Beiträge von bljack

Übermorgen soll’s zum Service (Inspektion) gehen bei ca. 50‘000km. Von der Amag Bern gibt es offenbar einen check-in zum Termin. Da habe ich folgendes gesehen:

IMG_2003.png

Das ist ja absurd! Was habt ihr (vorzugsweise in der Schweiz) für Erfahrungen gemacht? Was waren eure ungefähren Preise?

Frage für unwissende Norddeutsche: wenn der Service 860CHF kostet, wie kann Dein Anteil daran dann 1.050CHF betragen? Schlägt man da pauschal mal was auf, falls man noch "Verschleißteile" findet, die man dem Kunden verkaufen kann? Oder ist das die Steuer? ?(

Abgesehen davon: absurde hoher Preis - schraubt da der Geschäftsführer persönlich am Auto?

Eben gerade, ich wollte am Rastplatz laden. Ich komme so mit 0% an. Passt locker also gebe ich nochmal Strom denn -2% reichen auch. Ich will gerade abfahren, da sehe, auch Quatsch, erst eine Abfahrt später. Also doch nicht raus.

Denkste🤦‍♂️, ist mir das Navi eingefroren. Kurz vorher. Also Neustart, warten, dringend. Fahr hoch blödes Teil 😬.

Genau das ist uns neulich auch auf dem Weg nach Wien passiert - natürlich mit zwei zusätzlichen Beifahrern im Auto und kurz hinter München friert das Navi ein und ich fahr schön an der passenden Ausfahrt zur Ionity vorbei... Nachdem auf der Rücksitzbank schon bei 10%SoC leichte Unruhe spürbar war :D

Da muss ich aber auch zu sagen, dass unser Navi vorher noch nie eingefroren ist - das ich hin und wieder das Infotainment mal neustarte, weil es mein Handy nicht mehr mit Android Auto verbinden möchte, ok; aber Navigation war bislang ohne Absturz :|

Das Klack ist die Verriegelung der Zentralverriegelung an der Ladeklappe.

Das Nichtöffnen kommt von dem Drehstift, der "Kugelschreibermechanik".

Und das ist ein schleichender Prozess.

Also als unsere Klappe am Sonntag nicht aufging, gab es auch keinen "Klack". Erst als der wieder kam, konnte man die Klappe über das normale Drücken (Kugelschreibermechanik) öffnen. Beim ersten Abschließen kam dann auch kein "Klack" und bei abgeschlossenem Fahrzeug konnte die Klappe weiterhin geöffnet werden.

An welcher Stelle greift denn der Motor der ZV in den Mechanismus der Klappe ein? Das hab ich mir ehrlicherweise noch nicht so genau angeschaut :(

Aber wenn das verschiedene Fehler sind, dann würde ich bei unserem erstmal davon ausgehen, dass nach 2 Wochen der Stellantrieb einfach etwas fest war. Der wird ja sonst mehrmals täglich aktiviert.

Bei mir ist das Problem inzwischen einige Monate nie mehr aufgetreten. Der Fehler ist definitiv weg. Ich denke der Skoda Service wird exakt das durchführen, was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe.

Bei unserem ebenfalls seit dem kurzen Auftreten des Problems nicht mehr vorgekommen; evtl. auf Grund der wärmeren Temperaturen? Ich werde es mal weiter beobachten und sollte es wieder auftreten mein freundliches Autohaus im Rahmen der Garantie damit belästigen :D

Ist das eigentlich ein Problem das von jetzt auf gleich passiert oder geht das eher schleichend?

Ich frage, weil unsere Ladeklappe nach zwei Wochen Urlaub (geschlossene Klappe) auch ein paar Versuche gebraucht hat, bis sie wieder aufging (hab mich am Sonntag schon mit dem Skoda Pannendienst telefonieren sehen...). Mit etwas drücken und ziehen und mehrfachem Auf- und Abschließen ging es dann aber wieder und bislang zeigen sich keine Probleme (aka sie geht ganz normal beim Entriegeln mit auf, gut höhrbar am lauten "klack").

Was hilft mir die Mehrleistung, wenn der Verbrauch wesentlich höher ist. Klar macht das mehr Spaß, aber seit dem ich elektrisch fahre, hat sich das Fahrverhalten deutlich geändert.

"Wesentlich" höher wird es doch nur, wenn die Aerodynamik schlechter ist als bei der schwächer motorisierten Alternative:

Enyaq Coupe RS, 220kW: 16,9 kwh/100km

Taycan Basis, 300kW: 14,8 - 19,1 kWh/100km

Taycan GTS, 445kW: 17,8 - 20,2 kWh/100km

Die reine Motorleistung macht da doch recht wenig; der Taycan GTS verbraucht bei doppelter Leistung mit ensprechender Bereifung ähnlich viel wie unser Enyaq Coupe RS. Und wenn ich beim Taycan dann mal die worst-case vergleiche, stehen da gerade mal ~6% Mehrverbrauch fast 50% Mehrleistung gegenüber.

Meine Vermutung ist (unter anderem) der Nebenverbrauch. Wenn man steht, an der Ampel, im Stau usw. zählt der Verbrauch ja einfach kwh/h. Das wird aber nicht auf den Verbrauch "ab Laden" umgelegt, da steht der reine Verbrauch während der Fahrt. Weg ist der Strom natürlich trotzdem.

Bist Du Dir da sicher, dass er das nicht mitrechnet? Ich hab beim Enyaq noch nicht aktiv drauf geachtet, aber alle meine Fahrzeuge mit Bordcomputer haben das bislang ganz normal zum Verbrauch dazugerechnet. Dann dürfte ja z.B. bei starkem Stop&Go nicht mehr Verbrauch rauskommen als bei fließendem Verkehr auf der gleichen Strecke.

Ich verstehe nicht wie sich jemand über 800V so aufregen kann.

[...]

Die 800V bedeuten ja doppelte anzahl an prismatischen Zellen, und damit Mehrkosten (BMS, Assembly).

Sehe ich ähnlich - mit 400V kann ich, wenn ich die 500A vom CCS-Standard ausreize, eigentlich ganz gut laden. Zumindest unser Enyaq zieht auch bei besten Bedingungen am Anfang nur 450A, das fällt dann zudem recht schnell ab. Wenn ich da schonmal an die 500A rangehen würde und die dann gerne auch bis 50% SoC oder drüber halte, ist man auch mit 400V-Systemen schnell wieder weg. (Der Taycan zieht bei 60% SoC noch 300kW, daher vermute ich mal, dass man bei einem "Brot & Butter Akku" ähnlicher Größe wohl die 200kW auch etwas halten könnte.)

Doppelte Anzahl an Zellen bedeutet es übrigens nicht, nur eine andere Verschaltung (doppelt so viele in Serie, dafür nur noch die Hälfte parallel; damit verdoppelt sich die Spannung und halbieren sich die Ah).