Beiträge von bljack

Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".

Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!

Da die Rekuperation verlustbehaftet ist, muss es zwangsläufig so sein, dass bei der Fahrweise mit größerem Segelanteil (also weniger starker Rekuperation und damit weniger Wärmeverlusten) am Ende ein niedrigerer Verbrauch rauskommt. Falls das Fahrzeug da was anderes anzeigt, würde mich das erstmal wundern und kann dann eigentlich nur an der Programmierung liegen. Spannend wären da jetzt Werte, die vorher nicht durch die Händer des Systems gegangen sind: realer Verbrauch an der (geeichten) Ladesäule :)

bljack das hat er doch geschrieben. Klar wird die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer wenn er mit TA 135 fährt und das eine mal konstant TA fahren kann und das andere Mal mehr Verkehr hat.

Dann verstehe ich evtl. RaMoe an der Stelle "So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht" nicht :/

TA auf 135km/h -> mit Verkehr weniger Verbrauch wegen geringerer Geschwindigkeit und trotz verlustbehafteter Rekuperation und Beschleunigung, ohne Verkehr mehr Verbrauch wegen höherer Geschwindigkeit trotz fehlenden Verlusten durch Rekuperation und Beschleunigung

[...]

AT war 9,5 - Wagen stand die ganze Nacht in der Garage und die BT wurde mit 12,5° angegeben. Hmmmh, nach 3 oder 4 km so ne hohe Temperatur? Oder ist der Akku einfach nur super isoliert und hat neben Elektronen auch noch Wärme von gestern gespeichert?

[...]

Wohl eher zweiteres - selbst der Akku von meinem e-up (ohne Kühlflüssigkeit zwischen Modulen und Unterbodenschutz) kühlt über Nacht nicht aus, da braucht es schon mehr als einen Tag, bis der sich an die Umgebung angepasst hat (natürlich in beide Richtungen der Temperaturdifferenz).

Dazu kommt natürlich auch noch die vermutlich höhere Temperatur in der Garage (Restwärme vom Fahrzeug).

[...]

Was mir schon auffällt, wenn man in etwas mehr Verkehr steckt... und der Wagen regelmäßig Rekuperiert, weil er den Abstand halten möchte... dann ist der Verbrauch deutlich besser, als wenn man mit TA konstant fährt... obwohl man ständig beschleunigen muss, um am Vorderman dran zu bleiben, die Verzögerung holt einiges zurück... So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht

Da wirst Du bei "mehr Verkehr" zwangläufig eine niedrigere Durschschnittsgeschwindigkeit als bei "TA konstant" haben müssen, ansonsten hätte Dein Enyaq einen Wirkungsgrad bei Rekuperation >1, was den bislang bekannten Naturgesetzen widerspricht ;)

Das würde bei 95% der Kunden die Frage aufwerfen "Warum misst du sie nicht direkt?"

Ich finde diese Darstellung kundenfreundlicher in der Breite, damit kann jeder was anfangen. Auch wenn es technisch nicht ganz korrekt ist. Zu viel Hintergrundwissen kann manchmal auch ärgerlich sein. Ich würde das an dieser Stelle nicht so eng sehen. Wenn mich jemand fragen würde "Warum steht da ...wird angefordert..." , hätte ich keinen Bock, das Thema mit vielen Konjunktiven zu erklären.

Ja, da hast Du wohl recht - der typische Kunde weiß ja nicht, dass das eine Falschaussage ist und wundert sich evtl. nur, warum die Messung eines Sensors im Fahrzeug mehrere Minuten dauert ;)

GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.

[...]

Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht ;)

Die Umsetzung bei VW ist mir ehrlicherweise auch nach mehrfacher Lektüre der SSP noch nicht ganz klar und ich glaube langsam auch, dass der Autor der SSP auch nicht genau weiß, wie es funktioniert :D

Prinzipiell gibt es ja den Wärmetauscher "Kältekreis / HV-Batterie" bei beiden Varianten; sinnvoll wäre es natürlich, mit WP aus allen verfügbaren Quellen Wärme zu ziehen, wenn welche vorhanden ist, insofern stimme ich Dir zu, dass ein Teil der Energie (vermutlich) aus der Batterie kommt.

Meine erste Datensammlung wird vermutlich leider ohne Einsatz der WP sein, sagen zumindest die aktuellen Temperaturprognosen für Hin- & Rückfahrt; mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Erkenntnisse gewinnen kann.

Speicher Wäre das nicht Material für ein Deep-Dive-Video zu den Unterschieden beim Kühlkreislauf und den Auswirkungen auf z.B. die Batterietemperatur nach Schnellladen? Auch wenn gerade die Temperaturen eher in die Richtung gehen, dass der Einsatz der WP erstmal nicht mehr akut ist, aber vllt. zum nächsten Herbst/Winter oder der nächsten Nordeuropatour?

GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.

[...]

Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht ;)

Die Umsetzung bei VW ist mir ehrlicherweise auch nach mehrfacher Lektüre der SSP noch nicht ganz klar und ich glaube langsam auch, dass der Autor der SSP auch nicht genau weiß, wie es funktioniert :D

Prinzipiell gibt es ja den Wärmetauscher "Kältekreis / HV-Batterie" bei beiden Varianten; sinnvoll wäre es natürlich, mit WP aus allen verfügbaren Quellen Wärme zu ziehen, wenn welche vorhanden ist, insofern stimme ich Dir zu, dass ein Teil der Energie (vermutlich) aus der Batterie kommt.

Meine erste Datensammlung wird vermutlich leider ohne Einsatz der WP sein, sagen zumindest die aktuellen Temperaturprognosen für Hin- & Rückfahrt; mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Erkenntnisse gewinnen kann.

Speicher Wäre das nicht Material für ein Deep-Dive-Video zu den Unterschieden beim Kühlkreislauf und den Auswirkungen auf z.B. die Batterietemperatur nach Schnellladen? Auch wenn gerade die Temperaturen eher in die Richtung gehen, dass der Einsatz der WP erstmal nicht mehr akut ist, aber vllt. zum nächsten Herbst/Winter oder der nächsten Nordeuropatour?

Ich finde die App ja so eigentlich ganz nett, aber drei Sachen sind dann doch gewöhnungsbedürftig:

• beim Starten braucht die App eine Zehntelsekunde um festzustellen, dass sie sich in einem auf Deutsch eingestellten Auto befindet
    • die Funktion war auf der Fahrt gestern zweifelhaft
      • 30 Minuten Hinweg: keine Daten, "Oops, da ist was schief gegangen"
      • 30 Minuten Rückweg: Daten, aber recht wenig Aktualisierungen (8 Minuten waren mMn die "ältesten" Daten)
    • Die App behauptet, sie würde die Temperatur "messen", obwohl der Messwert im Fahrzeug bereits vorliegt und sie die Daten nur vom Server sucht, weil sie auf die vorhandene Messung nicht zugreifen kann/darf - warum kann man das dann nicht ohne bewusste Falschaussage formulieren z.B. mit "Fordere Wert der Batterietemperatur an"?

Wäre spannend mal die Unterschiede in der Parametrierung "Kaltland" vs. Deutschland zu sehen. Scheint ja so zu sein, dass der von GiMichael aktiv die Batterie runterkühlt (und wohl auch zu weit) und damit beim nächsten HPC wieder zu kalt ist, während E-Pisten-Fahrer die Abkühlung zwischen den Ladestopps nicht hat. (Zusätzlich dürfte bei GiMichael zwischen den Ladestopps dank v_max Strategie auch weniger Zeit liegen und der Akku stärker belastet werden.)

Ich beobachte jetzt mit der neuen App mal die Temperatur - über den ersten Mai geht es nach Wien, da sind ein paar Ladestopps und beschränkte Autobahnkilometer dabei zum Datensammeln :)