Beiträge von bljack

    Letztes Wochenende auf der Fahrt nach Wien (und zurück) mal etwas länger ausprobiert - ich kann der Anzeige gutes abgewinnen und habe aber auch das ein oder andere Problem.


    Gutes: ich hab die Batterietemperatur ohne Carscanner etc; zwar nicht in Echtzeit, aber für mich würde es reichen, wenn die Probleme nicht wären


    Probleme:

    • die Zuverlässigkeit der App sollte in der nächsten Version dringend verbessert werden (Probleme beim Starten; unerwartetes Beenden, Geschwindigkeit)
    • zudem würde ich mir wünschen, dass sie im Hintergrund stabil weiterläuft, wenn ich wieder auf den Homescreen wechsel (da hab ich 3x2 Navikarte und 2x2 Route; das ist mir auf der Autobahn erstmal wichtiger als ständig die Temperatur zu sehen), scheint sich die App irgendwann zu schließen. Wenn ich dann wieder in die App wechsle, wird die erstmal wieder langsam gestartet und dann ist der Temperaturwert tlw. uralt. Das ist noch etwas ungeschickt.

    Bei uns auch (fast) problemlos mit P&C über Elli an Ionity. Einzig in Österreich bei Ionity Steinhäusl hat es mit P&C nicht geklappt, da musste ich die Karte dranhalten. Und weil Säule und Fahrzeug nicht so recht zueinander gefunden haben, habe ich auch noch 3 von 4 Säulen ausprobieren dürfen (die ersten beiden haben jeweils nach ein paar kWh abgebrochen - ist mir so auch noch nicht passiert...)

    Ja Danke, das ist interessant!

    Das gute Drehmoment von über 310 Nm braucht man danach nur innerorts, also beim Beschleunigen.

    Es ist wohl nur der reine Motor z. B. auf einem Prüfstand, es fehlt für die Praxis m. E. der Part Luftwiderstand usw., was die Effizienz dann bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verringert.

    Das Diagramm zeigt den Wirkungsgrad in Abhängigkeit von Drehmoment und Drehzahl. Das hat nur bedingt was mit Luftwiderstand etc. zu tun. Wenn ich bei Drehzahl X mehr Drehmoment (und damit mehr Leistung) benötige, muss ich im Diagramm halt weiter oben schauen. Ob die Anforderung jetzt durch Luftwiderstand, Steigungswiderstand oder Rollwiderstand (nasse Fahrbahn) kommt, ist ja erstmal egal.


    Dass das Drehmoment von 310Nm nur bei niedrigen Drehzahlen (und damit dann idR niedrigen Geschwindigkeiten) zu sehen ist, liegt schlicht daran, dass er es danach nicht mehr bereitstellen kann. Hat nix damit zu tun, dass man es bei hohen Geschwindigkeiten nicht brauchen würde/könnte. Im Bild ist ja ein hellblauer Bereich eingezeichnet, in dem man sich bei den unten zu sehenden Geschwindigkeiten so grob aufhält. Als grober Richtwert kann man sich da mal dran orientieren; wenn ich mit 140km/h, vollgeladen bei Regen und Gegenwind die Kassler Berge hochwill, werde ich den Bereich aber recht sicher verlassen.

    enopol Ja, das es nicht sinnvoll aus Sicht der Akkuperformance ist, da bin ich vollkommen bei Dir. Frage ist halt weiterhin: warum ist beim Enyaq von GiMichael auch beim zweiten Schnellladestopp die Akkutemperatur zu niedrig bzw. wieder zu niedrig. Wir waren ja über das lange Wochenende in Wien, da hab ich über die App die Temperatur mal etwas im Auge behalten und wir sind immer mit 20-30°C am nächsten Schnelllader angekommen ?( Beim Hinweg war es noch warm, zurück am Montag dann kühl und Regen, trotzdem kein Temperaturproblem bei Tempomat 130km/h wo möglich...


    jamur Du hast Recht, da wurde dann über den HV-Heizer der Innenraum gewärmt (wohl wie seinerzeit beim Käfer, wenn man im Sommer die Alpen doch wollte; keine eigene Erfahrung, nur Erzählung der Eltern); warum nicht gleichzeitig der Klimakompressor Energie vernichtet, um das in einem weniger abweichenden Temperaturbereich zu halten wäre eine Frage für den dazu passenden Thread :D

    Ich denke, das hat u.a. mit der Getriebeuntersetzung zu tun. Der Enyaq hat m.W.n. ein Einganggetriebe, dass die hohen Drehzahlen der E- Maschine untersetzt. Maximale Drehzahl der E-Maschine mit der Untersetzung des Getriebes gerechnet ergibt die 180 KM/h.


    Die Zukunft sind bestimmt E-Autos mit 2-Ganggetriebe. Da liegt noch Potential für noch mehr Effizienz/niedrigere Verbräuche/größere Reichweite, aber auch was die Performance angeht. Verbaut Porsche nicht 2-Ganggetriebe?

    Jep, 1-Gang-Getriebe in der MEB und auch jep, Porsche verbaut beim Taycan ein 2-Gang-Getriebe. Beim Macan allerdings wieder nur einen Gang.

    Der andere mir bekannte E-PKW mit 2-Gang-Getriebe ist der gerade vorgestellte Mercedes CLA mit EQ-Technologie.


    Bin gespannt, wo die Reise da hingeht. Klar kann ich mit dem zweiten Gang den E-Motor öfter in einem besseren Betriebspunkt betreiben, ich hab aber auf der anderen Seite auch wieder die Verluste im Getriebe plus das zusätzliche Gewicht, höhere Komplexität etc.

    Mangel DF102: Spurhalte/Spurwechsel-Assistent Kamera Multifunktionskamera Kommunikationsfehler.

    Da wäre mal meine erste Frage: wie zeigt sich das denn im Alltag? Da müssten doch jede Menge Fehlermeldungen zu diversen Assistenten kommen...? :/

    Falls da nix kommt, dürfte es ja nur ein sporadischer Fehler gewesen sein (gab es evtl. mal eine Fehlermeldung in die Richtung?) und es lässt sich vermutlich mit einem Löschen des Fehlerspeichers beheben. Wobei sich mir dann auch die Frage stellt, wenn das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt dürfte auch im STG kein permanenter Fehler hinterlegt sein, der sich negativ auf die HU auswirkt ?( Wenn ich meine Fahrzeuge mal an OBD11 anschließe finden sich da immer ein paar sporadische Fehler - dann müsste es ja ständig bei der HU Probleme geben :(

    Skullz101

    Herzlichen Dank für die Unterstützung - wink mit dem Zaunpfahl wurde verstanden ;)


    Papaneu

    Danke für den Hinweis; die Meldung hatte ich selbst noch nie und nicht auf dem Schirm, dass das hier schonmal Thema war. Die Meldung deutet ja wirklich stark drauf hin, dass es einen thermischen Weg von der Batterie in den Innenraum geben müsste.

    Mit dem Schaubild in SSP 811213 würde das bedeuten, dass entweder nur der Batteriekreislauf oder der Antriebskreislauf auf den Wärmetauscher zum Kältekreis geschaltet werden kann oder einer der beiden Kreisläufe "rückwärts" durchströmt werden müsste. Die Variante "rückwärts" kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da in beiden "Teilkreisläufen" eine Pumpe ist und Kühlwasserpumpen idR nur eine Richtung kennen.

    Vielleicht lügt es nicht, aber zumindest liegt es falsch. Laut Datenblatt von ams (und der Skoda-Broschüre) sind es vorne wie hinten 8J-Felgen.

    Da nur kurz zur Ergänzung: wir haben beide Recht ;)

    Der Skoda Serienreifenkatalog sieht bei 19" in der Tat vorne/hinten 8x19 vor (inkl. Mischbereifung 235 vorne / 255 hinten); bei 20" vorne 8x20, hinten 9x20 und bei 21" dann vorne 8,5x21 und hinten 9x21


    Für die Kaufentscheidung sollte das aber unerheblich sein; Bereifung ist evtl. unterschiedlich und darauf käme es ja beim Wechsel vorne/hinten an.


    Und noch als Antwort zur Frage 9 von paxrsi : Den Ladeziegel braucht es eigentlich nur in der Not, wenn man mal auf das Laden über die Steckdose angewiesen ist (Ferienhaus in den Alpen? :/ ). Ich hab bei unserem Enyaq den aus dem e-up reingeworfen für besagte ungeplante Notfälle und bislang nicht gebraucht. Im Zuge des Ausbaus der Ladeinfrastruktur gehe ich davon aus, dass der eher seltener genutzt wird. Ausnahme natürlich das besagte Ferienhaus, wenn das ein regelmäßiger Anwendungsfall ist und da keine Wallbox installiert werden soll/kann.