Beiträge von bljack

Ja, steht er - da lädt der Scania dann auch idR mit der maximalen Leistung der Säule gemütlich durch. Bleibt aber halt noch die Aufladung über Nacht, da wäre dann auch am HPC eine Blockiergebühr trotz Ladung blöd.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet genau für den Usecase Milence in den Ladeparks die Möglichkeit ohne Blockiergebühr zu stehen - ist aber eher nix für den typischen Enyaq ;)

Mir wäre auch neu, dass du deine Ladeleistung am AC-Lader im öffentlichen Raum persönlich reduzieren kannst.

Du kannst in allen MEB-Fahrzeugen die reduzierte AC-Ladeleistung einstellen, dann lädst Du nur noch mit 5,5kW. Das ist nicht daran gebunden, dass Dir ein Notar von VW bestätigt, dass Du einen Ladeort mit schlechter Infrastruktur angelegt hast ;)

(Beim e-up sind sogar 6A, 10A, 13A, 16A möglich)

Verstehe ich das richtig, dass für die privaten Lehrfahrten dann quasi eine manuelle Handbremse in der Mittelkonsole vorgeschrieben ist? :/

Hieße dann ja, dass man sich da auf ältere Fahrzeuge bzw. bei modernen eher auf sehr günstige Verbrenner beschränken muss. Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

habe mir heute das Power Abo bei ionity geholt, da es morgen in den Urlaub geht. Erste Testladung bei ionity lief problemlos. Was mir aufgefallen ist, dass gar keine QR Codes an den Säulen angebracht sind. Den Standort gibt es erst seit ein paar Wochen. Oder die werden bei neuen Säulen gar nicht mehr angebracht…

Hm, bislang meinte ich, dass bei Ionity auch die ganz normalen QR-Codes dran sind. Ich meine, die einmal benutzt zu haben, anstatt wie sonst die Säulennummer in der App zu wählen (steht ja gut sichtbar dran).

Wenn der Standort neu ist, könnte es aber natürlich auch sein, dass die noch fehlen - in der App gibt es ja weiterhin den QR-Code Scanner, daher würde es mich wundern, wenn das jetzt wegfallen sollte.

beides nein ;)

Jetzt bin ich verwirrt: es stimmt also nicht, dass man das Fahrzeug während des Updates nicht nutzen kann, also kann ich es nutzen. Beim Update 3.5 -> 3.7 konnte man es nicht nutzen, also währe die erste Frage mit "ja" zu beantworten, falls sich an der Thematik nix geändert hat :/

Bei der zweiten Frage deute ich jetzt mal, dass man es nicht während des Ladens machen kann; auch wenn sich das nein natürlich auch auf die Verneinung am Ende der Frage beziehen könnte.

Könnte da jemand nochmal Licht reinbringen: Fahrzeug während des Updates nicht nutzbar und auch nicht aufladbar, korrekt?

Ok, die "Erholungsphasen" zwischen den Ladungen sind beim Taxi natürlich deutlich größer, die hab ich evtl. nicht stark genug im Blick gehabt - weniger v_max, weniger Beschleunigung, mehr Standzeit beim Warten auf neue Kunden.

Jetzt müssten wir Deinen SoH bei 300tkm mal mit dem des Taxis vergleichen, dann wüssten wir, was mehr auf den Akku geht. :)

Übrigens reduziert meiner öfters die Ladeleistung weil der Akku beim DC Laden zu heiß wird.

Das finde ich spannend, dass sich durch die Orientierung Richtung v_max der Akku zwischen den Ladestopps nicht mehr genug abgekühlt werden kann. Beobachtung bei unserem über die App sagt, dass nach ca. 1h die Kühlung abgeschlossen ist und er wieder bei ~30°C rum ist. Wobei das dann wieder nicht zum Problem passt, dass er im Winter zu weit abkühlt, dass Dein zweiter Ladestopp keine maximale Leistung zeigt :/

Das können wir aber vermutlich besser dort tieferlegen: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP

Ok, also mit für vermutlich jeden Fahrer innerhalb der StVO eher unrealistischen Randbedingungen. ;)

Spekulation meinerseits: für alle Enyaqs, die im "normalen" Rahmen selbst im Außendienst mit viel v_max bewegt werden dürfte das doch höchstens in die Nähe des Taxis kommen. Bei 160km/h zieht der auch nur irgendwas um 70kW aus der Batterie, das hab ich beim Schnellladen doch recht schnell überschritten (unserer hat im Durchschnitt ~97kW, wobei man da natürlich einschränken muss, dass er den langsamen Bereich >80%SoC am HPC so gut wie nie sieht). Ich würde also das besagte Enyaq Taxi aus dem Video (gibt sicher welche, die schonender behandelt werden) erstmal als Zeichen dafür nehmen, dass der Akku in der MEB ganz robust ausgelegt zu sein scheint.

Vielen lieben Dank. Da ich auch Mamba-Grün bestellt habe, muss ich mir da nun weniger Gedanken machen. Magst Du vielleicht noch n Foto von der Ambientebeleuchtung selbst machen? Das wäre super 👍

Gerne, wird aber etwas dauern, da meine Frau gerade ihr Auto hat ;) Ich hoffe, dass ich am Wochenende dran denke.