Beiträge von bljack

Das ist auch meine Meinung: es gibt durchaus Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, Wärme aus der Batterie in den Innenraum zu pumpen (z.B. im Winter, wenn ich den Innenraum beheizen will und die Batterie durch Schnellladen über der unbekannten Temperatur für den Anwendungsfall ist); die Grenzwerte für diese Fälle wären spannend und ob es überhaupt praktiziert wird: laut SSP müsste, um aus der Batterie Wärme in den Innenraum zu bekommen, der entsprechende Wärmetauscher "rückwärts" durchströmt werden. Sollte mMn eigentlich kein Problem darstellen, aber evtl. haben da die Spezialisten ja trotzdem einen Grund das nicht zu machen, den ich aktuell nicht kenne.

Für unseren mit WP kann ich halt nur sagen, dass es auch im Winter beim zweiten Schnelllader problemlos die 175+kW gibt - es muss also Unterschiede geben, die ja durchaus auch auf einen Fehler zurückzuführen sein könnten (falsche Sensorwerte oder falsche Temperaturschwellen (analog dem 50kW-Problem im Navi 2021 rum)).

Also da wir im Enyaq ja nur einen Gang haben ist doch die Drehzahl linear proportional zur Geschwindigkeit !

Und die ist unten mit angegeben.

Vollkommen korrekt. Ich weiß nur noch nicht, auf was Du hinaus willst. :/

Mit den 150Nm machst Du sicher nicht viel verkehrt; die Kurve der höchsten Effizienz als Funktion der Drehzahl ist ja leider nicht eingezeichnet (dürfte für den Zweck auch zuviel des Guten sein). Wenn wir aber mal 10.000/min. nehmen, würde ich auf eher 120-130Nm als Punkt der höchsten Effizienz tippen; aber da bist Du schon so schnell, da ist Effizienz wohl auch egal :D

Nachtrag: Dein Hauptproblem bleibt ja, dass wenn Dir bei z.B. 100km/h fiktive 80Nm reichen, die restlichen 70Nm in Beschleunigung gehen müssen. Das kann man jetzt beliebig komplex aufziehen, bei welcher Steigung, welchem Wetter, welcher Beladung am Ende dann welche Geschwindigkeit die für optimale Effizienz wäre. Und das ist dann idR nicht mit optimalem Verbrauch identisch.

Letztes Wochenende auf der Fahrt nach Wien (und zurück) mal etwas länger ausprobiert - ich kann der Anzeige gutes abgewinnen und habe aber auch das ein oder andere Problem.

Gutes: ich hab die Batterietemperatur ohne Carscanner etc; zwar nicht in Echtzeit, aber für mich würde es reichen, wenn die Probleme nicht wären

Probleme:

• die Zuverlässigkeit der App sollte in der nächsten Version dringend verbessert werden (Probleme beim Starten; unerwartetes Beenden, Geschwindigkeit)
    • zudem würde ich mir wünschen, dass sie im Hintergrund stabil weiterläuft, wenn ich wieder auf den Homescreen wechsel (da hab ich 3x2 Navikarte und 2x2 Route; das ist mir auf der Autobahn erstmal wichtiger als ständig die Temperatur zu sehen), scheint sich die App irgendwann zu schließen. Wenn ich dann wieder in die App wechsle, wird die erstmal wieder langsam gestartet und dann ist der Temperaturwert tlw. uralt. Das ist noch etwas ungeschickt.

Bei uns auch (fast) problemlos mit P&C über Elli an Ionity. Einzig in Österreich bei Ionity Steinhäusl hat es mit P&C nicht geklappt, da musste ich die Karte dranhalten. Und weil Säule und Fahrzeug nicht so recht zueinander gefunden haben, habe ich auch noch 3 von 4 Säulen ausprobieren dürfen (die ersten beiden haben jeweils nach ein paar kWh abgebrochen - ist mir so auch noch nicht passiert...)

Ja Danke, das ist interessant!

Das gute Drehmoment von über 310 Nm braucht man danach nur innerorts, also beim Beschleunigen.

Es ist wohl nur der reine Motor z. B. auf einem Prüfstand, es fehlt für die Praxis m. E. der Part Luftwiderstand usw., was die Effizienz dann bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verringert.

Das Diagramm zeigt den Wirkungsgrad in Abhängigkeit von Drehmoment und Drehzahl. Das hat nur bedingt was mit Luftwiderstand etc. zu tun. Wenn ich bei Drehzahl X mehr Drehmoment (und damit mehr Leistung) benötige, muss ich im Diagramm halt weiter oben schauen. Ob die Anforderung jetzt durch Luftwiderstand, Steigungswiderstand oder Rollwiderstand (nasse Fahrbahn) kommt, ist ja erstmal egal.

Dass das Drehmoment von 310Nm nur bei niedrigen Drehzahlen (und damit dann idR niedrigen Geschwindigkeiten) zu sehen ist, liegt schlicht daran, dass er es danach nicht mehr bereitstellen kann. Hat nix damit zu tun, dass man es bei hohen Geschwindigkeiten nicht brauchen würde/könnte. Im Bild ist ja ein hellblauer Bereich eingezeichnet, in dem man sich bei den unten zu sehenden Geschwindigkeiten so grob aufhält. Als grober Richtwert kann man sich da mal dran orientieren; wenn ich mit 140km/h, vollgeladen bei Regen und Gegenwind die Kassler Berge hochwill, werde ich den Bereich aber recht sicher verlassen.

enopol Ja, das es nicht sinnvoll aus Sicht der Akkuperformance ist, da bin ich vollkommen bei Dir. Frage ist halt weiterhin: warum ist beim Enyaq von GiMichael auch beim zweiten Schnellladestopp die Akkutemperatur zu niedrig bzw. wieder zu niedrig. Wir waren ja über das lange Wochenende in Wien, da hab ich über die App die Temperatur mal etwas im Auge behalten und wir sind immer mit 20-30°C am nächsten Schnelllader angekommen ?( Beim Hinweg war es noch warm, zurück am Montag dann kühl und Regen, trotzdem kein Temperaturproblem bei Tempomat 130km/h wo möglich...

jamur Du hast Recht, da wurde dann über den HV-Heizer der Innenraum gewärmt (wohl wie seinerzeit beim Käfer, wenn man im Sommer die Alpen doch wollte; keine eigene Erfahrung, nur Erzählung der Eltern); warum nicht gleichzeitig der Klimakompressor Energie vernichtet, um das in einem weniger abweichenden Temperaturbereich zu halten wäre eine Frage für den dazu passenden Thread :D