Beiträge von bljack

pasted-from-clipboard.png

https://www.hackerott.de/fileadmin/media/user_upload/downloads/skoda/enyaq-2021-preisliste.pdf

Preisliste 2021 sagt, keine Nachrüstung für den 2021er 50er. Aber ab MJ 2022 sind dann auch beim 50er die 100kW Serie (https://www.electrive.net/2021…adeleistung-zum-standard/).

Jetzt ist die Frage, die mir im Kopf rumschwebt: kann man das evtl. doch nachträglich noch codieren? Evtl. über VCDS und den inoffiziellen Weg :/ An der Batterie wurde da beim Wechsel 2021 auf 2022 mMn nix gemacht, dürfte also "nur" Software sein...

Nachtrag:

Elektrik
    Skoda-Tuning vom Allerfeinsten! Mit vielen tausend Tuningteilen für SKODA einer der größten Shops in Deutschland.
    www.skoda-tuning.com

Da gibt es Software für den 60er und 80er - wenn es für den 50er ginge, würden die vermutlich auch dafür eine verkaufen :(

Sonst findet sich für den 50er im Internet so adhoc auch nix, dass es da nachrüstbar wäre, auch wenn der zum MJ-Wechsel analog dem 60er die 100kW bekommen hat...

Nochmal zur Fehlerquelle 12V-Batterie:

beim Fahren wird das Bordnetz doch durch den DC/DC-Wandler versorgt, da dürfte die 12V-Batterie doch maximal für Lastspitzen zum Einsatz kommen, die aber eigentlich nicht auftreten sollten. Vergesse ich hier eine Option, wie die 12V-Batterie zu Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen führen kann?

Wie nitech schon schrieb, das Update 3.7 -> 3.8 kommt OTA und wird einem auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt, wenn es verfügbar ist. Da kann es dann auch gestartet werden, ggf. muss man noch das Licht ausmachen und die Fenster nochmal richtig schließen (wird einem aber auch angezeigt, was noch zu tun ist).

Das Update kann wohl auch kostenpflichtig in der Werkstatt erfolgen - müsste irgendwo hier in den 79 Seiten dazu zu finden sein ;)

Die Senkung der GG bei EnBW bringt für die zumindest diesen Dezember einen Kunden mehr - wir haben vor ein paar Tagen wieder den L bei EnBW gebucht (wegen Verfügbarkeit der Ladesäulen an den geplanten Strecken) und wollten eigentlich im Anschluss für Dez. wieder zu Ionity (wegen niedriger GG und ausreichender Verfügbarkeit für die Strecken im Dezember). Jetzt bleiben wir bei EnBW - für nächsten Sommer wird es aber wohl eher wieder Ionity, was aber aktuell nur daran liegt, das nach der dt. Grenze EnBW schwer wird :D

Da ich vorhin noch mit den Enyaq gefahren bin, hab ich es bei uns (ME3.5 ab Werk, OTA auf 3.7 & 3.8) mal gecheckt:

• Kartendarstellung (bei den drei Punkten) steht bei uns auf Auto
    • bei Fahrt in einen Tunnel ist die Karte erwartungsgemäß auf den Nachtmodus gewechselt

Wenn es im Innenraum nicht dunkel ist, geht die Karte mMn auch bei Licht auf Grund von Regen nicht in den Nachtmodus sondern bleibt im Tagmodus.

Ergänzend dazu noch: wir haben bei unserem Skandinavienlicht codiert; macht aber mMn keinen Unterschied bei der Kartendarstellung (zumindest bei uns nicht).

[...]

Sonst war es so, dass das Navi dunkler dargestellt wurde, wenn Abblendlicht eingeschaltet war.

[...]

Hat Jemand spontan den Weg dorthin?

Aus dem Kopf: auf der Navikarte auf die drei Punkte links unten drücken -> in dem Menu ist mMn auch die Option der Darstellung (Tag/Nacht/Auto).
    Andere Einstellungen sind mir dazu so adhoc jetzt nicht bekannt :/