Ich habe die WP nicht genommen, weil halt das Geld alle war. Meine Frau hat mir eh das Taschengeld gestrichen weil angepeilt war 42.000 €. Die 4.000 € mehr die ich ausgegeben habe, belasten
mich immer noch.
Ich habe die WP nicht genommen, weil halt das Geld alle war. Meine Frau hat mir eh das Taschengeld gestrichen weil angepeilt war 42.000 €. Die 4.000 € mehr die ich ausgegeben habe, belasten
mich immer noch.
Im April sind die 7 Jahre E-Mobilität bei uns voll. Wir sind begeistert. Unser erstes BEV
ist ohne Reparaturen 3 Jahre sorgenfrei gelaufen. Unser zweites BEV mal abgesehen
von den 2 Werkstattbesuchen wegen Software aufspielen. Dabei wurden die Pfützen-
lichter getauscht und die Rückfahrkamera. Das war es in 3 Jahren. Unser Elroq wird nun
schon knapp ein Jahr geschunden. Nichts, rein garnichts gibt es zu bemängeln.
Haus und PV ist schon lange bezahlt. Wir machen Privatleasing. Jetzt sind wir beide
schon fast 2 Jahre in Rente und verjubeln unser Geld in ca. 10 Wochen Urlaub pro Jahr.
Ladekartenwirrwar........ist für mich schon immer kein Problem gewesen. Haben halt nur
eine Ladekarte wo wir im Jahr ca. 90 € Grundgebühren zahlen um für 39 Cent unterwegs
laden zu können. Ich breche mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone für
anstehende Langstrecken gemeinsam mit meiner Frau die Ladesäulen aufzuschreiben.
Die Stunde dafür verschwende ich gerne. Haben wir von Beginnan so gemacht.
Und wenn das nicht reicht, Trommelbremsen innen reinigen. Ich habe es selbst erledigt.
Hätte ich es selbst nicht erledigen können, ab in die Werkstatt wenn noch Garantie ist,
Ansonsten in eine freie Werkstatt fahren. Die Aktion dauert wenn eine Hebebühne ge-
nutzt wird max. 1 Stunde und 6 € für zwei neue Muttern um das Radlagerspiel einzustellen
wenn nötig.
Dieses Rubbel und/oder festkleben ist bei einer Trommelbremse normal. Auch bei einer
Scheibenbremse hinten wo die Handbremse elektrisch betätigt wird.
Nach dem Abendessen den kommenden Tag durchgegangen. Termine angeschaut
und die Planung gemacht. Reichweite zur Zeit beträgt 102 km. Reicht nicht aus für
morgen. Also so gegen 8.00 Uhr aufladen beginnen. Um 10.00 Uhr ist Start. Auf dem Rückweg wird noch eingekauft und es bleibt ein Polster für Dienstag weil nichts anliegt wofür das Auto
gebraucht wird. Am Mittwoch steht vorraussichtlich der nächste Termin an der allerdings
erst ab 15.00 Uhr sein wird, so der Plan.
Ladekarte wird nicht benötigt da zu Hause geladen wird. Mal schauen was im Speicher ist
und in den Elroq geschoben werden kann wenn das Wetter mitspielt.
Streß im Straßenverkehr vermeide ich. Mit einem E-Fahrzeug geht das wunderbar.
5 Minuten vor Zeit ist bei einem Termin eine Höflichkeit.
Mit 120 auf Kreis und Bundesstraße biste schon mal mit einem Punkt dabei und Geld
kostet es auch.
Jetzt weis ich nicht ob es ein Muss gibt das ein havariertes Fahrzeug sofort aus
dem Verkehrsraum so weit beiseite geschafft werden muss um andere Verkehrs-
teilnehmer nicht zu behindern.
Ist das ein IV 60 der da angeboten wird.
Fahrt ihr alle täglich Rennen? Verstehe so manchen Kommentar hier nicht.
Wo denkst du hin ?
Menschen die den Leitsatz "Freie Fahrt für freie Bürger" umsetzen schon und fühlen sich behindert wenn einer vor denen herfährt.
Hallo A661E,
Klingt gut, aber wie deaktiviere ich die Feststellbremse?
wurde schon beschrieben in den vorherigen Beiträgen.
So nun mal weiter (Telefongespräch)
Eine Deaktivierung ist möglich wenn Arbeiten an dem Bremssystem vorgenommen
werden. Der Gesetzgeber schreibt vor das jeder PKW zwei voneinander unabhänige
Systeme haben muss. Wir kennen noch den Handbremshebel. Haste unterlassen diesen
zu betätigen und bist ausgestiegen kann das Fahrzeug rollen. Jetzt wird die Feststellbremse
elektronisch betätigt was ein Gewinn in Sachen Sicherkeit ist. Also kann keiner mehr vergessen
die Handbremse zu betätigen. Genau so soll es sein.
Nun die Trommelbremse ist ein halboffenes System in das Feuchtigkeit eindringt. Das ist so
bauart bedingt gegeben. Wenn sich die elektrische Bremse löst aber die Reibbeläge immer
noch an der Bremstrommel "festkleben" soll doch die Ursache beseitigt werden. Und das
ist möglich und auch zielführend. Bei der Benutzung der Bremse entsteht Abrieb. Der kann
nicht entweichen und verbleibt in der Bremsetrommel. Kommt Feuchtigkeit hinzu wird der
klebig. Dieser verteilt sich. Wird jetzt die Handbremse mechanisch oder elektrisch was keinen
Unterschied macht angezogen, bleiben die Bremsbacken an der Trommel kleben. Genau das
ist das was der Fahrer feststellt. Ein solches Erscheinungsbild gab es schon immer.
Um das Erscheinungsbild zu minimieren, muss die Bremse gewartet werden indem die
geöffnet und gereinigt werden ( Drecksarbeit )
Damit nicht jeder Hansel der von Bremsen keinen Schimmer hat sich selbst versucht, haben
die Fahrzeughersteller Hürden eingebaut damit durch Unwissenheit keine fatalen Fehler
entstehen. Das machen alle Fahrzeughersteller so um Sicherzustellen das ein Ausfall der
Bremse durch unsachgemäße Reparatur ausgeschlossen ist.
Eine mechnanische Parksperre ist an einem kompakten einstufigen E-Antrieb nicht zu
realisieren.