Beiträge von bljack

Aber in welchem der Pakete sind denn dann die Daten für die Batterietemperatur enthalten? Hab jetzt selbst auch nochmal in der App geschaut und werde da nicht schlau draus.

• Media Streaming: mobiler Datenzugang für Webradio [brauch ich nicht, hab Spotify über Android Auto]
    • Care Connect - Fernzugriff: Fahrzeugstatus, Digitales Zertifikat & Parkposition [da könnte es im Fahrzeugstatus versteckt sein, der Beschreibungstext sagt "Alle relevanten Fahrzeugdaten sind in der MySkoda App einsehbar". Nix mit Apps im Auto.]
    • Online-Daten für Travel Assist: assistiertes Fahren auf Straßen ohne standardmäßige (horizontale) Markierung [was auch immer das für Auswirkungen hat]
    • Infotainment Online: Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Parkplätze, Online-Zielimport, Online-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierung [wieder nix mit Batterie, eher alles rund ums Infotainment]

Bleibt doch nach Ausschluss eigentlich nur "Care Connect - Remotezugriff" :/

[...] Und ein Taxi hat ein ganz anderes Fahrprofil und wird gerade nicht hart rangenommen. Deswegen sind die 300.000 km nicht repräsentativ.

Wie würdest Du den Akku denn noch härter rannnehmen wollen? Wenn ich das Video noch grob zusammenbekomme, wurde doch (fast?) nur schnellgeladen, immer auf 100% und Zyklen hat der bei 300.000km auch gut runter; klar könnte ich da jetzt noch jedesmal meinen vollen Akku durch B.L.O.E.D. im Bereich 60-160km/h während der Entladung stressen, aber das dürfte ein eher unrealistisches Szenario sein, so dass ich vermute, dass der Akku schon deutlich mehr Stress in seinem Leben hatte als die meisten anderen Enyaqs außerhalb der Entwicklung bei Skoda.

Aber fragt es das (also den Mobilfunkempfang) auch vor Start aktiv ab? So eine Updatedatei sollte mMn ja eh schon vorher runtergeladen werden, das muss ja nun nicht direkt live während des Updateprozesses passieren (schon alleine nicht um das Auto nicht unnötig lange lahm zu legen).

Dave Chimny Hast Du da noch was genaueres zu? Ich kann mich nur an das Update 3.5 -> 3.7 erinnern, das hat allerdings während der Fahrt nach dem Update noch was kleines nachinstalliert. Da stand ich aber im Büro im Parkhaus und hatte guten Empfang.

Ok, die Unterschiede zwischen Remote-Connect und Infotainment-Online sind mir jetzt auch nicht so ganz klar, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass es da mehrere Dienste für Online-Daten gibt, die verschiedene Funktionen bedienen.

Nimm in meinem Google Maps Beispielt halt Live Traffic - den gibt es nur mit Zusatzdienst, weil Du hier halt Livedaten aus der Cloud brauchst; das ist bei der Skoda-App allerdings mMn echt schlecht kommuniziert (wenn überhaupt offiziell von Skoda so kommunizuert, die App suggeriert ja, dass die Temperatur live gemessen würde) und ist dem normalen Nutzer sicher nicht klar, dass hier auf Daten in der Cariad-Cloud zurückgegriffen wird.

Bzgl. Installation: da gab es auch nix zu installieren, das war ein (kostenfreies) Update von Skoda. Verschieb sie halt im Menu nach ganz hinten und ignoriere sie; den Speicher, den sie braucht, kannst Du eh nicht anders nutzen ;)

Recherche sagt, dass bei 50er und 60er die Module intern wohl 12s2p verschaltet sind (und dann 8 bzw. 9 Module in Serie) und der 80er/85er 8s3p (und dann 12 Module in Serie). Dognose hatte das hier mal geschrieben und bei GE findet man auch die Angabe. Offizielle Quelle von VW fehlt mir allerdings.

Zwar anderes Fahrzeug und anderer Akku, aber da hab ich zumindest etwas Langzeiterfahrung:

unser e-up hat nach knapp über 4 Jahren / 100.000km / ca. 490 Vollzyklen / etwas über ein halbes Jahr Standzeit bei 100%SoC (laut Carscanner) noch einen aus Carscanner berechneten SoH von >90%. Und der Akku hat kein aktives Temperaturmanagement, hat im Winter also auch schon negative Temperaturen während der Fahrt gehabt und auf der Autobahn nach dem zweiten Schnellladen in seiner Jugend auch schon öfters und länger >40°C gesehen.

Ich für meinen Teil mache mir zum Akku (auch bei unserem gekauften Enyaq) recht wenig Sorgen; vermutlich wird irgendwann mal ein Modul die Hufe hochreißen, dann muss man die Situation halt bewerten; da es nach inzwischen >60.000km noch nicht passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass keine Montagsmodule verbaut sind und sich der drohende Modultot dann der Badewannenkurve folgend eher am Ende des geplanten Lebenszyklus einstellt.

EinYak Wie ist denn bei Dir das Nutzungs- und Ladeverhalten?

Das wär aber eine fiese Falle - sowas sollte doch mMn (ich denke vermutlich wieder zu logisch) über einn vorherigen Test der Datenverbindung abgefangen werden können mit entsprechendem Hinweis im Display. Hatten bislang nur zwei Updates, beide ohne Gedanken an Mobilfunkempfang gestartet (wurde ja schließlich auf dem Display angeboten) und in beiden Fällen hatte das Fahrzeug auch Empfang. Wohl Glück gehabt =O

Dann wären sie rechtlich wohl sauber unterwegs. Google Maps ist für mich z.B. auch gratis, ich kann es nur außerhalb des heimischen W-Lans nicht ohne zusätzliche Kosten für einen Mobilfunkvertrag nutzen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das beim Auto noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie beim Handy - das war ja bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch anders, da hab ich alle Funktionen meines Autos bis zur Verschrottung ohne Folgekosten nutzen können. Dafür waren die Navidaten dann halt irgendwann auch mal >8 Jahre alt und eine App zum Fahrzeug mit Daten aus Selbigem gab es halt auch noch nicht (die ist ohne kostenpflichtige Zusatzdienste ja z.B. auch relativ nutzlos).

Was hast Du denn bislang gratis bekommen? Ich nehme mal an, dass Du Dich da auf die ersten 3 Jahre Online-Services beziehstm Du die beim Kauf des Fahrzeugs für 0€ miterworben hast. Da fällt ja nicht nur die Batterietemperaturanzeige drunter sondern jede Menge andere Services, die Du bislang "gratis" bekommen hast. Ich seh den Skandal noch nicht, bin mir aber auch bei meinem anderen Fahrzeug bewusst, dass Onlinefunktionen nach der beim Kauf mitgebuchten Laufzeit weiteres Geld kosten. Analog den Handyverträgen, die in den ersten 12 Monaten nur 9,99€ kosten und dann ab dem 13. handliche 29,99€ ;)