Beiträge von bljack

Ich finde das rote Blinken bei geöffneter Tür sinnvoll. Wenn ich damit einen "Dooring"-Unfall verhindere, haben sich die 29 EUR definitiv gelohnt.

Wobei ich es nicht gut finde, dass das nicht im Serienumfang vorhanden ist. Die Beleuchtung ist ja schließlich schon eingebaut.

Das muss in irgendeinem Paket enthalten gewesen sein, das im RS Serie ist. Unser RS hat die Funktion definitiv bereits ab Werk gehabt und ich wüsste nicht, welches Kreuzchen ich dafür hätte bei Bestellung setzen müssen.

Nach dem Laden ist die Batterie eh warm - die wird da idR eher gekühlt werden als noch mehr Wärme benötigen. Würde das daher mit "nein" beantworten ;)

Heizelemente: es gibt im MEB einmal den Heizer für das Kühlmittel und dann noch einen für den Innenraum (der heizt direkt die Luft). Beides sind laut SSP PTC-Heizer.

Es gibt AC Wallboxen die das über die beiden Signalpins so wie ein HPC auslesen können aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

Aber allen mein Dank fürs unterzeichnen.

openWB Pro (und Pro+) können das - ob der Preis jenseits von gut und böse ist, muss jeder nach Abgleich seines Kontos selbst entscheiden ;)

Björn Nyland hatte dazu mal in irgendeinem der 1000km-Videos was gesagt. Er tippte IIRC auf ein Problem mit nicht flüssigkeitsgekühlten Kabeln, dass diese dann zu warm werden und die Säule runterregelt. Bin mir aber unsicher, ob das in dem Fall wirklich sein kann - beim Elektrotrucker gab es da auch Probleme, aber da reden wir von 300kW Ladeleistung durchgehend und hier regeln die Säulen ohne Flüssigkeitskühlung dann auch nach einiger Zeit runter. Da ist der Enyaq als Quelle der Erwärmung mMn unverdächtig mit seinen eher kurzen 175kW Ladepeak...

[...]

Ich werde mir jetzt mal den Carscanner installieren. Den OBD Adapter dazu habe ich schon lange.
    Was mich genervt hatte, ist das wenn Android Auto automatisch startet, die Bluetooth Verbindung "wegschnappt" wird. Daher eher nutzlos....Aber ich kappe jetzt mal die AA Verbindung und schaue mir
    die von dir exzellent beschriebenen Werte an.

[...]

Warum sollte das so sein? Bluetooth kann mehrere Geräte gleichzeitg koppeln, wenn ich in unserem Enyaq AA nutze, ist die Verbindung zur Smartwatch ganz normal vorhanden. Im e-up nutze ich sogar drei Geräte via Bluetooth parallel (Radio, Carscanner, Smartwatch).

In letzer Zeit habe ich öfter mal über den Carscanner geschaut ob das PTC-Element zum heizen eingeschaltet wird.

Also in den Fällen in denen ich kontrolliert habe( meist über 0 Grad) lief alles nur über die WP, mit mehr oder weniger Drehzahl, also Leistung und zwischen durch ging sie dann auch auch mal ganz aus.

[...]

Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?

Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).