Beiträge von A 662 E

Ja die Dämpfer entscheiden. Je besser die abgestimmt sind, entstehen wesentlich weniger

Geräusche. Ich gehe davon aus das Skoda Dämpfer die auf Oeldruckbasis arbeiten verwendet.

Aber da gibt es das nächste Problem mit der Viskosität und der Pfeifen in den Dämpfern.

Ist das Oel zu dick, die Löcher in den Pfeifen zu klein, reagiert der Dämpfer verzögert. Ist das

Oel zu dünn zum Beispiel bei Themperaturen ab 25 Grad auch nicht gut.

Gasdruckdämpfer können das besser. Diese gibt es auch in Serienfahrzeuge.

Die Spiralfeder muss nicht zwingend getauscht werden. Es gibt Dämpfer wo die Kolbenstange

gleich lang sind.

Mein Elroq 85 poldert gerade bei Minusthemperaturen am Beginn der Fahrt. Je länger ich

fahre halt nicht mehr. Im Sommer poldert da gar nix.

Die Spiralfeder macht bei ihrer Arbeit keine Geräusche. Die steht immer auf Druck weil

diese das Fahrzeuggewicht trägt. Es wird ein zweites Bauteil benötigt das in der Spiralfeder

sitzt, man nennt es umgangssprachlich Stoßdämpfer. Das ist aber ein Schwingungsdämpfer.

Der muss die Schwingungen der Spiralfeder regulieren einmal beim Einfedern und beim

Ausfedern. Das nennt man Zug und Druckstufe die bei der Fertigung festgelegt werden.

Ist die Druckstufe die beim Einfedern wirkt zu hart, überträgt sich das auf das gesammte

Federbein und das Rad "schlägt" hart auf. Dieses Geräusche überträgt sich auf das

gesammte Federbein. Genau das passiert auch auf der Zugstufe.

Jetzt gibt es auch Stoßdämpfer nein Schwingungsdämpfer wo die Druck und Zugstufe un-

abhängich einstellbar ist. Dazu muss das Federbein nicht ausgebaut werden. Das kann

mittelt Verstellung von außen erledigt werden. denn die Feder steht ja immer auf Spannung.

Um diese zu tauschen werden Federspanner benötigt.

Solche Schwingungsdämpfer verwendet Skoda nicht.

Zweite Ursache ist das Domlager, also der Drehpukt von dem Federbein. Da kann eine

"Lose" sein die um einige zehntel Millimeter zu groß ist. Das ist sehr schwer zu ermitteln.

Macht doch mal einen simplen Test :

Fronthabe auf, einer dreht das Lenkrad von links nach recht und wieder zurück bis jeweils

zum Anschlag. Nun seht ihr wie sich das Federbein im Domlager verschiebt. Das muss so

sein auf Grund der Vorderachskontruktion damit sich das Kurvenäußere Rad gegen die

Fliehkraft abstützt. Das kurveninnere Rad bewegt sich in die andere Richtung. Somit wird das

Fahrzeug "Kurvenstabil".

Alles weitere wir Stabilisator und Koppelstangen lasse ich vorerst außenvor.

Kann es sein das die 12 Volt Batterie "totgeladen" wird ? Wie hoch ist die Spannung

von dem DC/DC Wandler ? Bei welcher Spannung wird der Laderegler aktiv und bei

welcher Spannung schaltet er ab.

Das würde mich mal interessieren, weil ich keine Probleme mit der 12 Volt Batterie

habe. Zudem auch keine Aufzeichnungmöglichkeit habe.

Im April sind die 7 Jahre E-Mobilität bei uns voll. Wir sind begeistert. Unser erstes BEV

ist ohne Reparaturen 3 Jahre sorgenfrei gelaufen. Unser zweites BEV mal abgesehen

von den 2 Werkstattbesuchen wegen Software aufspielen. Dabei wurden die Pfützen-

lichter getauscht und die Rückfahrkamera. Das war es in 3 Jahren. Unser Elroq wird nun

schon knapp ein Jahr geschunden. Nichts, rein garnichts gibt es zu bemängeln.

Haus und PV ist schon lange bezahlt. Wir machen Privatleasing. Jetzt sind wir beide

schon fast 2 Jahre in Rente und verjubeln unser Geld in ca. 10 Wochen Urlaub pro Jahr.

Ladekartenwirrwar........ist für mich schon immer kein Problem gewesen. Haben halt nur

eine Ladekarte wo wir im Jahr ca. 90 € Grundgebühren zahlen um für 39 Cent unterwegs

laden zu können. Ich breche mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone für

anstehende Langstrecken gemeinsam mit meiner Frau die Ladesäulen aufzuschreiben.

Die Stunde dafür verschwende ich gerne. Haben wir von Beginnan so gemacht.

Und wenn das nicht reicht, Trommelbremsen innen reinigen. Ich habe es selbst erledigt.

Hätte ich es selbst nicht erledigen können, ab in die Werkstatt wenn noch Garantie ist,

Ansonsten in eine freie Werkstatt fahren. Die Aktion dauert wenn eine Hebebühne ge-

nutzt wird max. 1 Stunde und 6 € für zwei neue Muttern um das Radlagerspiel einzustellen

wenn nötig.

Dieses Rubbel und/oder festkleben ist bei einer Trommelbremse normal. Auch bei einer

Scheibenbremse hinten wo die Handbremse elektrisch betätigt wird.

Nach dem Abendessen den kommenden Tag durchgegangen. Termine angeschaut

und die Planung gemacht. Reichweite zur Zeit beträgt 102 km. Reicht nicht aus für

morgen. Also so gegen 8.00 Uhr aufladen beginnen. Um 10.00 Uhr ist Start. Auf dem Rückweg wird noch eingekauft und es bleibt ein Polster für Dienstag weil nichts anliegt wofür das Auto

gebraucht wird. Am Mittwoch steht vorraussichtlich der nächste Termin an der allerdings

erst ab 15.00 Uhr sein wird, so der Plan.

Ladekarte wird nicht benötigt da zu Hause geladen wird. Mal schauen was im Speicher ist

und in den Elroq geschoben werden kann wenn das Wetter mitspielt.