Beiträge von bljack

Ich denke, das hat u.a. mit der Getriebeuntersetzung zu tun. Der Enyaq hat m.W.n. ein Einganggetriebe, dass die hohen Drehzahlen der E- Maschine untersetzt. Maximale Drehzahl der E-Maschine mit der Untersetzung des Getriebes gerechnet ergibt die 180 KM/h.

Die Zukunft sind bestimmt E-Autos mit 2-Ganggetriebe. Da liegt noch Potential für noch mehr Effizienz/niedrigere Verbräuche/größere Reichweite, aber auch was die Performance angeht. Verbaut Porsche nicht 2-Ganggetriebe?

Jep, 1-Gang-Getriebe in der MEB und auch jep, Porsche verbaut beim Taycan ein 2-Gang-Getriebe. Beim Macan allerdings wieder nur einen Gang.

Der andere mir bekannte E-PKW mit 2-Gang-Getriebe ist der gerade vorgestellte Mercedes CLA mit EQ-Technologie.

Bin gespannt, wo die Reise da hingeht. Klar kann ich mit dem zweiten Gang den E-Motor öfter in einem besseren Betriebspunkt betreiben, ich hab aber auf der anderen Seite auch wieder die Verluste im Getriebe plus das zusätzliche Gewicht, höhere Komplexität etc.

Mangel DF102: Spurhalte/Spurwechsel-Assistent Kamera Multifunktionskamera Kommunikationsfehler.

Da wäre mal meine erste Frage: wie zeigt sich das denn im Alltag? Da müssten doch jede Menge Fehlermeldungen zu diversen Assistenten kommen...? :/

Falls da nix kommt, dürfte es ja nur ein sporadischer Fehler gewesen sein (gab es evtl. mal eine Fehlermeldung in die Richtung?) und es lässt sich vermutlich mit einem Löschen des Fehlerspeichers beheben. Wobei sich mir dann auch die Frage stellt, wenn das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt dürfte auch im STG kein permanenter Fehler hinterlegt sein, der sich negativ auf die HU auswirkt ?( Wenn ich meine Fahrzeuge mal an OBD11 anschließe finden sich da immer ein paar sporadische Fehler - dann müsste es ja ständig bei der HU Probleme geben :(

Skullz101

Herzlichen Dank für die Unterstützung - wink mit dem Zaunpfahl wurde verstanden ;)

Papaneu

Danke für den Hinweis; die Meldung hatte ich selbst noch nie und nicht auf dem Schirm, dass das hier schonmal Thema war. Die Meldung deutet ja wirklich stark drauf hin, dass es einen thermischen Weg von der Batterie in den Innenraum geben müsste.

Mit dem Schaubild in SSP 811213 würde das bedeuten, dass entweder nur der Batteriekreislauf oder der Antriebskreislauf auf den Wärmetauscher zum Kältekreis geschaltet werden kann oder einer der beiden Kreisläufe "rückwärts" durchströmt werden müsste. Die Variante "rückwärts" kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da in beiden "Teilkreisläufen" eine Pumpe ist und Kühlwasserpumpen idR nur eine Richtung kennen.

Vielleicht lügt es nicht, aber zumindest liegt es falsch. Laut Datenblatt von ams (und der Skoda-Broschüre) sind es vorne wie hinten 8J-Felgen.

Da nur kurz zur Ergänzung: wir haben beide Recht ;)

Der Skoda Serienreifenkatalog sieht bei 19" in der Tat vorne/hinten 8x19 vor (inkl. Mischbereifung 235 vorne / 255 hinten); bei 20" vorne 8x20, hinten 9x20 und bei 21" dann vorne 8,5x21 und hinten 9x21

Für die Kaufentscheidung sollte das aber unerheblich sein; Bereifung ist evtl. unterschiedlich und darauf käme es ja beim Wechsel vorne/hinten an.

Und noch als Antwort zur Frage 9 von paxrsi : Den Ladeziegel braucht es eigentlich nur in der Not, wenn man mal auf das Laden über die Steckdose angewiesen ist (Ferienhaus in den Alpen? :/ ). Ich hab bei unserem Enyaq den aus dem e-up reingeworfen für besagte ungeplante Notfälle und bislang nicht gebraucht. Im Zuge des Ausbaus der Ladeinfrastruktur gehe ich davon aus, dass der eher seltener genutzt wird. Ausnahme natürlich das besagte Ferienhaus, wenn das ein regelmäßiger Anwendungsfall ist und da keine Wallbox installiert werden soll/kann.

Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass bei Diskussionen um den 70% SoH-Wert für PKW auch immer mal wieder die dann noch mögliche Leistungsabgabe der Batterie als Grund angeführt wurde, warum diese im PKW dann kaum/nicht mehr nutzbar sind. 70% Reichweite von einem 80er/85er Enyaq kommend können ja bei geänderten Lebensumständen durchaus für viele noch ausreichend sein. Wenn der dann aber beim Beschleunigen keine Wurst vom Brot zieht, weil die Batterie den Strom nicht mehr liefern kann, wird es auch blöd und die Batterie sollte vom PWK zum stationären Großspeicher wechseln, wo 1C eher die obere Grenze ist.

Ich glaube am Ende ist eine Fixierung auf einen harten Wert da eh nicht zielführend. Für den einen mag die Batterie dann am Ende sein während es einem anderen noch reicht.

OT: Bei meinem e-up hab ich nach 4 Jahren / 100tkm da Gefühl, das es geringfügig weniger Reichweite geworden ist; im Winter geht der Weg ins Geschäft (2x 45km) nur noch einmal ohne Laden; ich meine, dass das im ersten Winter (zwar knapp) 2x ging (also 4x45km ohne Laden). Kann aber auch an den Randbedinungen liegen, dass ich im ersten Winter noch über Ladeziegel und ohne PV geladen habe und der e-up vermutlich eh immer am Strom hing, wenn ich daheim war.

Schon mal Morgan Plus 8 gefahren? Oder much more sexier einen W12-Bentley? ;) ;) 8)

Morgan noch nicht, aber Bentley Continental W12 - ja, da ist diese Überdimensionierung schon nett aber vermutlich für die meisten, die eher die Leistung eines 2.0TDI suchen dann vllt. doch nicht so erschwinglich ;)

Nein, das kann ich leider nicht beantworten. Der Quicktest spricht auch von "Standzeit voll geladen", nicht "Standzeit bei 100%". Daher die Unsicherheit, sonst wäre es schon eher klar. Welchen Datenpunkt aus dem Carscanner meinst du genau?

Ich hab beim e-up einen Datenpunkt "Time at 100% SoC" der eine Zeit in Stunden auswirft. Ich hab jetzt (sträflicherweise) angenommen, dass der Konzern sowas in der Art in die MEB mitgenommen hat, hab aber selbst bei unserem Enyaq noch nicht geschaut, ob der Wert vorhanden ist. Sorry, falls ich da mit meiner ungeprüften Überleitung vom e-up Verwirrung gestiftet hab und der Wert beim Enyaq nicht vorhanden sein sollte :(

Die blaue Kurve dürfte die niedrigste gemessene Modultemperatur in der Batterie sein. Die Ein- und Ausgangstemperatur sind mit 99,9%iger Sicherheit die beiden Temperaturfühler am Wasseranschluss der Batterie und damit mMn kaum geeignet, die Temperatur der Batteriemodule zu bestimmen.

Hier (e-Fahrer.com) sieht man eine MEB-Batterie und unter der HV-Leitung zum vorderen Antrieb die Anschlüsse für Vor- und Rücklaufleitung der Kühlung. Da sind Temperaturfühler mit in den beiden Anschlüssen drin (sieht man auch im Bild, zeigen jeweils nach außen).

Meine These: wenn die Temperaturen von Ein- und Ausgang absolut parallel verlaufen (und in dem Fall auf 10°C abfallen), liegt das daran, dass das Kühlmittel nicht aktiv umgepumpt wird, sprich an der Messstelle einfach langsam auf Umgebungstemperatur abfällt.

Eine aktive Kühlung kann es nur geben, wenn die Ausgangstemperatur über der Eingangstemperatur liegt, so wie es ab z.B. ab ca. 08:20 bei der Ladung der Fall ist und im Anschluss mit kurzer Unterbrechung bei der Fahrt ab 08:50-09:25. Umgekehrt wäre für eine aktive Heizung eine Eingangstemperatur über der Ausgangstemperatur notwendig.

Daher lege ich mich auch fest: die Batterie kühlt nicht aus, nach Beginn der Ladung gibt es mit etwas Verzögerung einen Temperaturanstieg bis ca. 24°C bevor die Kühlung aktiviert wird (Ausgangstemperatur über Eingangstemperatur) und die Temperatur wieder auf 23,5°C abfällt. An der Stelle wird die Kühlung wieder abgeschaltet und Ein- und Ausgangstemperatur gleichen sich wieder an.

Natürlich muss die WP dem Antriebskreislauf nicht zwangsläufig Wärme entziehen, VW hat in der SSP 811213 dazu aber explizit auf Seite 44 geschrieben, dass für den Heizbetrieb mit WP dem Antriebskreislauf Wärme entzogen werden kann. Zudem wird auf jeder Seite darauf hingewiesen, dass nicht alle Betriebszustände dargestellt sind, was zumindest offen lässt, ob es einen Zustand gibt, in dem dem Batteriekreislauf Wärme entzogen wird, um den Innenraum zu heizen. Und genau das führt doch zu meinen formulierten Fragen:

• Entnimmt die WP der Batterie (wenn überhaupt) nur bis zu einer gewissen Temperatur Energie?
    • Entnimmt sie nur welche aus der Batterie, wenn diese eh aktiv gekühlt werden müsste?

Im SSP 881213 wird es jetzt verwirrend: da gibt es ab Seite 52 die relevanten Modi und mMn auch einen Copy/Paste Fehler:

• das Bild auf Seite 52 (Air Heat Pump) ist Copy/Paste von Seite 51; das passt auch nicht zu den Erklärungen im Text
    • das Bild auf Seite 53 (Air/Water Heat Pump) passt zu den Erklärungen von Seite 52, mit der Ausnahme das hier EXV3 als aktiv markiert ist, was aber nur zum Mischbetrieb von Seite 53 passt
    • das Bild auf Seite 54 (Winter Heat Pump) passt zu den Erklärungen von Seite 54
    • der auf Seite 53 beschrieben "Mischbetrieb" hat kein passendes Bild, lässt sich aber aus Seite 52 & 54 leicht ableiten, wie der aussehen müsste

Es gibt also definitiv eine Wärmeentnahme aus dem Kühlkreislauf zur Heizung des Innenraums über die Wärmepumpe. Für mich weiterhin unklar: wie wird das im Motor-/Batteriekühlkreislauf (siehe SSP 811213) verschaltet? Seite 50 zeigt ja den Motor-/Batteriekreislauf bei Anforderung Wärmepumpe, auch wenn mich irritiert, dass in dem Fall der Kühler nicht umgangen wird (Thermostat oben rechts leitet die Kühlflüssigkeit durch den Kühler, bevor es von V696 durch den Wärmetauscher zum Kältemittelkreislauf geleitet wird, aber das deckt sich diesmal zumindest mit dem Text).

Wenn ich V696 und V683 jetzt umschalte, kann ich einen Kühlmittelfluss von der Batterie zum Wärmetauscher Kältemittel erreichen. Der Zustand ist mMn also auf Grund der Infos aus den Unterlagen mal darstellbar. Ob und wie er genutzt wird ist meine Frage, auf die ich noch keine Antwort habe.

[...] In meinen drei Jahren und auf 90.000 km habe ich exakt 1 x die Frontscheibenheizung genutzt (hatte die Vorheizung vergessen einzuschalten). Wenn Du die beheizten Rücksitze nicht benötigst (das war mein Kaufkriterium), dann überlege Dir gut, ob es den Preis für Dich wert ist.

[...]

Also bei unserem wird die Frontscheibenheizung beim Vorheizen des Fahrzeugs hinzugeschaltet, evtl. hast Du sie dann doch schon öfters benutzt ;) Ich muss aber einschränken, dass ich noch keine Versuchsreihe gemacht habe, wie der Unterschied mit deaktivierter Frontscheibenheizung beim Abtauen ist.

paxrsi Wie hier schon geschrieben: Vorheizen geht auch ohne Winterpaket; ggf. ist bei einem Alarmstart die Frontscheibenheizung im Vorteil; ob es das für Dich wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Bzgl. Reifen: wenn das Internet nicht lügt, sind bei Mischbereifung vorne 8" und hinten 9" breite Felgen verbaut. Zur Frage, warum: Fahrleistung, Tragfähigkeit, ... Was es im Detail ist, wird dir die Fahrwerksentwicklung von VW/Skoda sagen können.