Beiträge von bljack

    Was hilft mir die Mehrleistung, wenn der Verbrauch wesentlich höher ist. Klar macht das mehr Spaß, aber seit dem ich elektrisch fahre, hat sich das Fahrverhalten deutlich geändert.

    "Wesentlich" höher wird es doch nur, wenn die Aerodynamik schlechter ist als bei der schwächer motorisierten Alternative:


    Enyaq Coupe RS, 220kW: 16,9 kwh/100km


    Taycan Basis, 300kW: 14,8 - 19,1 kWh/100km

    Taycan GTS, 445kW: 17,8 - 20,2 kWh/100km


    Die reine Motorleistung macht da doch recht wenig; der Taycan GTS verbraucht bei doppelter Leistung mit ensprechender Bereifung ähnlich viel wie unser Enyaq Coupe RS. Und wenn ich beim Taycan dann mal die worst-case vergleiche, stehen da gerade mal ~6% Mehrverbrauch fast 50% Mehrleistung gegenüber.

    Meine Vermutung ist (unter anderem) der Nebenverbrauch. Wenn man steht, an der Ampel, im Stau usw. zählt der Verbrauch ja einfach kwh/h. Das wird aber nicht auf den Verbrauch "ab Laden" umgelegt, da steht der reine Verbrauch während der Fahrt. Weg ist der Strom natürlich trotzdem.

    Bist Du Dir da sicher, dass er das nicht mitrechnet? Ich hab beim Enyaq noch nicht aktiv drauf geachtet, aber alle meine Fahrzeuge mit Bordcomputer haben das bislang ganz normal zum Verbrauch dazugerechnet. Dann dürfte ja z.B. bei starkem Stop&Go nicht mehr Verbrauch rauskommen als bei fließendem Verkehr auf der gleichen Strecke.

    Ich verstehe nicht wie sich jemand über 800V so aufregen kann.

    [...]

    Die 800V bedeuten ja doppelte anzahl an prismatischen Zellen, und damit Mehrkosten (BMS, Assembly).

    Sehe ich ähnlich - mit 400V kann ich, wenn ich die 500A vom CCS-Standard ausreize, eigentlich ganz gut laden. Zumindest unser Enyaq zieht auch bei besten Bedingungen am Anfang nur 450A, das fällt dann zudem recht schnell ab. Wenn ich da schonmal an die 500A rangehen würde und die dann gerne auch bis 50% SoC oder drüber halte, ist man auch mit 400V-Systemen schnell wieder weg. (Der Taycan zieht bei 60% SoC noch 300kW, daher vermute ich mal, dass man bei einem "Brot & Butter Akku" ähnlicher Größe wohl die 200kW auch etwas halten könnte.)


    Doppelte Anzahl an Zellen bedeutet es übrigens nicht, nur eine andere Verschaltung (doppelt so viele in Serie, dafür nur noch die Hälfte parallel; damit verdoppelt sich die Spannung und halbieren sich die Ah).

    Nein, kann man mKn nicht, da dort im Fahrbetrieb immer der Zustand vom Tempomat / ACC angezeigt wird.


    Tageskilometer dürfte der aus dem analogen Tacho bekannte Zähler unter (oder über) den Gesamtkilometern sein. Muss aber gestehen, dass ich den noch nicht aktiv bemerkt habe, ich kenne nur den Gesamtkilometer und die drei Zähler für den Verbrauch, in denen auch ein zugehöriger Kilometerstand angezeigt wird.


    Ja ,Modus ,, Fahrzeug ,, auswählen ---- Daten -- ab Laden --- u. dann Langzeit , dann kann ich die Gesamtkilometerleistung ablesen , meine ich u. es geht während der Fahrt ! :)

    Nachtrag dazu: ich glaube, Kasi-Hasi meint das Tachodisplay und zudem ist der Langzeitzähler nicht unbedingt identisch mit den Gesamtkilometern (bei unserem Stand der Zähler Langzeit auf 0,0km bei Abholung, während der Gesamtkilometerzähler bereits 2-stellig war ;) )

    Ja, für den "nicht Wärmepumpenbetrieb" würde ich das so auch unterschreiben. Da scheint ~32° der angestrebte Zustand für den Akku zu sein.

    Meine (möglicherweise naive) Erwartung wäre jetzt, dass er auch im Winter den Akku im Anschluss an das Schnellladen auf diese Temperatur bringt und ggf. weitere Abnahme der Temperatur dann nur noch durch Fahrtwind, aber nicht aktive Kühlung inkl. der Wärmepumpe für den Innenraum, erfolgt.

    Heute ist mir aufgefallen, das auf der einen Seite mein Emplem vom RS knarscht wenn man leicht drückt hätte auch gesagt das hat etwas größere Spaltmaße… ist das bei euch auch …?

    Hatten das Problem auf der Fahrerseite auch - hab davon ein Foto an den Händler geschickt und es im Termin zum Austausch der Pfützenlichter gleich mit erledigen lassen. Ging ohne Probleme über die Gewährleistung.

    Drehzahl = Geschwindigkeit

    Drehmoment ist quasi = Stromverbrauch

    Effeffizienz ist die farbliche Wolke

    Welche Kurve ? Stammt die nicht von den Verbrennern?

    Alles korrekt, es gibt aber für jede Drehzahl (bzw. jede Geschwindigkeit) einen Punkt der höchsten Effizienz. Das ist ja unabhängig davon, wie ich das Drehmoment erzeuge. Wenn ich die habe, lässt sich halt einfacher feststellen, ob ich bei Geschwindigkeit X im optimalen Betriebspunkt Drehmoment (bzw. Leistung) zum Beschleunigen übrig habe oder nicht.

    Wobei es hier beim Elektromotor im Vergleich zum Verbrenner ja wirklich nur noch um wenige Prozentpunkte geht, wenn wir uns im niedrigen Lastbereich bewegen. Das Diagramm zeigt ja schön, dass er E-Motor mit seiner maximalen Effizienz deutlich besser in einem Bereich liegt, den ich beim konstanten Fahren auch nutze. Der Verbrenner hat seinen optimalen Wirkungsgrad ja idR bei höherer Last (ich hab grob 80% als Daumenwert im Kopf) und mittleren Drehzahlen, weswegen dort Segeln prozentual einfach noch mehr bringt als beim E-Motor.

    Bei der gestrigen Rückfahrt hab ich die Temperatur nach dem Schnelllader mal grob im Auge behalten: beim Laden selbst geht es laut InCar-App auf ~50,5°C, danach konstant bzw. minimal fallend auf ~48°C; während der Fahrt (130km/h mit TA) hat es sich dann bei ~32°C eingependelt. Allerdings bei Randbedingungen, die keine Einsatz der Wärmepumpe zur Innenraumheizung vermuten lassen: ca. 23°C Außentemperatur, 22°C eingestellte Temperatur im Fahrzeug.


    Falls es nicht noch plötzlich zu einem Temperatursturz kommt, wird die weitere Datensammlung wohl noch etwas warten müssen.