Spannungsdifferenz Zellen beim iV 80x

  • Hallo Leute,


    hab' mir mal bei meinem erst kürzlich gebraucht gekauften Enyaq iV 80x BJ 2022 per OBD2 die Zellspannungen angeschaut. Bei dem Wagen wurde ein Batteriemodul in den ersten 3 Jahren getauscht, wann, weiß ich nicht genau. Der Wagen hat 38.000 km runter. Das getauschte Modul ist gut sichtbar in den Zellspannungen.


    Was sagt ihr zu den Werten? Sollte mir die eine Zelle 94 Sorgen bereiten, die ausreißt? Danke euch!


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    LG

  • Die Differenz ist mal gerade 0,01 Volt.

    ICH habe dabei keine Kopfschmerzen.

  • Auch wenn ich die 18mV zu 0,02V runden würde, schließe ich mich da goofy1966 an; da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie sieht es denn bei der Reichweite, Ladeleistung und Verbrauch aus? Irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht -> einfach fahren und Spaß haben ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Auch auf 100% oder bisher nur auf 80%
    Hier hat sich bei einigen ein Balancing gezeigt, wenn das Fahrzeug einige Stunden bei 100% rumstand. Wobei ich mich auch entsinnen kann, dass bei anderen kein Effekt sichtbar war :|

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  • Ich lade nie mehr als 5 kW, meistens sogar nur 2 kW. Hat sich nix verändert.

    Warum, weil die E Anlage nicht mehr hergibt? Dem Akku sind die 11kW völlig Wurst, das ist nicht mehr als ein zartes Streicheln. Mit geringerer Ladeleistung steigen die prozentualen Verluste.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei getauschten Zellen lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Differenzen kommt. Das ist wohl normal und ausbalancieren bringt nur begrenzt etwas. Das wird man wohl auf Dauer sehen, weil die ausgetauschten Zellen einfach neuer sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied bei 150.000 oder 200.000 km weniger wird. Ist aber nur eine Vermutung.

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