Beiträge von A 662 E

würde für uns passen wenn wir in dem Fahrzeug ein Bett einbauen können. Allemal

weniger wie einen MiniCamper anhängen.

Eine Anhängerzugvorrichtung bräuchten wir schon. Mal schauen was die kostet und

wieviele Kilos der ziehen darf.

Auch eine Schukosteckdose schmilst nicht dahin wenn das Zuleitungskabel in der Regel

3 x 1,5 mit 10 Amp. abgesichert ist. So ist es bei uns. Und irgendwann mal 2 oder 3 Stunden

mit 16 Amp-Absicherung auch nicht. Aber wenn das ständig der Fall ist, ist es nicht ziel-

führend. Da wird es auch mit der blauen Campingsteckdose schon kritisch.

Vor ca. 15 Jahren haben wir die marode Elektroinstallation komplett saniert. Drei Unterver-

teilungen installiert und jede Steckdose 230 Volt, CEE 16 oder 32 Amp. gesondert abgesichert.

Lottofee

Schon mal klar..... was mir gefällt muss andern NICHT zwingend gefallen. Ich finde den

Wagen schon sehr praktisch. Gerade wenn 3 Kinder und noch Gepäck hinzukommen.

Ich schaue jetzt schon welchen Nachfolger wir ggf. fahren werden. In den nächsten

Wochen werde ich mir das Fahrzeug mal ansehen.

Wir verwenden schon seit knapp 7 Jahren einen Juise Buster als Ersatz für eine

Wallbox. Dank wechselbarer Adapter können wir an Haushaltsteckdosen, den

roten 16zehner oder 32 Amp.Steckdosen laden. Campigsteckdosen auch.

Das Teil war teuer aber billiger wie damals eine Wallbox und ist überall nutzbar.

Ich lese aus Beitrag #1

Fahrzeug ist preiswert und erfüllt die Erwartungen NICHT. Hätte könnte ich

auch vier Beiträge über andere Fahrzeuge machen die unseren Vorstellungen

nicht entsprochen haben nach einer Probefahrt von 30 Minuten.

Für mich ist es auch nicht zielführen einen Menschen der eh das Haar in der Suppe

gefunden hat eine Suppe ohne Haare schmackhaft zu machen........denn es könnte

sein dass................

Die angezeigte Reichweite im Fahrzeug kann sich auch stark verändern.

Beispiel:

Wir fahren Langstrecke mit Anhänger max. 100. Gestartet wird mit 100 %.

Nach dem ersten Ladevorgang unterwegs, zeigt er schon ca. 50 Kilometer weniger

an wie vor dem Start. Bei dem zweiten Ladevorgang unterwegs nochmal 30 Kilometer

weniger. Sind wir am Zielort angekommen, wird für Ausfahrten wieder auf 100 %

geladen. Jetzt sollte man doch meinen er würde die gleiche Reichweite anzeigen wie

bei dem Start auf Langstrecke. Tut er aber nicht. Er tut es auch nicht wenn wir am Urlaubsziel

zweimal den Akku im Solobetrieb leerfahren.

Jetzt könnte man meinen da stimmt etwas nicht. Doch es stimmt. Also Start zur Rückreise

mit Anhänger. Es verändert sich an der angezeigten geringeren Reichweite sehr wenig.

Zu Hause angekommen und erst nach der dritten vierten Ladung steigt die angezeigte

Reichweite langsam an.

So war es bei unserem IV 60 und ist es bei dem Elroq 85. Und ja es war schon immer so

im Sommer. Und wer glaubt da sitzt ein kleines grünes Mänchen unter dem Armaturenbrett

der ist auf dem richtigen Weg.

genau so soll es sein. Aber warum hat man es so gemacht ? Es gab da noch mechanische

später elektronische Regler die nicht zuverlässig vorwiegend bei den mechanischen

funktioniert haben und die Säure hat "gekocht" wurde gesagt. Es musste destiliertes

Wasser aufgefüllt werden, weil die Säure gegast hat. Das ist Knallgas, leicht entzündlich.

Daher der Schlauch um dieses Gas darin entweichen zu lassen wo keine Funken entstehen.

Später kamen die "Wartungsfreien" die noch heute verwendet werden. Auch diese vertragen

keine dauerhafte hohe Ladespannung. Verwendet wird statt Säure ein Fließ oder Gel in

dem die Säure gebunden ist.

enopol

Wo segelt du den so rum und wo ist dein Heimathafen ? Kennst du den Skiper von

dem Boot das Selene heißt ?

Und wenn dann noch ein Anhänger gezogen wird siehste alt aus und machst Ladesäulenhopping.

Im Sommer so ab 15 Grad ohne groß Gegenwind bei trockenen Straßen sieht es besser aus.

Jenachdem bei welchen Ladesäulenbetreiber du laden möchtest kann es vorkommen auch

mal mit 30 % SOC zu laden. Natürlich braucht es da etwas mehr Zeit für den Ladevorgang.

Der IV 60 ist kein Reichweitenmonster.

Immer dran denken. Die Reichweite die im Fahrzeug angezeigt wird ist eine Hochrechnung

und berücksichtigt die zuvor gespeicherte Verbräuche.