Erstes Aufladen / Formatieren des Akkus

  • Hallo zusammen


    haben wir jemanden unter uns, der sich mit Batterietechnik richtig gut auskenne? Generell habe ich noch im Kopf ,das LI-Ionen Akkus ein paar Voll-Ladezyklen benötigen, um die beste Leistung zu erzielen. Das liest man ja auch von Handyakkus und im Modellbau etc. Ansonsten fühlt er sich am wohlsten im Bereich von 20..80 Prozent. Gefühlt war es im Ampera-E auch so, das die Reichweite nach den ersten 2 Monaten den höchsten Stand erreicht hat. Vorher war sie geringer. Aber wir gesagt: rein subjektives Empfinden. Ich würde jetzt ab nächste Woche so vorgehen, das ich erst einmal komplett zu 100% auflade, bis auf ca. 20---25% nutze, wieder voll mache etc. Dabei keinen Schnellader verwende, sondern "geruhsam" mit 11KW.

    Das Ganze 3x, dann würde ich den Begrenzer bei 80% einstellen. Ab und an sind ja Langstrecken angesagt (die erste im Juni), dann natürlich vorher auf 100%.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Die einzige Erfahrung mit "großen" LiIon-Akkus habe ich mit meinem PV-Speicher. Und der hat sich bei der Inbetriebnahme selber "formatiert", durch dreimaliges Füllen und Entleeren mit Netzstrom.


    Da sich die Betriebsanleitung zu diesem Thema ausschweigt würde ich mal davon ausgehen, dass das "Formatieren" schon im Werk erledigt wurde.

  • denke auch dass der Hersteller hier auf Nummer Sicher gehen muss und da keine Eventualitäten zulassen kann - also das Ding schon 3-5 Ladzyklen hinter sich hat.

  • In der Anleitung steht das der Akku erst nach mehreren Aufladungen seinen vollständige Kapazität erreicht. Dann werde ich das mal so tun....

  • Wie soll man dann aufladen? Zwischen 20 und 80 Prozent oder braucht er ein paar komplette Ladezyklen von nahe Null auf ? Prozent?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nahezu Null würde ich nicht tun, nachdem was ich so alles gelesen habe geht es eher um die Komplette Aufladung. Das was teilweise bei Handy's empfohlen wird, die richtig weit zu entladen, zielt dahin, das die interne Messung und Einschätzung der maximalen / aktuellen Kapazität angelernt wird. Der Akku entlädt sich ja nicht linear, oder anders ausgedrückt, die gemessene Batteriespannung ist nicht komplett synchron zur Kapazität.

    Ich mache es so, da ich in den nächsten Wochen einige längere Strecken vor mir habe, das ich dann zu Hause mit 100% lade, wenn ich diese fahren muss. Und dann bis ca. 10% fahren.

  • Ich habe unsere Zoe am Anfang 5x bis 5% -10% leergefahren und dann mit 11kw voll geladen. Die Reichweite hat sich dann, bei gleichem Streckenprofil ( Arbeitsweg ), um einige km vergrößert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)