Beiträge von A 662 E

    Wenn du Matrix hast, haste eine Lichtautomatik. Da leuchtet nichts bei Tageslicht am

    Heck.


    Aber egal. Mir ist vor ca. 8 Jahren einer in das Heck von unserem Anhänger gefahren bei

    Tageslicht. Nochmal will ich mich mit solchen Menschen nicht streiten.

    Wir behelfen uns tagsüber mit dem Schlechtwetterlichtschalter links unten damit die

    Heckbeleuchtung an ist. Mal schauen in 4/27 bei der Inspektion ob die das auf

    Skandinavienbeleuchtung umcodieren können.


    Wir haben Matrix.

    Unser erstes E-Fahrzeug ein Smart bekam nach 2 Jahren im Zuge der Inspektion

    eine neue 12 Volt Batterie. ( Garantie )

    So stand es auch im Inspektionseplan.

    Unser Emyaq IV 60 bekam nach 2 Jahren eine neue 12 Volt Batterie. Garantie.


    Bekannte fahren ID 3. Das gleiche Spiel.


    Ich gehe davon aus das unser Elroq 85 in 2027 ebenfalls eine neue Batterie bei der

    Inspektion bekommt.


    Ein Nachbar fährt BMW. Auch dort wird nach 2 Jahren die 12 Volt Batterie getauscht.

    Ebenso bei den Konas.


    Aaaaaaber darauf achten das die Inspektion vor dem Garantieende von 2 Jahren

    durchgeführt wird.


    Ich mache mir keinen Kopf ob Skoda nicht fähig ist. Ich hatte bislang keinerlei Probleme

    mit der 12 Volt Batterie

    Ich sehe in 3 Jahren noch keine neue Ladesäulen an den Autobahnen. An der A 5 bei Alsfeld

    entsteht ein großes Logistikzentrum ca 3 Kilometer von der Ausfahrt entfernt. Dort soll

    es einen großen Ladepark geben für PKW und LKW. DHL hat da auch 25 Hektar Land gekauft

    für ein Logistikzentrum. Bauantrag ist gestellt und noch dieses Jahr wird angefangen. Ca. 3

    Kilometer von der gleichen Ausfahrt in Richtung Alsfeld ist schon seit 2 Jahren ein sehr gut

    ausgelasteter Ladepark von EnBW. Ebenso A 5 Ausfahrt Homberg Ohm. Sind 5 Kilometer

    bis Mücke Merlau. Auch dort sehr gute Auslastung. Überwiegend von Teslafahrer, obwohl direkt

    an der A 5 auf einem Autohof wo 8 Supercarger von Tesla stehen. Teslafahrer können rechnen.

    Zahlen 11 Euro pro Monat und laden für 39 Cent, so berichten diese.

    Meine Frau hat nichts zum Mäckern was unseren Elroq betrifft. Ich auch nicht. Die Software

    ist stabil.


    War heute in der Waschanlage. Hatte die Seitenspiegel nicht manuell eingeklappt aber

    nach dem Aussteigen es erkannt und den Elroq verschlossen. Alles bestens bis die Waschlappen

    rechts,links, oben kamen. Da ist die Alarmanlage im Fahrzeug angegangen.


    Ein OTA lief problemlos durch. Weder Verbesserrungen noch sonstwas festgestellt.

    Wie zuvor auch schon hat sich der Akku ausbalanciert. Bei 80 % wurde die Ladung

    beendet. Das war gestern. Heute hatte er 19 Kilometer mehr an Reichweite wie am

    Ladeende.


    Geil war nachdem ich 1,5 Festmeter im Wald auf den Anhänger geladen habe auf

    einem Waldweg. Super wie er ohne Räder durchzudrehen angefahren ist. Irgendwie

    hatte ich doch etwas überladen. Das habe ich aber erst gemerkt wo ich an einer

    Steigung 10 % auf dem Rückweg doch etwas mehr das Strompedal durchdrücken

    musste und die Reifen vom Anhänger dicke Backen gemacht haben bei 2,5 bar

    Luftdruck.


    Nun stehen noch zwei "Schwertransporte" an Brennholz aus.