Doch doch. Es könnten aus nicht erfüllter Erwartungshaltung schlaflose Nächte
drohen und ein Unwohlsein hervorrufen mit der Folge in drei Tagen bleibt das
Auto stehen und nichts geht mehr.
![]()
Doch doch. Es könnten aus nicht erfüllter Erwartungshaltung schlaflose Nächte
drohen und ein Unwohlsein hervorrufen mit der Folge in drei Tagen bleibt das
Auto stehen und nichts geht mehr.
![]()
Frisenius in Bad Homburg forscht schon einige Zeit. Die Bender Gruppe mit Sitz
in Grünberg hat schon entsprechende Ladesäulen entwickelt. Im übrigen habe die auch
die erste Wallbox entwickelt die von der Firma Brembo produziert wurde.
Wenn du Matrix hast, haste eine Lichtautomatik. Da leuchtet nichts bei Tageslicht am
Heck.
Aber egal. Mir ist vor ca. 8 Jahren einer in das Heck von unserem Anhänger gefahren bei
Tageslicht. Nochmal will ich mich mit solchen Menschen nicht streiten.
Der weiße dicke senkrechte Balken an der B-Säule zerstört die Optik.
Ich sehe einfach nicht, welchen Vorteil tagsüber das Schlechtwetterlicht gegenüber Abblendlicht haben soll...
Damit die Heckbeleuchtung an ist.
Wir behelfen uns tagsüber mit dem Schlechtwetterlichtschalter links unten damit die
Heckbeleuchtung an ist. Mal schauen in 4/27 bei der Inspektion ob die das auf
Skandinavienbeleuchtung umcodieren können.
Wir haben Matrix.
Unser erstes E-Fahrzeug ein Smart bekam nach 2 Jahren im Zuge der Inspektion
eine neue 12 Volt Batterie. ( Garantie )
So stand es auch im Inspektionseplan.
Unser Emyaq IV 60 bekam nach 2 Jahren eine neue 12 Volt Batterie. Garantie.
Bekannte fahren ID 3. Das gleiche Spiel.
Ich gehe davon aus das unser Elroq 85 in 2027 ebenfalls eine neue Batterie bei der
Inspektion bekommt.
Ein Nachbar fährt BMW. Auch dort wird nach 2 Jahren die 12 Volt Batterie getauscht.
Ebenso bei den Konas.
Aaaaaaber darauf achten das die Inspektion vor dem Garantieende von 2 Jahren
durchgeführt wird.
Ich mache mir keinen Kopf ob Skoda nicht fähig ist. Ich hatte bislang keinerlei Probleme
mit der 12 Volt Batterie
Wir fahren Solo max. 120 km/h. Da stimmt es mit der Reichweite.
Ich sehe in 3 Jahren noch keine neue Ladesäulen an den Autobahnen. An der A 5 bei Alsfeld
entsteht ein großes Logistikzentrum ca 3 Kilometer von der Ausfahrt entfernt. Dort soll
es einen großen Ladepark geben für PKW und LKW. DHL hat da auch 25 Hektar Land gekauft
für ein Logistikzentrum. Bauantrag ist gestellt und noch dieses Jahr wird angefangen. Ca. 3
Kilometer von der gleichen Ausfahrt in Richtung Alsfeld ist schon seit 2 Jahren ein sehr gut
ausgelasteter Ladepark von EnBW. Ebenso A 5 Ausfahrt Homberg Ohm. Sind 5 Kilometer
bis Mücke Merlau. Auch dort sehr gute Auslastung. Überwiegend von Teslafahrer, obwohl direkt
an der A 5 auf einem Autohof wo 8 Supercarger von Tesla stehen. Teslafahrer können rechnen.
Zahlen 11 Euro pro Monat und laden für 39 Cent, so berichten diese.
Meine Frau hat nichts zum Mäckern was unseren Elroq betrifft. Ich auch nicht. Die Software
ist stabil.
War heute in der Waschanlage. Hatte die Seitenspiegel nicht manuell eingeklappt aber
nach dem Aussteigen es erkannt und den Elroq verschlossen. Alles bestens bis die Waschlappen
rechts,links, oben kamen. Da ist die Alarmanlage im Fahrzeug angegangen.
Ein OTA lief problemlos durch. Weder Verbesserrungen noch sonstwas festgestellt.
Wie zuvor auch schon hat sich der Akku ausbalanciert. Bei 80 % wurde die Ladung
beendet. Das war gestern. Heute hatte er 19 Kilometer mehr an Reichweite wie am
Ladeende.
Geil war nachdem ich 1,5 Festmeter im Wald auf den Anhänger geladen habe auf
einem Waldweg. Super wie er ohne Räder durchzudrehen angefahren ist. Irgendwie
hatte ich doch etwas überladen. Das habe ich aber erst gemerkt wo ich an einer
Steigung 10 % auf dem Rückweg doch etwas mehr das Strompedal durchdrücken
musste und die Reifen vom Anhänger dicke Backen gemacht haben bei 2,5 bar
Luftdruck.
Nun stehen noch zwei "Schwertransporte" an Brennholz aus.