Auch auf 100% oder bisher nur auf 80%
Hier hat sich bei einigen ein Balancing gezeigt, wenn das Fahrzeug einige Stunden bei 100% rumstand. Wobei ich mich auch entsinnen kann, dass bei anderen kein Effekt sichtbar war ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Also ohne Remote Acess für 19 CHF pro Monat kein funktionierendes „Gratis“-App
eine als gratis angepriesene Dienstleistung mit einem zahlungspflichtigen Service zu verbinden geht gar nicht. Es ist sogar illegal (Verletzung der Vorschriften gegen den unlauteren Wettbewerb).
Shame on you ŠKODA!!
Auf welche Quelle beziehst Du Dich da? Auf der deutschen Skoda-Homepage wird die Notwendigkeit von Remote-Access genannt.
Bzgl. Nutzbarkeit der App: habe es jetzt am Pfingstwochenende wieder genutzt; hat funktioniert im Rahmen der bekannten Einschränkungen (5 Minuten alte Daten); ein kurzer Absturz der App, war aber direkt im Anschluss wieder verfügbar.
-
[...]
Am liebsten würden wir ihn aber 15, 20 Jahre fahren, mit 500.000km, was manche e-autos ja tatsächlich schaffen sollen- aber ich befürchte nicht unser 60er Enyaq.
Was habt ihr an Gedanken? Gibt es jemanden, der an solche Zahlen glaubt oder sachverständige Einschätzungen beitragen kann?
Glauben ist da vermutlich das richtige Stichwort - es gibt halt einfach noch keine so riesige Datenbasis wie bei Verbrennern, was man erwarten kann.
Zudem kommt es ja auch stark auf die Pflege der Batterie an (ist beim Verbrenner ja nicht anders, wenn man in die Kilometer-Regionen vorstoßen will). Wenn der aus Sicht der Batterie hart rangenommene Taxi-Enyaq bei 300.000km noch halbwegs gut da steht, warum sollte ein deutlich schonender gefahrener 60er das nicht auch schaffen? Auf der anderen Seite: ein Montagsmodul in der Batterie erwischt, ist vllt. schon nach 500 Zyklen Feierabend. Dann muss man zu dem Zeitpunkt halt überlegen, ob eine Instandsetzung der Batterie sinnvoll sein kann - bis dahin sollte es dann hoffentlich ein paar mehr Betriebe geben, die sich mit der Instandsetzung von HV-Batterien auskennen, da das bei Skoda direkt vermutlich wirtschaftlich nicht so attraktiv werden dürfte.
Bzgl. des SoH: ich meine mich zu entsinnen, dass die Reichweite zwar ein Thema ist, bei niedrigem SoH aber auch die Leistungsaufnahme und -abgabe stärker eingeschränkt sind (auf Grund der Physik, nicht weil die OEMs das so programmieren) und evtl. das dann der Punkt ist, weswegen die Batterie im PKW nicht mehr sinnvoll betrieben werden kann. Im 2nd Life als Stationärspeicher machen die ja dann wohl durchaus noch ein paar Zyklen.
-
Kann mir jemand erklären, was der Code genau macht? Aus dem werde ich Unbedarfter nämlich nicht so richtig schlau.
Falls der nur den Testmodus am HV-Heizer aktiviert: da würde ich auch erstmal die Finger von lassen bis es jemand anderes erfolgreich getestet hat
Damit das Fahrzeug von sich aus in einem "offiziellen" Heizmodus kommt, müsste ja ein DC-Laden simuliert werden, da dann die Heizung bis 20°C (oder waren es 25°C?) angeht. Das müsste sich aber mit einer aktiven Fahrbereitschaft ausschließen...

Ich kann die Zurückhaltung von Skoda schon verstehen: da reden mal mindestens zwei Steuergeräte miteinander (Thermomanagement und BMS), die von verschiedenen Zulieferern kommen und wenn ich da nur an einem (Thermomanagement) manuell eingreife (Testmodus HV-Heizer), geht das andere (BMS) evtl. von falschen Werten aus, da es von dem einen manuellen Eingriff nix mitbekommen hat. Der Testmodus ist sicher nicht umsonst zeitlich eingeschränkt, damit eben in der Zeit nicht zu viel passiert, was andere Systeme aus dem Takt bringen könnte.
-
Auch wenn ich die 18mV zu 0,02V runden würde, schließe ich mich da goofy1966 an; da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie sieht es denn bei der Reichweite, Ladeleistung und Verbrauch aus? Irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht -> einfach fahren und Spaß haben

-
Nein, das ist genau die mit den erweiterten (30) Farben - hab heute morgen im Halbschlaf natürlich gleich das Foto vergessen; ich versuche heute Nachmittag dran zu denken

-
Spannend, dass beim Powerpass dann der "Premium" die besten Preise bei Ionity haben soll; das ist bei Elli ja derzeit nicht der Fall. Die Spannung steigt, ob ich zu Weihnachten doch noch Powerpass-Kunde werde

-
Auf welcher Farbe hast Du es denn eingestellt ? Ich entnehme Deinen Daten, dass Du die Lackfarbe Mamba grün hast.
Würde mich echt mal interessieren, weil ich den Elroq auch in Mamba grün bestellen werde und mir noch nicht schlüssig bin, ob es farblich passend dazu ne schöne Farbe in der Ambientebeleuchtung gibt.
Da müsste ich morgen mal dran denken ein Foto der Einstellung zu machen - ich hab die "freie" Farbwahl jetzt per OBD freigeschaltet, da kommt man zumindest näher an mamba-grün als mit den weniger Farboptionen.
-
Ladesäule kann auch ein Grund sein; wenn da für z.B. den Ladepark nicht genug Leistung zur Verfügung steht, kann das schonmal abgeregelt werden. Da ich seit gut einem Jahr mit Ionity unterwegs bin, kann ich da aber zu den anderen Anbietern nicht viel sagen; bei Ionity hab ich im Sommer (also Akku >25°C) und Start-SoC <5% immer die 175+kW gesehen. Bei Akku ziwschen 20-25°C (laut App im Fahrzeug) hatte ich jetzt am Pfingstwochenende mal nur 150kW beim ersten Ladestopp; beim zweiten wieder ganz normal 175+kW.
Wichtig ist da wirklich der Start-SoC; bei Start bei <5% hält er die 175kW laut Anzeige im Auto bis ca. 20% SoC. Wenn Du bei 15% SoC ansteckst, kann Du Dich von den 175kW direkt verabschieden, auch wenn die Ladekurve bei niedrigem Start-SoC das eigentlich hergeben würde.
-
Viele deiner Anforderungen erfüllt die OpenWB als Customvariante. Was sie derzeit nicht kann ist BiDi, ob das auch je kommen wird bezweifle ich.
Zitat openWB Shop: "Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready." Also zumindest die Pro müsste es schon können.
Die openWB war nach dem Lesen der Anforderungen nämlich auch mein erster Gedanke (habe ich ja auch selbst im Einsatz). Gibt es auch mit Buchse statt Kabel; die Variante mit Buchse hat aber keine ISO15118 Implementierung (analog der Standard bzw. Custom).