Beiträge von A 662 E

    Die Vorgabezeit für die Inpektion beträgt 1,5 Stunden. Zuzüglich 15 Minuten für

    den Bremsflüssigkeitswechsel.


    Nur das muss gemacht werden.


    Wer allerdings der Werkstatt einen Freibriefauftrag erteilt, wird ausgeplündert.


    Also 6 Wochen vor dem Termin per Mail einen Kostenvoranschlag anfordern. Dann einen

    Termin innerhalb der folgenden 30 Tage machen. Bei der Abgabe den Kostenvoranschlag

    vorlegen und darauf achten

    was in dem Auftrag steht den ich unterschreibe. Eine Kopie von dem Auftrag verlangen.

    Jetzt kommen die Mädels an dem Thresen ins Schwitzen, den sie geben nur eine Kennzahl

    ein und der Text ist automatisiert. Nein.....das unterschreibe ich nicht. Bitte fügen sie in

    den Auftrag .......nach vorliegendem Kostenvoranschlag....... Ja das geht.


    Da meine Frau den Innenraumfilter selbst wechselt, lasse ich das in der Auftragserteilung

    aufführen. Naja auf der Rechnung steht........auf Kundenwunsch wurde der Innenraumfilter

    nicht gewechsel. Das gleiche auch bei den Scheibenwischerblättern.


    Ich habe im KFZ-Gewerbe gearbeitet. Daher weiß ich wie der Hase läuft. Ohne Zustimmung

    des Auftragsgeber machen die keine weiteren Sachen. OK die rufen an und erzählen dir einen

    vom Pferdefisch. Bitte keine müdlichen Aufträge erteilen.

    Also wenn man mehr als 1 Profil nutzt muss man nach wie vor auch mit Matrix LED und Software 5.4.4 das Profil bestätigen!

    War mit 5.2 so, ist jetzt noch so. Will ich ja auch so. Weil meine Frau und ich das Auto ziemlich genau 50:50 nutzen und wir mit dem Profil Sitzeinstellung und Radiosender steuern. Wenn ich da jetzt jedes Mal das Menü öffnen müsste um das Fahrprofil zu wechseln, würde ich mich aber bedanken!

    In unserem Fahrzeug ist kein Profil hinterlegt. Fährt sich super. Ach so, Matrix haben wir.

    Sitzposition stellt jeder Fahrer für sich mechanisch ein. Radiosender ebenfalls. Wir brauchen

    zwingend automatisierte Sonnenblenden die je nachdem wie die Sitzhöhe eingestellt ist, gemessen

    an der Körpergröße im Nutzerprofil hinterlegt ist und den Sonnenstand automatisch erfasst.

    Mit einem ausschwenkbaren Fahrersitz lässt es sich bequemer einsteigen. Eine voll autotisierte

    Gurtanlegung ist wünschenswert.

    Unser Händler nimmt 222 € Stundenlohn. Die Auslastung beträgt 90 %. So wird in den

    Autohäusern kalkuliert für den Werkstattbetrieb. Beim Verkauf von Neu und Gebraucht

    wagen gibt es Gewinne.


    Freie KFZ-Betriebe rufen im Schnitt 120 € Stundenlohn auf.

    ? Was meinst du?? Doch nicht zur ATU?

    Bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe wird diese geprüft und ggf. aufgefüllt mit CO2. Daher bitte

    vor der Auftragserteilung fragen ob die über ein solches Gerät verfügen. Skoda Vertragshändler

    hatten auch ein Problem. Immerhin beträgt der Fülldruck mindestens 60 bar.

    Nun schauen wir mal wie die Anfrage nach einem verbindlichen Kostenvoranschlag formuliert

    wird. Vermutlich gibt es da schon Probleme. Nicht jeder ist vom Fach der sich im KFZ-Handwerk

    auskennt.

    Karl


    Vertragshändler sind schlimmer wie Viehhändler. Daher immer alles schriftlich machen. Ich frage

    nach einem verbindlichen Kostenvoranschlag an den ich und die Werkstatt 30 Tage gebunden ist

    in Papierform.


    @rookie 10


    du wirst viel Toilettenpaier benötigen bei der Inspektion die ATU von dir bevorzugt ausführen

    würde wenn dein Enyaq eine Wärmepumpe hat. Da sind die hilflos.

    Mündliche Absprachen sind zwecklos. Nachträgliches sowieso. Nur was auf dem Papier steht

    zählt. Mir wurde ein kostenloser Reifenwechsel zugesagt. Den habe ich schriftlich fixiert.

    Das hat aber die Serviceabteilung nicht gejuckt weil der Mitarbeiter ausgeschieden war.

    Der Betriebsleiter hat sich gewunden wie ein Regenwurm. Hier habe ich es schriftlich

    von ihrem Erfüllungsgehilfe. Na dann stonieren wir halt die Rechnung.