Die Frage ist doch: in welchem Drehzahl- und Lastbereich ist der APP550 denn effizienter? Ist er das bei max. Drehzahl und mittlerer Last überhaupt?
Beiträge von bljack
-
-
Wenn die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden (und damit auch nicht auf der Rechnung stehen), wie ist das dann noch eine fachgerechte Wartung?

-
Es sieht ganz so aus, als ob es keine in der EDV hinterlegte Standard-Inspektion gibt. Nichts wie: Kennzeichen eingeben, System erkennt: Enyaq mit WP, 4 Jahresinspektion -> KVA erstellen. Das wird wohl noch manuell zusammengesucht.
Wie kann es sonst sein, dass der Kältemitteltausch beim einen KVA drin ist, beim Anderen weiß man von nichts.
Das erschreckt mich ehrlicherweise auch gerade, vor allem in Hinblick auf die erste Inspektion, die im Sommer ansteht.
Man sollte doch meinen, dass sowas im Jahr 2025 eigentlich Standard ist und kein Neuland wie OTA-Updates

Wenn die sowas manuell zusammenklicken, baue ich ja auch eine riesige Fehlerquelle ein und kann mir ggf. Probleme einfangen, wenn ich was vergessen habe und das betreffende Bauteil einige Zeit drauf den Dienst quittiert, s. der Wechsel von R744 - wenn da ein paar Wochen nach der Inspektion der Kompressor die Hufe hochreißt und die Werkstatt das schlicht vergessen hat, wüsste ich, wen ich die Rechnung zahlen lassen würde.
-
Fahrzeug war bereits in der Werkstatt, die konnten aber keinen Fehler feststellen und meinten nur, dass das wohl an den kalten Außentemperaturen liegen müsste.
Skoda hat doch schon offiziell gesagt, dass es da ein Problem gibt - warum schaffen die es nicht, die Werkstätten zu informieren?

-
Würde stark auf "nur Blende" tippen ohne weitere Sensoren etc. - ist recht schmal für Sensorik, da müsste man schon etwas Geld versenken, wenn man da was integrieren wollen würde (oder es einfach an der betreffenden Stelle in Richtung Scheibe aufdicken).
-
Kann es so kalt gewesen sein, dass die Batteriekonditionierung angesprungen ist und beim zweiten Laden ggf. schon über der Schwelle war?
-
Angezeigt wird das doch trotzdem, man kann es nur nicht starten, wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind

-
Ich meine, dass es immer noch Bereiche gibt, in denen man Schnelllader eher vergebens sucht.
Ionity hat z.b. fast ganz Schleswig-Holstein ausgepart.....

HPC müssen ja nicht unbedingt immer an großen Straßen stehen. Gibt ja auch Bereiche wo viele Leute wohnen, es daher potentiell Bedarf gäbe und keine Bundestraße oder Autobahn in der Nähe ist.
Bzgl. Ionity: das ist ja ein spezifische Problem dieses Anbieters (das ich aktuell ja auch selbst "erfahre", da wir derzeit Ionity nutzen). Wenn ich bei GE auf der Karte nach CCS2 >=200kW filtere, gibt es auch da ein paar Möglichkeiten

Bzgl. der HPC bei vielen Nutzern in der Gegend: ja, den Wunsch kann ich unter den aktuellen Randbedingungen nachvollziehen, auch nach der Schilderung von Quino222.
Wenn es die Blockiergebühr nicht und ausreichend AC-Ladepunkte gäbe, würde der Bedarf für diese HPC aber vermutlich stark zurückgehen. Klar, ist Wunschdenken, wir haben aktuell (je nach Anbieter) Blockiergebühren, tlw. auch Nachts, und nicht genug AC-Lader in den dicht bevölkerten Gebieten, so dass es aktuell sinnvoller ist, kurz am HPC zu laden statt Nachts das Auto umzuparken.

-
Ich meine nicht, dass man einen Schnelllader unbedingt vor die Haustür bauen soll, aber ich bin schon der Meinung, dass so eine Station nur so weit entfernt sein sollte, dass es z.b. auf dem Nachhauseweg keinen ernsthaften Umweg bedeutet, dort schnell zu laden.
Dann würden, wie bei anderen Schnellladevorgängen auch, z.b. durchaus 10 oder 15 Minuten 2x die Woche reichen und das ist z.b. auf dem Weg von der Arbeit ganz sicher eher akzeptabel, als die obligatorische 30 Minuten, wenn man bis 80% wartet.
[...]
Aber das wären dann doch wieder die HPC an Hauptstraßen / Bundesstraßen / ggf. Autobahnen, je nach Arbeitsweg.
Ich glaub, wir meinen des Gleiche

-
[...]
Da werden wohl gaaaaaanz wenige, die sicher öfter innerhalb Europas auf Langstrecke bewegen, profitieren können. Für sicher > 95% der Fahrer ist das "cold".
Also für mich wäre es in einer Situation spannend: Raum Stuttgart gen Ruhrgebiet über die A3, da gibt es in Limburg einen Fastned Ladepark, den wir in Zeiten vor Ionity gerne angesteuert haben; den könnte man jetzt wieder nutzen, wenn der Preis stimmt.
Auf die Preise bin ich mal sehr gespannt, ob man dann im Netzwerk den gleichen Preis zahlt wie bei seinem Anbieter (also z.B. bei Fastned auch die 0,39€/kWh, die ich direkt bei Ionity mit Passport Power zahlen würde) oder ob da irgendwelche Gebühren draufgeschlagen werden.