Wenn du die Möglichkeit hast, hänge per OBD Carsanner dran und schau wie gut die einzelnen Zellen sind. Sticht eine besonders negativ vor?
Beiträge von Karl
-
-
Wobei Volvo ein waschechter Chinese ist

-
Bei mir hab ich das Infotainment schon des öfteren erwischt wie es das verschlossene Auto unterhalten hat. Schlüssel war nicht in der Nähe, das Auto zu und das Radio spielt lustig vor sich hin.

-
Vodafone ist das Hauptnetz, wenn kein Empfang ist sollte das Auto in ein Empfangbares anderes Netz wechseln, klappt wohl nicht immer?

-
Extern von Skoda darf der Service nach Vorgabe gemacht werden, auf die Garantie hat das keinen Einfluss. Über Kulanz darf man dann aber nicht mehr nachdenken.

-
Hinten PSM vorne ASM, wurde schon mal erwähnt und gekühlt werden beide. 80kw erzeugen auch beim E Motor eine Menge Abwärme.
-
Android basiert gibt's erst ab Modelljahr 27. Fällt damit eher raus. Beim 80er würde ich nur einen nehmen der Modeljahr 24 ist und mit Software 4.x oder gar 5.x unterwegs ist. Mich persönlich nervt die fehlende Akkuvorkonditionierung extrem. Betrifft alle Modelle mit Software 3.x Ich darf damit im Winter bei kaltem Akku für den ersten Ladestop etwas über 45min von x auf 80% einplanen. Im Winter nach knapp 300km ist damit zu rechnen. VW Skoda haben dafür zwar eine Lösung angekündigt, aber bisher nicht geliefert und ich glaube da auch nicht mehr dran. Der deutlich effizientere Motor APP550 ist auch erst mit dem Modellwechsel 2024 in den Enyaq eingezogen. Ansonsten ist die mechanische Basis nahezu identisch. Alles Gründe nach einem Modelljahr 24 plus ausschau zu halten.
-
-
Im A2 hatte ich bei Übernahme die 17 Jahre alte original Batterie drin. Mit 20 Jahren dann ausgetauscht. Der hat allerdings einen völlig überdimensioniert 92Ah Akku verbaut. War wohl aus Gewichtsgründen nötig

-
Ja, das mit der Garantie müssen die Europäer noch lernen, das Auto der letzten Probefahrt hat von Werk aus 10 Jahre Garantie
Ohne Aufpreis, lediglich die Wartung alle zwei Jahre muss in einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt durchgeführt werden.