Beiträge von A 662 E

Gehe auf die Seite von der Bundesnetzagentur - Ladesäulenverzeichnis. Zugegeben etwas

fummelig hat aber den Vorteil das nicht nur die Ladesäulen AC/DC angezeigt werden

sondern auch die Betreiber und bei DC-Säulen die Leistung.

Und dann kommst du zu der Erkenntnis das es 3 Player gibt. EnBW, Ionity und Tesla.

Wir haben von EnBW und Ionity eine Ladekarte ohne Grundgebühr. Sowie ansteht

weiter weg fahren zu möchten, Spielen wir halt mit den Grundgebührensatz. Lohnt sich

für uns die 4 mal pro Jahr weite Strecken fahren mit Anhänger und 39 Cent pro kW

zahlen zuzüglich 17,99 € pro Monat zum Beispiel bei EnBW oder Ionity. Aber halt nur

in den Monaten wo wir unterwegs sind.

Im Jahr sind wir ca. 4000 Kilometer mit Minicamper unterwegs und haben festgestellt

das EnBW das dichteste Ladenetz an DC-Säulen hat. Nicht zwingend direkt an den

Raststätten oder Autohöfen. Aber 5 Kilometer abseits der Autobahn an Zubringerstrecken.

"Update kommt bald" ist ja auch irgendwie eine niedliche Meldung ^^ . Bei mir gibt es leider noch keinen Hinweis. Wurde auch mit 5.2.0 ausgeliefert und seitdem hat sich nichts mehr getan...

Der Hinweis wird, wenn es dein Fahrzeug betrifft, schon kommen. Es war schon immer so das

solche Update in Wellen ausgerollt werden.

Ich bin so einer wenn ich mit einem Minicamper auf Langstrecke bin. Fahre ich

schneller als unerlaubt mit Anhänger 120 , müssen sich die Ionen im Akku ganz

schön abrackern und sagen mir : Hallo Freund der Sonne, das haste jetzt davon

wenn ich 30 kW auf 100 Kilometer aus dem Akku ziehe.

Soeben 19,9 kW für die gefahrene 12.296 Kilometer abgelesen, in den sind ca.

4.000 km Anhängerbetrieb enthalten.

Nachdem ich mich permanent über die App damals noch mit dem Enyaq IV 60

geärgert habe, wurde die gelöscht. Bei unserem Elroq 85 nochmal versucht

und gelöscht.

Der Enyaq ist trotzdem wie unser jetzige Elroq gefahren/fährt. Ver und entriegeln

bringe ich noch fehlerfrei auf die Kette. Ebenso das Laden zu Hause. Kann ich alles

im Fahrzeug einstellen, dann die saudume Wallbox einstecken ........läuft und macht das

was ich im Auto eingestellt habe.

Ich vermisse nichts und habe nicht den inneren Drang per Handy mein Fahrzeug zu

überwachen.

Was mir aufgefallen ist........wir haben eine elektrische Feststellbremse die über 12 Volt betätigt wird.

So ein Bauteil wird auch bei der Schulung verwendet. Aber des öffteren ist es vorgekommen

das die Batterie nach dem Unterricht nicht abgeklemmt wurde mit der Folge das die am

nächsten Tag leer war.