc. Dabei keinen Schnellader verwende, sondern "geruhsam" mit 11KW.

Das Ganze 3x, dann würde ich den Begrenzer bei 80% einstellen. Ab und an sind ja Langstrecken angesagt (die erste im Juni), dann natürlich vorher auf 100%.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Automatik habe ich schon lange. Aber das ist nicht der Grund. Warum habe ich schon das zweite E-Auto blind bestellt?

- Primär ökologische Überzeugung. Die ineffizienten, lärmenden und stinkenden Verbrenner nerven mich. Da wird von kostbarem Öl, das Millionen Jahre gebraucht hat, 2/3 einfach verbrannt, ohne jeden Nutzen

- Umgekehrt kann ich Sonnenenergie Nutzen und damit durch die Gegend Cruisen

- Ökonomisch ist es auch noch besser. Tanken gespart, teure Inspektionskosten gespart. Da kommt einiges im Jahr zusammen!

- E-Auto fahren entspannt! Gleichzeitig haben die sofort und direkt von unten heraus so viel Drehmoment, das es richtig Spaß macht! Schnelle Beschleunigungswechsel - kein Problem!

- Fast keinen Bremsenverschleiss, keine Kosten mit den Bremsen, dadurch fast keinen Feinstaub (das meiste kommt von den Reifen)

- daneben kommen Vorteile wie Stand-Klimatisierung, kein schlechtes Gewissen bei Kurzstrecken, ein BEV ist immer sofort voll da

So ging es mir bei der Probefahrt auch. Und ich war gespannt da hier ja von recht harter Einstellung geschrieben wurde. War aber nicht so. Bin auf den Dauerbetrieb gespannt, der beginnt mit der Übergabe nächste Woche....

iV 80, ein paar Pluspakete (Convenience, Assistenten, Family), erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe, Schiebedach, Transport, kein HUD, keine AHK

ich habe mal die Signatur bearbeitet. Ich hoffe das hat geklappt.

Mein Händler meinte gestern, das HuD der Hauptgrund für lange Lieferzeiten ist. Je näher an der Standardausstattung, je geringer die Lieferzeit.

Um eine WP effizient betreiben zu können, musst Du eigentlich zwingend auf FBH umstellen können.

Unser OG war nicht das Thema und im EG haben wir vor zwei Jahren innen alles rausgerissen und neu gemacht. Nun hab ich da auch FBH und es klappt mit der WP

... oder mehr Heizfläche schaffen.. Wir haben das Haus hier vor 5 Jahren auch auf links gedreht und kernsaniert, wollten aber keine FBH (außer in den Bädern) haben. Dafür sind große, bis fast zur Decke reichende Heizkörper installiert. Die fallen trotzem kam auf und sind gut integriert. Das passt, und damit kann ich - in gewissem Umfang und natürlich nicht sehr weit - im Sommer auch kühlen. Das Grundprinzip ist immer recht einfach. Je niedriger die Vorlauftemperatur, um so besser die Arbeitszahl der WP und je mehr Fläche wird benötigt.

Außerdem gibt es (Nutzen Zweifelhaft) auch 2-Stufige WP, die locker über 60 Grad schaffen.