Beiträge von A 662 E

    Habe vor wenigen Tagen den Reifenverschleiß an den Winterrädern ( echte M+S ) von unserem vormaligen Enyaq IV 60 gemessen. Den Satz Räder habe ich auf unserem Enyaq ca. 20.000 Kilometer benutzt.

    Vorne auf der gesammten Fläche gleichmäßig. Hinten ca. 1 mm mehr abgefahren und auf der Außenflanke 1,5 Milimeter.


    Stört mich nicht, weil auf zwei Felgen jetzt 255ziger drauf kommen für unseren Elrog 85.

    Der Verschleiß ist auf der Hinterachse höher. Das war bei unserem Smart EQ forfour auch so.


    Achsgeometrie ist ein weites Feld. Sturzeinstellung ist schon lange Geschichte. Die Hinterachse gibt die Fahrstabilität vor. Daher kommen immer hinten die besten Reifen drauf. Verschleiß an den Vorderrädern ist normal. Wenn einseitig abgefahren, stimmt die Spureinstellung nicht.


    Das schieben der Vorderräder bei großen Lenkeinschlag ist normal und gewollt. Nennt sich Spurdifferenzwinkel. Er fällt auf weil sich die Domlager bei starken Lenkeinschlag in Ihrer Lagerrung verstellen sollen.


    Wir haben Federbeine und nur unten einen Querlenker mit einem Kugeltraggelenk. Oben sind die Federbeine Gummigelagert. Die Vorspureinstellung wird in Milimeter gemessen. Die Sturteinstellung in Grad und Sekunden gemessen.

    Matthias Speicher kann noch so viel Argumente Skoda liefern. Sie haben keinen direkten Einfluß auf Cariad. Skoda muss da einen Kniefall bei VW machen. Das kann auch in die Hose gehen und Skoda fällt in Ungade.


    Wir sind dieses Jahr 6.000 Kilometer Langstrecke gefahren. Start mit 100 % wenn ich noch 100 Kilometer Restreichweite habe, suche ich als Beifahrer oder meine Frau als Beifahrer den mir genehmen HPC-Lader. Das klappt wunderbar innerhalb von Deutschland mit einem Anbieter.


    Als Rentner rechne ich mit jedem Cent.


    kaltentaler

    genauso machen wir es. Ohne Toiletten und kleine Zwischenmalzeiten macht es keinen Spaß.

    Mit Winterreifen haste eh schon einen höheren Verbrauch auch schon mit 100 km/h

    Mit 120 km/h steigt der nochmal an. Mit 140 kannste mit 24 kW/h rechnen. Zuzüglich dem Mehrverbrauch für den Allradantrieb der im Sommer immer anfällt. Da im Winter die Reichweite eh um ca. 1/3 schrumpft, schaffste mit einer 100 % Ladung ebes über 200 Kilometer.


    Meine Erfahrung mit einem IV 60


    Schneebedeckte Straßen mit leichten Verwehungen, Winterreifen und einem beladenen Anhänger ca. 1000 kg drann. Ging wunderbar weil das ESP hervorragend funktioniert. Auch das Anfahren an einer Steigung mit dem Gespann war absolut problemlos.