Beiträge von bljack

Wäre spannend mal die Unterschiede in der Parametrierung "Kaltland" vs. Deutschland zu sehen. Scheint ja so zu sein, dass der von GiMichael aktiv die Batterie runterkühlt (und wohl auch zu weit) und damit beim nächsten HPC wieder zu kalt ist, während E-Pisten-Fahrer die Abkühlung zwischen den Ladestopps nicht hat. (Zusätzlich dürfte bei GiMichael zwischen den Ladestopps dank v_max Strategie auch weniger Zeit liegen und der Akku stärker belastet werden.)

Ich beobachte jetzt mit der neuen App mal die Temperatur - über den ersten Mai geht es nach Wien, da sind ein paar Ladestopps und beschränkte Autobahnkilometer dabei zum Datensammeln :)

Skoda hat sich zurückgemeldet. Juhu, nach 1x Email und 2x Anrufen kriege ich meinen App-Zugang wieder hin 🎉🥳👏

Ach nein, ich habe jetzt eine Vorgangsnummer und sie arbeiten mit Hochdruck an meinem Problem. 🤦‍♂️

OT Anfang

Scheint ein Konzernproblem zu sein - ich hab seit fast drei Wochen keinen Onlinezugriff auf meinen e-up. Der "Support" ist stehts bemüht und hat mich jetzt schon zweimal gebeten, die App neu zu installieren (obwohl es via Browser am PC auch keinen Zugriff gibt) und das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (was beim e-up keinerlei Auswirkungen auf die eSIM hat, weil es keine Verbindung zwischen den beiden gibt).

Am Telefon sind die Damen und Herren, wenn man denn mal wen erreicht und nicht nach 4 Minuten rausgeworfen wird, sehr nett, können mir aber leider auch nicht helfen und "leiten das an die technische Abteilung weiter". Sehr nervig...

OT Ende

Du fährst einen 80er, beim x sind die paar min im Winter ganz schnell 1h. Gestartet bei 9% SOC und Akku war bei 11°C, 80% hatte ich nach 57min. Das ist echt frustrierend. Solange ich niemanden direkt damit behindert, nutze ich Carscanner und BLOED, was andere von mir denken, ging mir schon immer am verlängerten Rücken vorbei. 8)

Das müsste ja der gleiche Akku wie bei unserem RS sein - da haben wir bei einer Fahrt im Februar mal die Strategie angepasst: statt direkt zum geplanten Ladestopp nach 240km zu fahren, sind wir einen (Ionity) vorher schon raus und haben da 10 Minuten nachgeladen, um den Akku auf Temperatur zu bringen (der fängt ja an vorzuheizen, sobald man lädt). Beim eigentlich geplanten Ladestopp hat er dann brav mit >160kW angefangen zu laden. Hat in Summe dann 9+31 min. gedauert und uns 10+51kWh beschert, im Schnitt also 91,5kW. Immer noch kein Glanzwert, aber zumindest besser als die 57min. für 71%SoC.

(Größtes Manko meiner Meinung nach: wenn er im Winter kalt an den HPC kommt, wird er, auch wenn die Temperatur 25°C überschritten hat, nicht bis zu der dann eigentlich möglichen Ladeleistung hochgehen. Wenn er nach dem Aufwärmen der Batterie dann einfach die "normale" Ladekurve abfahren würde, wäre das alles halb so wild, dann hätte man beim ersten Stopp mal ein paar Minuten, wo er nicht so schnell ist und danach ist alles wie gewohnt. Sollte auch schneller gehen als nur über Preheating, da ja zusätzlich noch die Wärmeverluste durch den Ladestrom die Batterie erwärmen.)

bljack

Das einzige Manko der manuellen Planung: du hebelst die Stauumfahrung aus.

Ja, das stimmt natürlich - da muss man dann abwägen, wann man die Ladesäule der Route hinzufügt (direkt beim vorherigen Stopp, bei 20% SoC, bei 100km Restreichweite...); wenn man Pech hat, kann es natürlich trotzdem sein, dass man in den 20km Stau reingelotst wird, weil man vor 40km den Ionity am Rastplatz ausgewählt hat und der halt nur über die Autobahn erreichbar ist :(

Nachdem wir mal bei 0% und 0km Restreichweite noch irgendwas um 12-15km über Land zu einem einsamen "Schnelllader" an einem Autohaus gegurkt sind, sind für meine beste Copilotin Restreichweiten um 0 kein Problem mehr :D

Das lässt sich ja sehr einfach umgehen: beim Starten von pACC / TA einfach den letzten Zustand (pACC oder TA) wieder herstellen ;)

Die Variante ist aktuell unsere favorisierte: Wir geben das Ziel ein und wenn ich nicht schon vorab auf der Couch nach einem bevorzugten ersten Ladepunkt geschaut habe, lasse ich das über das Navi "entlang der Route" suchen (bei uns derzeit nur Ionity, aber als wir noch EnBW hatten einfach nach Ladesäulen >100kW).

Der in der Liste angegebene Weg ist leider Luftlinie, da kann also je nach kurvigkeit der Autobahn noch was drauf kommen.

Anbieter stehen sauber dran, so dass es kein Problem sein dürfte, EnBW & EweGo zu finden und einzuplanen.

Ab dem ersten Ladestopp schaue ich auf dem Navi beim Laden, was sich als nächstes anbietet - das hängt ja auch immer etwa von der Pausenlänge ab (essen wir jetzt schon zu Mittag oder fahren wir noch etwas weiter; wie lange dauert das Essen etc.).

Wenn man nicht den Powerpass nutzt, ist die automatische Routenplanung mMn eher wenig nützlich. Wir haben das mal ausprobiert, sind dann aber sehr schnell wieder bei der Suche entlang der Route gelandet, weil die automatischen Stopps so gut wie nie zu unseren Wünschen gepasst haben (woher soll das Navi die auch kennen, wenn man sie nicht eingeben kann?) und das umplanen der automatischen Stopps am Ende aufwändiger ist, als manuell direkt den passenden einzufügen.