Beiträge von A 662 E

Im April sind die 7 Jahre E-Mobilität bei uns voll. Wir sind begeistert. Unser erstes BEV

ist ohne Reparaturen 3 Jahre sorgenfrei gelaufen. Unser zweites BEV mal abgesehen

von den 2 Werkstattbesuchen wegen Software aufspielen. Dabei wurden die Pfützen-

lichter getauscht und die Rückfahrkamera. Das war es in 3 Jahren. Unser Elroq wird nun

schon knapp ein Jahr geschunden. Nichts, rein garnichts gibt es zu bemängeln.

Haus und PV ist schon lange bezahlt. Wir machen Privatleasing. Jetzt sind wir beide

schon fast 2 Jahre in Rente und verjubeln unser Geld in ca. 10 Wochen Urlaub pro Jahr.

Ladekartenwirrwar........ist für mich schon immer kein Problem gewesen. Haben halt nur

eine Ladekarte wo wir im Jahr ca. 90 € Grundgebühren zahlen um für 39 Cent unterwegs

laden zu können. Ich breche mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone für

anstehende Langstrecken gemeinsam mit meiner Frau die Ladesäulen aufzuschreiben.

Die Stunde dafür verschwende ich gerne. Haben wir von Beginnan so gemacht.

Und wenn das nicht reicht, Trommelbremsen innen reinigen. Ich habe es selbst erledigt.

Hätte ich es selbst nicht erledigen können, ab in die Werkstatt wenn noch Garantie ist,

Ansonsten in eine freie Werkstatt fahren. Die Aktion dauert wenn eine Hebebühne ge-

nutzt wird max. 1 Stunde und 6 € für zwei neue Muttern um das Radlagerspiel einzustellen

wenn nötig.

Dieses Rubbel und/oder festkleben ist bei einer Trommelbremse normal. Auch bei einer

Scheibenbremse hinten wo die Handbremse elektrisch betätigt wird.

Nach dem Abendessen den kommenden Tag durchgegangen. Termine angeschaut

und die Planung gemacht. Reichweite zur Zeit beträgt 102 km. Reicht nicht aus für

morgen. Also so gegen 8.00 Uhr aufladen beginnen. Um 10.00 Uhr ist Start. Auf dem Rückweg wird noch eingekauft und es bleibt ein Polster für Dienstag weil nichts anliegt wofür das Auto

gebraucht wird. Am Mittwoch steht vorraussichtlich der nächste Termin an der allerdings

erst ab 15.00 Uhr sein wird, so der Plan.

Ladekarte wird nicht benötigt da zu Hause geladen wird. Mal schauen was im Speicher ist

und in den Elroq geschoben werden kann wenn das Wetter mitspielt.

Hallo A661E,

Klingt gut, aber wie deaktiviere ich die Feststellbremse?

wurde schon beschrieben in den vorherigen Beiträgen.

So nun mal weiter (Telefongespräch)

Eine Deaktivierung ist möglich wenn Arbeiten an dem Bremssystem vorgenommen

werden. Der Gesetzgeber schreibt vor das jeder PKW zwei voneinander unabhänige

Systeme haben muss. Wir kennen noch den Handbremshebel. Haste unterlassen diesen

zu betätigen und bist ausgestiegen kann das Fahrzeug rollen. Jetzt wird die Feststellbremse

elektronisch betätigt was ein Gewinn in Sachen Sicherkeit ist. Also kann keiner mehr vergessen

die Handbremse zu betätigen. Genau so soll es sein.

Nun die Trommelbremse ist ein halboffenes System in das Feuchtigkeit eindringt. Das ist so

bauart bedingt gegeben. Wenn sich die elektrische Bremse löst aber die Reibbeläge immer

noch an der Bremstrommel "festkleben" soll doch die Ursache beseitigt werden. Und das

ist möglich und auch zielführend. Bei der Benutzung der Bremse entsteht Abrieb. Der kann

nicht entweichen und verbleibt in der Bremsetrommel. Kommt Feuchtigkeit hinzu wird der

klebig. Dieser verteilt sich. Wird jetzt die Handbremse mechanisch oder elektrisch was keinen

Unterschied macht angezogen, bleiben die Bremsbacken an der Trommel kleben. Genau das

ist das was der Fahrer feststellt. Ein solches Erscheinungsbild gab es schon immer.

Um das Erscheinungsbild zu minimieren, muss die Bremse gewartet werden indem die

geöffnet und gereinigt werden ( Drecksarbeit )

Damit nicht jeder Hansel der von Bremsen keinen Schimmer hat sich selbst versucht, haben

die Fahrzeughersteller Hürden eingebaut damit durch Unwissenheit keine fatalen Fehler

entstehen. Das machen alle Fahrzeughersteller so um Sicherzustellen das ein Ausfall der

Bremse durch unsachgemäße Reparatur ausgeschlossen ist.

Eine mechnanische Parksperre ist an einem kompakten einstufigen E-Antrieb nicht zu

realisieren.