Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".
Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!
Da die Rekuperation verlustbehaftet ist, muss es zwangsläufig so sein, dass bei der Fahrweise mit größerem Segelanteil (also weniger starker Rekuperation und damit weniger Wärmeverlusten) am Ende ein niedrigerer Verbrauch rauskommt. Falls das Fahrzeug da was anderes anzeigt, würde mich das erstmal wundern und kann dann eigentlich nur an der Programmierung liegen. Spannend wären da jetzt Werte, die vorher nicht durch die Händer des Systems gegangen sind: realer Verbrauch an der (geeichten) Ladesäule ![]()