Nur außen abgefahren klingt aber schon nach falscher Fahrwerkseinstellung. Bei unserem RS (APP310, 220kW) sind die Sommerreifen jetzt bald zwei Jahre alt und beim Wechsel vor zwei Wochen waren die noch so gut, dass ich mir diesen Sommer da noch keine Gedanken drüber mache. FZG hat jetzt etwas über 56tkm drauf; da ist natürlich dann viel BAB mit konstanter Geschwindigkeit dabei und keine Rundenrekorde auf der Nordschleife ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Ist es denn zuviel verlangt, die Eigenschaft des erworbenen Produktes komplett zu nutzen ohne dann einen Nachteil gegenüber Anderen zu haben?
Die beworbene Leistung eines Verbrenners hast Du z.B. nur bei Nenndrehzahl - selbstverständlich kannst Du die nutzen und auch gerne täglich, jemand der sie nicht täglich nutzt wird aber statistisch länger was von seinem Motor haben. Einziger Weg, das zu umgehen, wäre eine massive Überdimensionierung aller relevanten Bauteile - ist irgendwie auch keine sexy Lösung

Stella EIne kurze Frage zu dem Wert "Standzeit bei 100%" aus dem Quicktest bei Skoda: weißt Du, ob der mit dem via OBD / Carscanner auslesbaren Wert identisch ist? Dann könnte ich bei unserem mal nachsehen, was da drin steht (der steht nur sehr selten bei realen 100% rum, aber ggf. eine Nacht bis zur Abfahrt dann noch bei 95%; da hätte ich Hoffnung, dass sich z.B. bei einer Aufzeichnung aller Zeiten >80% erkennbar ist, dass es so ist).
-
Alles anzeigen
ich zieh mal den Teil des dem Diagramms heraus, den ich meine:
Von ca 10:10 bis 11:50 (also ca 1h 40min) verändert sich der Ladezustand, so wie ich es sehe, von knapp 4 auf 95%.
das ergibt eine Durchschnittsladeleistung von rund 40kW, ist also m.E. DC-Laden.
Ab Ladebeginn bis ca 11:10 wird m.E. deutlich herunter gekühlt und zwar von Anfangs ca 20 auf ungefähr 10 Grad.
Was sollte so etwas bewirken?
Erst bei über 30Grad soll der Akku beim Laden gekühlt werden......
Zudem:
Auch bei der Entladung gibt es m.E. keinen Grund, den Akku (zusätzlich zum Fahrtwind und m.E. aktiv), z.b. von Ladeende (ca 11:50 bis ca 12:30) von braven 22 auf ungünstige (m.E. unsinnige) 12Grad ab zu kühlen.
bei der Entladung soll der Akku eigentlich erst ab 35Grad gekühlt werden.
Schön wäre natürlich die Kenntniss der Außentemperatur....
Bei Ladebeginn hat die Batterie ca. 22°C (blaue Kurve) und ich würde auch sagen, es wird dann noch nicht direkt gekühlt (Eingangstemperatur fällt langsam ab, aber absolut identisch zur Ausgangstemperatur); die Batterietemperatur steigt auf 25°C, dann gibt es eine Differenz zwischen Batt-eingang und -ausgang und die blaue Kurve fällt wieder etwas ab.
Die "Kühlung" beim Fahren ist doch jetzt genau der Punkt, der fraglich ist: wenn die Wärmepumpe zum Heizen des Innenraums auch Energie aus der Batterie entnimmt, muss sie ja zwangsläufig während der Fahrt kühlen, zumindest so lange wie genug Temperaturdifferenz vorhanden ist oder irgendein Grenzwert erreicht wird. Frage hier: entnimmt die WP der Batterie nur bis zu einer gewissen Temperatur Energie? Entnimmt sie nur welche aus der Batterie, wenn diese eh aktiv gekühlt werden müsste?
-
Da das ganze hier OT ist, war ich mal so frei, einen neuen Thread zu starten: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP
-
Da das ganze hier OT ist, war ich mal so frei, einen neuen Thread zu starten: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP
-
Hi zusammen,
da das ganze im Thread zur Degradation OT ist, technisch aber höchst interessant, starte ich mal den Versuch, das Thema auszulagern.
admin Wäre es in einer ruhigen Minute möglich, die zugehörigen Beiträge aus dem anderen Thread hierher zu kopieren / verschieben?
Anbei schonmal die Daten von GiMichael, an denen man sieht, wann das Thermomanagement aktiv wird.
-
wo oe Bin ich ja auch bei Dir: der Datenpunkt ist im Fahrzeug vorhanden, dann sollte er da auch direkt ausgelesen werden. Da das aber (hier jetzt schon zigmal erklärt) eine Handlung der Cariad benötigt, die nicht gewillt ist, gibt es nur den Umweg, der jetzt da ist.
Yogie Jein, jede Entladung oder Ladung der Batterie führt zwangsläufig durch die Verluste zu einer Erhöhung der Batterietemperatur. Rein technisch hat Skoda/der VW Konzern da recht, auch wenn es sich nicht in dem Rahmen bewegt, den man ggf. erwartet, wenn von einer Erhöhung der Temperatur geschrieben wird.
-
Der reale Verbrauch an der Ladesäule, vor allem an der DC-Ladesäule, bringt m.E. bezüglich Ermittlung der Reku-Effizienz, nichts.
Rein die Reku-Effizienz kann ich natürlich nicht messen, dazu müsste ich wissen, wieviel der kinetischen Energie der Batterie wieder zugeführte werden konnen. Ist natürlich grundsätzlich möglich, aber etwas viel Messaufwand.

Ich wollte aber auch nur auf den reinen Verbrauch raus, der muss bei mehr Segelanteil geringer werden; wenn das nicht so ist, ist entweder was am Fahrzeug defekt oder an der Physik

-
Die Batterie wird nicht beim Laden zu stark gekühlt, sondern kühlt zwischen zwei Ladevorgängen so weit ab (ob aktiv durch die Wärmepumpe oder passiv durch starken Fahrtwind). Das die Batterie dann bei hohen Außentemperaturen noch zu spät gekühlt wird (am HPC), ist nochmal ein anderes Problem.
-
Die Batterie wird nicht beim Laden zu stark gekühlt, sondern kühlt zwischen zwei Ladevorgängen so weit ab (ob aktiv durch die Wärmepumpe oder passiv durch starken Fahrtwind). Das die Batterie dann bei hohen Außentemperaturen noch zu spät gekühlt wird (am HPC), ist nochmal ein anderes Problem.