Beiträge von bljack

    Renault Charge Intense:


    Ich konnte es heute morgen aktivieren, die Grundgebühr ist auch sofort auf der KK gebucht.

    [...]

    Bei uns war am Samstag auch wieder ein Monat Ionity fällig - leider war die Renault-App bei mir mal wieder der Meinung, dass sie nur so halb funktionieren sollte (u.a. der Menupunkt Chargepass wurde nicht angezeigt). Nachdem das nach ein paarmal neustarten auch nicht besser wurde, hab ich dann (wieder) Elli gebucht. Da ist die App (zumimdest bei mir) deutlich besser und führt zu soviel weniger Frust, dass sich die 7€ halbwegs ausgleichen :D

    Hatte das Problem aus, glaube aber nicht, dass es der Beitrag von MuesLee war; rechts beim letzten Beitrag gab es einen anderen Beitrag, der aber wohl wieder gelöscht wurde (wurde mir zumindest im Thread nicht angezeigt); ich glaub da ist die Software dann ausgestiegen.


    Und Ontopic: im Winter ohne Preheating hilft ein kurzer "Vorladestopp" vor dem eigentlichen um die Akkuheizugn anzuwerfen und beim "großen" Ladestopp dann ordentliche Ladeleistungen zu sehen ;)

    Das müsste mMn auch im Zertifikat stehen; da wird ja die bestellte Zusatzausstattung mit aufgeführt, nur bei unserem gab es das halt schon nicht mehr, da war 175kW Serie (unsere andere Zusatzausstattung ist sauber aufgeführt).


    Nachtrag: ja, steht im Zertifikat, wenn als Option gebucht, s. Seite 1 im Beitrag von Oberleinsiedler


    Da ich es adhoc nicht weiß: bis wann war das denn überhaupt als Option verfügbar? Ich weiß, dass bei der Konfiguration unseres 80er (ca. 11/2021) das noch für 500€ (?) wählbar war, als wir in 03/2022 auf das Coupe geschwenkt sind, gab es das zumindest dort nicht mehr zur Auswahl (weiß aber nicht, ob es da beim "normalen" noch als Zusatzaustattung verfügbar war). Wenn das dann schon Serie war, wird das vermutlich auch nicht mehr aufgeführt.


    Nachtrag 2: Ab Anfang 2022 war die Erhöhung wohl Serie, s. hier

    Ggf. einen anderen Ladeanbieter nutzen, bei EWE Go ist es z.B. so, dass du, solange du lädst, keine Blockiergebühren zahlst.

    Enyaq83 das ist bei allen Ladeanbietern so, bzw. den Vertragsmodellen, die du bei deinem Anbieter abgeschlossen hast.

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig; ich bin mir relativ sicher, dass ich mir schon Anbieter angesehen habe, bei denen die Zeit für die Blockiergebühr erst anfängt, wenn der Ladevorgang beendet ist; gleichzeitig bin ich mir aber relativ sicher, dass bei z.B. EnBW die Zeit läuft, sobald man anfängt zu laden. Da würde ich also lieber nochmal in den Bedingungen des jeweiligen Anbieters schauen.


    Um auf die Frage des TE zurück zu kommen: kommt auf die Situation drauf an ;)

    • wenn ich in annehmbarer Zeit zum Fahrzeug komme: abstecken, neu anstecken, den Rest vom Tag genießen
    • wenn es zu weit wäre, abwägen zwischen:
      • anderer Anbieter ohne Blockiergebühren (z.B. EWE Go)
      • Blockiergebühr zahlen (Achtung, nicht jeder Anbieter hat eine Obergrenze für die Gebühren)
      • Prüfen, ob nicht auf dem Hinweg nochmal geladen werden kann, so dass es auf dem Rückweg wieder zum nächsten Schnelllader reicht

    Hallo


    Mein Enyaq hat laut App und Kaufvertrag nur die normale Ladeleistung von 50kW.

    [...]

    Darf ich mal fragen, wo das in der App stehen soll? Bei unserem stehen da nur die Batteriekapazität (kWh) und die maximale Antriebsleitstung (kW) - im PDF, das man sich erstellen lassen kann, stehen dann Ladezeiten für AC 11kW, DC 50kW und DC 135kW. Die maximale Ladeleistung (bei unserem 170kW) steht an keiner Stelle.