Wie gut ist die Suche „entlang der Route“?
Die Entfernung wird immer von der aktuellen Position angegeben, oder? Und größere Umwege sollten nicht dabei sein.
Die Anbieter stehen ordentlich dabei? Wichtig aktuell eben EnBW und EweGo.
Ich frage, da es die Fahrt ja einfacher machen und nicht noch unnötig in die Länge ziehen soll. Wenn das einigermaßen vernünftig funktioniert, dann würde ich Samstag die Heimfahrt mit dem Skoda-Navi „wagen“ und es ohne automatische Ladelanung versuchen.
Alles anzeigen
Die Variante ist aktuell unsere favorisierte: Wir geben das Ziel ein und wenn ich nicht schon vorab auf der Couch nach einem bevorzugten ersten Ladepunkt geschaut habe, lasse ich das über das Navi "entlang der Route" suchen (bei uns derzeit nur Ionity, aber als wir noch EnBW hatten einfach nach Ladesäulen >100kW).
Der in der Liste angegebene Weg ist leider Luftlinie, da kann also je nach kurvigkeit der Autobahn noch was drauf kommen.
Anbieter stehen sauber dran, so dass es kein Problem sein dürfte, EnBW & EweGo zu finden und einzuplanen.
Ab dem ersten Ladestopp schaue ich auf dem Navi beim Laden, was sich als nächstes anbietet - das hängt ja auch immer etwa von der Pausenlänge ab (essen wir jetzt schon zu Mittag oder fahren wir noch etwas weiter; wie lange dauert das Essen etc.).
Wenn man nicht den Powerpass nutzt, ist die automatische Routenplanung mMn eher wenig nützlich. Wir haben das mal ausprobiert, sind dann aber sehr schnell wieder bei der Suche entlang der Route gelandet, weil die automatischen Stopps so gut wie nie zu unseren Wünschen gepasst haben (woher soll das Navi die auch kennen, wenn man sie nicht eingeben kann?) und das umplanen der automatischen Stopps am Ende aufwändiger ist, als manuell direkt den passenden einzufügen.