Beiträge von bljack

Nein, kann man mKn nicht, da dort im Fahrbetrieb immer der Zustand vom Tempomat / ACC angezeigt wird.

Tageskilometer dürfte der aus dem analogen Tacho bekannte Zähler unter (oder über) den Gesamtkilometern sein. Muss aber gestehen, dass ich den noch nicht aktiv bemerkt habe, ich kenne nur den Gesamtkilometer und die drei Zähler für den Verbrauch, in denen auch ein zugehöriger Kilometerstand angezeigt wird.

Ja ,Modus ,, Fahrzeug ,, auswählen ---- Daten -- ab Laden --- u. dann Langzeit , dann kann ich die Gesamtkilometerleistung ablesen , meine ich u. es geht während der Fahrt ! :)

Nachtrag dazu: ich glaube, Kasi-Hasi meint das Tachodisplay und zudem ist der Langzeitzähler nicht unbedingt identisch mit den Gesamtkilometern (bei unserem Stand der Zähler Langzeit auf 0,0km bei Abholung, während der Gesamtkilometerzähler bereits 2-stellig war ;) )

Ja, für den "nicht Wärmepumpenbetrieb" würde ich das so auch unterschreiben. Da scheint ~32° der angestrebte Zustand für den Akku zu sein.

Meine (möglicherweise naive) Erwartung wäre jetzt, dass er auch im Winter den Akku im Anschluss an das Schnellladen auf diese Temperatur bringt und ggf. weitere Abnahme der Temperatur dann nur noch durch Fahrtwind, aber nicht aktive Kühlung inkl. der Wärmepumpe für den Innenraum, erfolgt.

Heute ist mir aufgefallen, das auf der einen Seite mein Emplem vom RS knarscht wenn man leicht drückt hätte auch gesagt das hat etwas größere Spaltmaße… ist das bei euch auch …?

Hatten das Problem auf der Fahrerseite auch - hab davon ein Foto an den Händler geschickt und es im Termin zum Austausch der Pfützenlichter gleich mit erledigen lassen. Ging ohne Probleme über die Gewährleistung.

Drehzahl = Geschwindigkeit

Drehmoment ist quasi = Stromverbrauch

Effeffizienz ist die farbliche Wolke

Welche Kurve ? Stammt die nicht von den Verbrennern?

Alles korrekt, es gibt aber für jede Drehzahl (bzw. jede Geschwindigkeit) einen Punkt der höchsten Effizienz. Das ist ja unabhängig davon, wie ich das Drehmoment erzeuge. Wenn ich die habe, lässt sich halt einfacher feststellen, ob ich bei Geschwindigkeit X im optimalen Betriebspunkt Drehmoment (bzw. Leistung) zum Beschleunigen übrig habe oder nicht.

Wobei es hier beim Elektromotor im Vergleich zum Verbrenner ja wirklich nur noch um wenige Prozentpunkte geht, wenn wir uns im niedrigen Lastbereich bewegen. Das Diagramm zeigt ja schön, dass er E-Motor mit seiner maximalen Effizienz deutlich besser in einem Bereich liegt, den ich beim konstanten Fahren auch nutze. Der Verbrenner hat seinen optimalen Wirkungsgrad ja idR bei höherer Last (ich hab grob 80% als Daumenwert im Kopf) und mittleren Drehzahlen, weswegen dort Segeln prozentual einfach noch mehr bringt als beim E-Motor.

Bei der gestrigen Rückfahrt hab ich die Temperatur nach dem Schnelllader mal grob im Auge behalten: beim Laden selbst geht es laut InCar-App auf ~50,5°C, danach konstant bzw. minimal fallend auf ~48°C; während der Fahrt (130km/h mit TA) hat es sich dann bei ~32°C eingependelt. Allerdings bei Randbedingungen, die keine Einsatz der Wärmepumpe zur Innenraumheizung vermuten lassen: ca. 23°C Außentemperatur, 22°C eingestellte Temperatur im Fahrzeug.

Falls es nicht noch plötzlich zu einem Temperatursturz kommt, wird die weitere Datensammlung wohl noch etwas warten müssen.

Das ist auch meine Meinung: es gibt durchaus Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, Wärme aus der Batterie in den Innenraum zu pumpen (z.B. im Winter, wenn ich den Innenraum beheizen will und die Batterie durch Schnellladen über der unbekannten Temperatur für den Anwendungsfall ist); die Grenzwerte für diese Fälle wären spannend und ob es überhaupt praktiziert wird: laut SSP müsste, um aus der Batterie Wärme in den Innenraum zu bekommen, der entsprechende Wärmetauscher "rückwärts" durchströmt werden. Sollte mMn eigentlich kein Problem darstellen, aber evtl. haben da die Spezialisten ja trotzdem einen Grund das nicht zu machen, den ich aktuell nicht kenne.

Für unseren mit WP kann ich halt nur sagen, dass es auch im Winter beim zweiten Schnelllader problemlos die 175+kW gibt - es muss also Unterschiede geben, die ja durchaus auch auf einen Fehler zurückzuführen sein könnten (falsche Sensorwerte oder falsche Temperaturschwellen (analog dem 50kW-Problem im Navi 2021 rum)).

Also da wir im Enyaq ja nur einen Gang haben ist doch die Drehzahl linear proportional zur Geschwindigkeit !

Und die ist unten mit angegeben.

Vollkommen korrekt. Ich weiß nur noch nicht, auf was Du hinaus willst. :/

Mit den 150Nm machst Du sicher nicht viel verkehrt; die Kurve der höchsten Effizienz als Funktion der Drehzahl ist ja leider nicht eingezeichnet (dürfte für den Zweck auch zuviel des Guten sein). Wenn wir aber mal 10.000/min. nehmen, würde ich auf eher 120-130Nm als Punkt der höchsten Effizienz tippen; aber da bist Du schon so schnell, da ist Effizienz wohl auch egal :D

Nachtrag: Dein Hauptproblem bleibt ja, dass wenn Dir bei z.B. 100km/h fiktive 80Nm reichen, die restlichen 70Nm in Beschleunigung gehen müssen. Das kann man jetzt beliebig komplex aufziehen, bei welcher Steigung, welchem Wetter, welcher Beladung am Ende dann welche Geschwindigkeit die für optimale Effizienz wäre. Und das ist dann idR nicht mit optimalem Verbrauch identisch.