Beiträge von bljack

    Der elektrische Kontakt muss halt schon geschlossen werden; und so wie ich es verstehe (bin auch kein Elektriker) sind wohl die Kontaktflächen das Bauteil, dass am Ende idR zum Tod führt. Die Spule ist wohl recht langlebig, wenn man die nicht aus Versehen grillt, was die Bordelektronik ja nicht machen sollte (hat ja nur 12V-15V zur Verfügung, die kann nicht aus Versehen 24V oder 230V anlegen).

    Ok, da hätte ich beim AC-Laden jetzt echt nicht mit gerechnet, das ist ja nun wirklich keine Sache, bei der viel Wärme entstehen sollte. Andererseits bei ~10% Verlusten sind das trotzdem 400W - 1100W, die irgendwo hin müssen, das ist schon nicht wenig. :/

    Um den Bogen zur Ausgangsfrage zu schlagen: wenn die Kühlung beim AC-Laden anspringt, müsste die Belastung der Bauteile ja eher von der Laufzeit und damit indirekt von der Energiemenge abhängen. Die spannende Frage ist jetzt: ab welcher Ladeleistung AC springt das System an? Wenn ich da knapp über der Schaltschwelle bin, dann hab ich natürlich mehr Laufzeit auf den Komponenten für "weniger" kWh im Akku, als wenn ich mit vollen 11kW lade und dafür dann kürzere Zeit.

    Ich verstehe nicht, warum man 1-Phasig mit 4.6 kW laden will, wenn man 3-Phasig mit minimaler Ladeleistung ja auch 4.6 kW hat. Dem Sonnenstrom ist es ja egal welche Variante. Welchen Vorteil hast du davon?

    Weil man 1-phasig dann auch mit 4kW laden kann? Verstehe nicht, was an der recht klaren Aussage von MikeMarioR nicht zu verstehen ist - es geht hier doch nicht nur explizit um den Grenzfall bei 4,6kW


    die bisherige Diskussion drehte sich um 16A, was die meisten bei einer 11 kW Wallbox als Maximum haben werden. Was bring dir denn eine 22 kW Wallbox zuhause bei einem Enyaq? Du lädst damit weder schneller noch effizienter als alle anderen mit einer 11 kW Wallbox, weil die meisten heutigen Autos der Bremsklotz sind.

    Hallo Zusammen,

    lade mit meiner Wallbox sehr oft im Ökomodus mit bis zu 4,6 kW. Macht es da bezüglich der Ladeverluste einen Unterschied, ob ich dies einphasig oder 3phasig (dann mit 3x 1,4 kW) mache?

    Der Eingangspost bezieht sich ganz klar nicht auf 16A, sondern auf 4,6kW 1-phasig vs. 3-phasig ;)

    Vom Solarladen ausgehend, würde ich mal sagen, dass Lüfter nie und Pumpen nur im Winter eine Rolle spielen; die dürften also so gut wie garnicht belastet werden. Relais schon eher, wenn die Wallbox Phasenwechsel macht, aber auch da würde ich mir wenig Sorgen machen, die werden ja nicht unter Last geschaltet. Google-KI behauptet "Standard-elektromechanische Relais halten typischerweise 10 bis 20 Millionen mechanische Schaltzyklen". Selbst wenn es "nur" 100.000 Schaltvorgänge für die relevanten (preislich optimierten) Relais im MEB wären und wir von 10 Phasenwechseln jeden Tag ausgehen, sind wir immer noch bei >27 Jahren.

    Wenn da eins dann mal die Hufe hochreißt, würde ich damit außerhalb der Garantie wohl erstmal die EV Clinic bemühen; da werden in der Zukunft ja auch noch andere Anbieter entstehen, wenn der Markt da ist (ggf. gibt es dann ja Austauschteile ähnlich wie bei Anlassern etc.).

    Häh? Klar komm ich 1-phasig auf 4,2kW - > 20A, was bei einer 22kW Wallbox erstmal technisch möglich wäre (die kann ja 32A je Phase). Bzgl. Schieflast geht das nach kurzer Recherche wohl auch konform, die ist in Deutschland wohl bei 20A, würde also genau passen ;)


    Wenn das am Ende die Frage war, würde ich sagen, im 1-phasigen Fall hab ich eine Verlustleistung in den Leitungen von 1 * 20A² * R und bei 3-phasig von 3 * (6 2/3)A² * R; da wären die Verluste in der 3-phasigen Variante auf Grund des quadratischen Einflusses der Stromstärke zumindest in den Leitungen geringer; jetzt fehlt uns noch das Kennfeld des OBC, ohne das wir keine abschließende Aussage treffen können :(

    Wenn Du nur den Wirkungsgrad des OBC (Ladegerät im Auto --> AC nach DC wandeln) bertachten willst, hab ich leider keine passende Antwort für Dich, aber bedenke, dass die Steuergeräte, die beim Laden aktiv sind, schon gute 300W benötigen. Da bleiben bei 1-phasig 1,4kW dann schon nur noch 1,1kW (~80%) für den Akku übrig; da kommt dann noch der Wirkungsgrad vom OBC mit dazu, es wird also schlechter.

    Bei 3-phasig mit 4,2kW gehen halt noch 3,9kW (~93%) in Richtung Akku (abzüglich Verluste im OBC).


    Also ja, das macht einen Unterschied.

    Das ist die minimale Variante einer Radhausverbreiterung um die gesetzlichen Anforderungen an die Reifenabdeckung zu erfüllen. Andere Hersteller lösen das auch schonmal über unterschiedliche Radlaufblenden (bei den "Offroad-Modellen"), wenn sich kein Kompromiss zwischen Karosserie und Design finden lässt ;)

    1% SoC beim IV80 wären ca. 770Wh Energie; Ladeverluste ~10% --> ich brauch grob 855Wh vor der Ladedose für das 1% SoC; das entspricht grob 3,1 MJ (3,1 * 10^6J)


    PV System-Wirkungsgrad nehmen wir mal 20% an (Google sagt, aktuelle Systeme liegen bei 18-24%, das sollte grob passen)


    Jetzt wird es etwas unscharf, aber am Ende ist das auf Grund der Anzahl vermutlich nicht mehr so relevant: der Energiegehalt eines Photons hängt von der Wellenlänge ab; der Einfachheit halber nehm ich mal das Beispiel aus Wikipedia mit rotem Licht (620nm Wellenlänge) und 2eV je Photon.

    1eV = 1,602176634 * 10^-19 J, damit hat ein Photon dann grob 3,2 * 10^-19J; wir ignorieren jetzt die Nachkommastelle und brauchen dann für die gesuchten 3,1MJ mal ganz ganz ganz grob irgendwas um 10^25 oder 10 Quadrillionen Photonen =O


    Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet :/

    [...]

    - Man braucht eine minimale Stromstärke von 6 Ampere bei 230 Volt (= 1.380 Watt). Kleine Photonen-Auffang/Wandel Installationen schaffen das leider nicht dauerhaft. Selbst eine 10 KW Peak Anlage schafft das bei Bewölkung nicht immer. Da gilt dann einfach wie im normalen Leben... grösser ist Besser.

    [...]

    Da wäre jetzt mal interessant, ob sich dadurch bei kleinen Anlagen der Speicher eher rechnen könnte und wenn ja, ab wann: bei <1,4kW Überschuss nur den Speicher laden, wenn der X% SoC hat, dann unterstützend nutzen um den Enyaq zu laden bis Speicher wieder leer, dann das Spiel von vorne.

    Bei unserer PV nutzte ich in der Übergangszeit / Winter durchaus mal den Speicher unterstützend mit (der macht allerdings auch 6,5kW, da sind die Ladeverluste am Enyaq überschaubarer als bei 1,4kW), der nimmt halt auch schon 1W Überschuss und kann am Ende des Tages dann noch die letzten kWh wieder einsammeln, die der Enyaq nicht mehr nutzen könnte.

    Den Fehler mit der Einheit gibt es auch nur im deutschen Video. Hier habe ich an drei Stellen leider bei der Beschleunigung die Einheit der Geschwindigkeit verwendet und daher Meter pro Sekunde statt Meter pro Quadratsekunde gesagt. Ursache war das Skript, weil ich zu faul war das hoch 2 richtig zu setzen (Auf Mac etwas nervig, ausser ich bin zu doof) und einfach m/s2 geschrieben hatte. Die Ziffer hinter dem s habe ich dann übersehen, als ich die Aufnahme gemacht habe mit den Stichpunkten vom Skript vor meinen Augen.


    Jetzt könnte man sagen...aber hey, man weiss doch das Beschleunigung und Geschwindigkeit nicht die gleiche Einheit haben, so wie auch Temperatur und Temperaturänderung usw. Ja, das stimmt. Aber wenn man im konstanten Redefluss ist, ist es eine komplett andere Situation. Du sprichst den aktuellen Satz und hast aber die Gedanken schon beim nächsten, damit er direkt flüssig danach kommt. Es ist ja kein Ablesen, sondern ich baue aus Stichpunkten dann die Sätze zusammen. Und ja, da passiert es sogar noch manchmal das ich z.B. kW statt kWh sage oder umgekehrt.


    Daher merkt das nicht wirklich beim aufnehmen, weil man den Kopf eh schon so voll hat und achtet da auch weniger drauf. [...]

    Danke für die Erklärung - da ich selbst ja nix Aufnehme, war mir das aus Sicht "Hörer" garnicht so klar, da merk ich nur (nicht nur bei Youtube, auch bei diversen Podcasts), dass da mal kurz Quatsch erzählt wird (m/s statt m/s²; Informationsquelle statt Infektionsquelle; ...) und frag mich dann, warum mir das sofort auffällt, aber den Sprechern, die sich idR mit den Themen besser auskennen als ich, anscheinend so überhaupt nicht. Das lässt mich jetzt die letzten 45 Jahre mit mehr Ruhe sowas hören und dann denken "passiert halt" statt "wie kann man das nicht merken?!?!!" :D