Beiträge von bljack

Ist bei unserem auch so. Sonntag Update auf 3.8 gemacht, Enyaq lief am Montag auch wieder problemlos. Einzige Auffälligkeit: die Powerpass Map war nicht mehr installiert und es gab eine Info, dass man sich die über den Shop installieren kann. In der App steht weiterhin 3.7, dafür kein Hinweis mehr auf ein Update.

Hallo, fahre erst seit 4 Tagen den Enyaq 60 Facelift. Software Version 5.4. Habe das gleiche Problem in Herne Nähe der Autobahn Auffahrt A42 Herne-Wanne. Es sind dort weder Flughäfen noch Hochspannungleitungen in der Nähe. Allerdings ist mir aufgefallen, das es dort eine Schnellladestation von Edeka gibt. Bisher, habe erst 100Km auf dem Tacho, immer wenn ich mich der Säule nähere, egal von welcher Seite, fallen die Assistenten aus. Kurz danach sind sie wieder verfügbar 🤷‍♂️. Könnte es sein das die Säulen so stark stören?

Ich würde vermuten, dass Ladesäulen gewisse EMV-Anforderungen erfüllen müssen; die sollten also eigentlich keine nennenswerten elektromagnetischen Felder aussenden (wenn sie nicht einen Defekt haben). Wenn, dann dürfte die betroffene Säule defekt sein, andernfalls wäre das wohl schon aufgefallen, da ja jeden Tag doch ein paar MEB-Fahrzeuge an Schnellladern jeden Typs laden ;)

Für die Info, dass daheim eine Ladestation ist, braucht es mMn keinen Ladestandort. Das müsste man beim Ziel "Zuhause" irgendwo einstellen können :/ Aber ich glaub, selbst das löst das Problem mit dem Ladestopp gegenüber der eigenen Haustür nicht ;)

Die 11.0kWh/100km schaffe ich bei weitem nicht, aber damit kann ich derzeit noch gut leben ;) Aber Respekt für den Verbrauch :thumbup:

Irgendwas muss am Motor in N aber passieren; wie geschrieben: beim Segeln mit ~140km/h Verbräuche im mittleren einstelligen Bereich, das würde Bedeuten, dass die Steuergeräte und Klima etc. in der Situation mehrere kW gezogen haben; im Stand komme ich bei eingeschwungener Innenraumtemperatur aber nur auf ~2-3kW. Irgendwo muss da noch Leistung hinfließen und in D scheint soviel rekuperiert zu werden, dass man knapp negativ im Verbrauch ist.

Muss die Tage mal schauen, ob ich da mit Carscanner was zu in Erfahrung bringen kann, dafür muss ich aber zuerst mal ans Auto kommen :D

Bzgl. der Linien bin ich auch stark der Meinung, dass durchgezogen bzw. gestrichelt der Linie entspricht, die auch auf die Fahrbahn gepinselt ist. Wenn das zufälligerweise in der Stuttgarter Innenstadt auch noch mit "Schwarmdaten vs. Kameradaten" korrelieren sollte, wäre das schon ein ziemlicher Zufall :/

Also nach den aktuellen Infos werde ich dann bei Zeiten erstmal auf die Schwarmdaten verzichten und schauen, ob ich da irgendeinen Unterschied merke (und jetzt schonmal bei fehlenden Markierungen drauf achten, ob er irgendwo doch die Spur selbst halten kann).

Für den Verbrauch ist ja relevant, bei welcher Variante mehr in Wärme verloren geht: minimale Reku in D vs. Betrieb des Motor in einem sehr niedrigen Lastbereich in N. Ich glaube nach etwas hin- und herüberlegen inzwischen auch, das der Zyklus "Minimale Reku in D + die gewonnene Energie wieder verfahren" schlechter dasteht als "Rollen in N + minimale Bestromung Motor im das Raddrehmoment auf 0 einzuregeln". Aber beides halt bei sehr geringem absoluten Energieverbrauch, so dass ich für mich dieses letzte Prozent wohl liegen lassen werden (ich achte auch beim pACC nicht immer drauf, ob er gerade leicht rekuperiert und Rollen besser wäre).

Also um daheim das Kabel schnell ans andere E-Auto zu stecken ohne den Enyaq zu entriegeln? Das ist in der Tat eine Option, die ich nicht auf dem Schirm hatte (wir müssen derzeit eh Umparken, wenn das andere Auto geladen werden soll, daher kein Anwendungsfall bei uns).

Das mit dem Rekuperieren ist ein guter Hinweis; den Wirkungsgrad müsste man jetzt mit dem des Antriebs im jeweiligen Betriebspunkt vergleichen; da fehlen (zumindes mir) dann aber die notwendigen Daten/Diagramme :/

Wir kriegen hier vermutlich nicht genug "effiziente" Fahrer/innen zusammen, die sich in zwei Gruppen "aD / N" einteilen lassen, um mal einen groben Trend zu kriegen, oder?

Einzige Erklärung die ich für das unterschiedliche Verhalten so adhoc finde: wenn ich den Fuß vom Strom nehme, erwarte ich irgendwas um 0kWh/100km im Display, analog dem Verbrenner mit Schubabschaltung.

Kurze Frage zu den Schwarmdaten: gibt es da schon Erkenntnisse, wie sich das für Fahrzeuge mit ME3 auswirkt, wenn man die nicht verlängert? Gibt es irgendwelche merkbaren Veränderungen?

Bert2024 Wofür hast Du denn den Ladestandort überhaupt aktiviert, wenn Du eh über Eyond steuerst? Gibt es da echt noch einen sinnvollen Nutzen? Wenn nicht, würde ich den einfach abstellen, den Batterycare aktivieren und bei Bedarf in der App den Ladestopp auf 100% setzen. Klappt bei uns jetzt seit zwei Jahren sehr zuverlässig: idR wird bis 80% geladen, wenn es im Anschluss auf Langstrecke geht wird zuverlässig auf 100% geladen und danach automatisch wieder auf 80% gesetzt (was dann ggf. am Schnelllader manuell wieder erhöht wird, wenn es zum Mittagessen geht).