Beiträge von A 662 E

Der Skoda Vision O hat sehr viel nicht zerklüftete Flächen um Werbung, natürlich nur gegen Bezahlung, anzubringen. Folierer fragen, die haben Ideen es so zu gestaltes das er wie ein plattgeklopfter Goggo aussieht, noch besser, wie ein Lanz-Buldog mit Anhänger.

Mir gefällt der Innenraum.

Anmerkung.

Unsere Nachbarn mit ihren E-Kona haben in 2024 610 € für die Jahresinspektion bezahlt. Jetzt die nächste. Kostenvoranschlag beträgt 699 €. Das Fahrzeug wird 5 Jahre jung und wurde als Gebrauchtwagen vor 4 Jahren gekauft.

Deren Tochter fährt einen Skoda Oktavia. Die berichtet auch über 600 € Inspektionskosten. Das Fahrzeugalter kenne ich nicht auch nicht die Inspektionsintervalle.

irgendwie habe ich solche Probleme nicht. Was mache ich falsch wenn ich in Deutschland mit einer Ladekarte unterwegs laden kann ? War vor kurzer Zeit 10 Tage unterwegs. Handy vergessen. Habe es nicht vermisst, da meine Frau die Ladekarte eingesteckt hat.

Gab nur ein kleines Problem. Sie musste auf ihren Handy die App von unserem Vertragspartner installieren um die nächst gelegenen HPC-Lader von unserem Vertragspartner zu finden. Hat wunderbar funktioniert. 39 Cent ist nicht schlecht und für 2 Monate Grundgebühr bei 2.600 Kilometer rechnen sich das.

Da keine weiteren Langstrecken anstehen, Grundgebühr auf 5,99 € monatlich geändert weil wir keine Hellseher sind und dochmal unerwartet eine Langstrecke fahren müssen.

In 2026 beabsichtigen wir mal in Polen zu Urlauben mit Anhänger. Mal schauen wie wir das technisch bezüglich laden in Polen ohne Adhokkosten hinbekommen. Kolberg/Mielno ist angedacht. Danzig als Tagesausflug auch.

Einmal habe ich mich gewundert. Ich stecke bei 31 % an. Es war sehr warm 27 Grad und wurde eine Strecke mit Anhänger gefahren. Die Ladeleistung schnellte hoch und ging innerhalb 2 Minuten auf 120 kW zurück und 1 Minute später auf 96 kW.

Da eh eine Mittagspause anstand, um auf 100 % zu laden war mir das egal. Wir kamen nach 55 Minuten zurück zum Fahrzeug. Er läd noch und war bei 92 % alledings zeigte die Ladesäule 22 kW-Ladeleistung an. Unser Absicht war ohne Ladestopp zu Hause anzukommen. Also gewartet, gewartet und gewartet. Keine Ahnung wie lange. Meine Frau wurde unruhig weil die den Stint fahren wollte. Es tat sich nichts, nachdem sie gesehen hat das die Ladesäule nur noch 11 kW hergab.

Ladung beendet und los. Es hat gereicht. Wir sind mit 7 % im Akku zu Hause angekommen.

Tage später war alles wieder normal.

Manchmal trauern wir unserem Enyaq IV 60 nach. Ei was waren es schöne Erlebnisse in den drei jahren selbst auf Urlaubsreisen mit Anhänger. Kofferdeckel auf kein Transportproblem. Wahnsinn was da alles reinpasst.

Einziger Nachteil war : Auf Langstrecke das Ladesäulenhopping und im Winter die Reichweite. Aber sonst nichts im alltäglichen Leben wenn zu Hause geladen werden kann.

Jetzt fahren wir den Elroq 85. Grund: viele Langstrecken mit Anhänger. In 4 Monaten 8300 Kilometer zurückgelegt.