Beiträge von bljack

Recherche sagt, dass bei 50er und 60er die Module intern wohl 12s2p verschaltet sind (und dann 8 bzw. 9 Module in Serie) und der 80er/85er 8s3p (und dann 12 Module in Serie). Dognose hatte das hier mal geschrieben und bei GE findet man auch die Angabe. Offizielle Quelle von VW fehlt mir allerdings.

Zwar anderes Fahrzeug und anderer Akku, aber da hab ich zumindest etwas Langzeiterfahrung:

unser e-up hat nach knapp über 4 Jahren / 100.000km / ca. 490 Vollzyklen / etwas über ein halbes Jahr Standzeit bei 100%SoC (laut Carscanner) noch einen aus Carscanner berechneten SoH von >90%. Und der Akku hat kein aktives Temperaturmanagement, hat im Winter also auch schon negative Temperaturen während der Fahrt gehabt und auf der Autobahn nach dem zweiten Schnellladen in seiner Jugend auch schon öfters und länger >40°C gesehen.

Ich für meinen Teil mache mir zum Akku (auch bei unserem gekauften Enyaq) recht wenig Sorgen; vermutlich wird irgendwann mal ein Modul die Hufe hochreißen, dann muss man die Situation halt bewerten; da es nach inzwischen >60.000km noch nicht passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass keine Montagsmodule verbaut sind und sich der drohende Modultot dann der Badewannenkurve folgend eher am Ende des geplanten Lebenszyklus einstellt.

EinYak Wie ist denn bei Dir das Nutzungs- und Ladeverhalten?

Das wär aber eine fiese Falle - sowas sollte doch mMn (ich denke vermutlich wieder zu logisch) über einn vorherigen Test der Datenverbindung abgefangen werden können mit entsprechendem Hinweis im Display. Hatten bislang nur zwei Updates, beide ohne Gedanken an Mobilfunkempfang gestartet (wurde ja schließlich auf dem Display angeboten) und in beiden Fällen hatte das Fahrzeug auch Empfang. Wohl Glück gehabt =O

Dann wären sie rechtlich wohl sauber unterwegs. Google Maps ist für mich z.B. auch gratis, ich kann es nur außerhalb des heimischen W-Lans nicht ohne zusätzliche Kosten für einen Mobilfunkvertrag nutzen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das beim Auto noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie beim Handy - das war ja bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch anders, da hab ich alle Funktionen meines Autos bis zur Verschrottung ohne Folgekosten nutzen können. Dafür waren die Navidaten dann halt irgendwann auch mal >8 Jahre alt und eine App zum Fahrzeug mit Daten aus Selbigem gab es halt auch noch nicht (die ist ohne kostenpflichtige Zusatzdienste ja z.B. auch relativ nutzlos).

Was hast Du denn bislang gratis bekommen? Ich nehme mal an, dass Du Dich da auf die ersten 3 Jahre Online-Services beziehstm Du die beim Kauf des Fahrzeugs für 0€ miterworben hast. Da fällt ja nicht nur die Batterietemperaturanzeige drunter sondern jede Menge andere Services, die Du bislang "gratis" bekommen hast. Ich seh den Skandal noch nicht, bin mir aber auch bei meinem anderen Fahrzeug bewusst, dass Onlinefunktionen nach der beim Kauf mitgebuchten Laufzeit weiteres Geld kosten. Analog den Handyverträgen, die in den ersten 12 Monaten nur 9,99€ kosten und dann ab dem 13. handliche 29,99€ ;)

Also ohne Remote Acess für 19 CHF pro Monat kein funktionierendes „Gratis“-App

eine als gratis angepriesene Dienstleistung mit einem zahlungspflichtigen Service zu verbinden geht gar nicht. Es ist sogar illegal (Verletzung der Vorschriften gegen den unlauteren Wettbewerb).

Shame on you ŠKODA!!

Auf welche Quelle beziehst Du Dich da? Auf der deutschen Skoda-Homepage wird die Notwendigkeit von Remote-Access genannt.

Bzgl. Nutzbarkeit der App: habe es jetzt am Pfingstwochenende wieder genutzt; hat funktioniert im Rahmen der bekannten Einschränkungen (5 Minuten alte Daten); ein kurzer Absturz der App, war aber direkt im Anschluss wieder verfügbar.

[...]

Am liebsten würden wir ihn aber 15, 20 Jahre fahren, mit 500.000km, was manche e-autos ja tatsächlich schaffen sollen- aber ich befürchte nicht unser 60er Enyaq.

Was habt ihr an Gedanken? Gibt es jemanden, der an solche Zahlen glaubt oder sachverständige Einschätzungen beitragen kann?

Glauben ist da vermutlich das richtige Stichwort - es gibt halt einfach noch keine so riesige Datenbasis wie bei Verbrennern, was man erwarten kann.

Zudem kommt es ja auch stark auf die Pflege der Batterie an (ist beim Verbrenner ja nicht anders, wenn man in die Kilometer-Regionen vorstoßen will). Wenn der aus Sicht der Batterie hart rangenommene Taxi-Enyaq bei 300.000km noch halbwegs gut da steht, warum sollte ein deutlich schonender gefahrener 60er das nicht auch schaffen? Auf der anderen Seite: ein Montagsmodul in der Batterie erwischt, ist vllt. schon nach 500 Zyklen Feierabend. Dann muss man zu dem Zeitpunkt halt überlegen, ob eine Instandsetzung der Batterie sinnvoll sein kann - bis dahin sollte es dann hoffentlich ein paar mehr Betriebe geben, die sich mit der Instandsetzung von HV-Batterien auskennen, da das bei Skoda direkt vermutlich wirtschaftlich nicht so attraktiv werden dürfte.

Bzgl. des SoH: ich meine mich zu entsinnen, dass die Reichweite zwar ein Thema ist, bei niedrigem SoH aber auch die Leistungsaufnahme und -abgabe stärker eingeschränkt sind (auf Grund der Physik, nicht weil die OEMs das so programmieren) und evtl. das dann der Punkt ist, weswegen die Batterie im PKW nicht mehr sinnvoll betrieben werden kann. Im 2nd Life als Stationärspeicher machen die ja dann wohl durchaus noch ein paar Zyklen.

Kann mir jemand erklären, was der Code genau macht? Aus dem werde ich Unbedarfter nämlich nicht so richtig schlau.
    Falls der nur den Testmodus am HV-Heizer aktiviert: da würde ich auch erstmal die Finger von lassen bis es jemand anderes erfolgreich getestet hat ;)

Damit das Fahrzeug von sich aus in einem "offiziellen" Heizmodus kommt, müsste ja ein DC-Laden simuliert werden, da dann die Heizung bis 20°C (oder waren es 25°C?) angeht. Das müsste sich aber mit einer aktiven Fahrbereitschaft ausschließen... :/

Ich kann die Zurückhaltung von Skoda schon verstehen: da reden mal mindestens zwei Steuergeräte miteinander (Thermomanagement und BMS), die von verschiedenen Zulieferern kommen und wenn ich da nur an einem (Thermomanagement) manuell eingreife (Testmodus HV-Heizer), geht das andere (BMS) evtl. von falschen Werten aus, da es von dem einen manuellen Eingriff nix mitbekommen hat. Der Testmodus ist sicher nicht umsonst zeitlich eingeschränkt, damit eben in der Zeit nicht zu viel passiert, was andere Systeme aus dem Takt bringen könnte.

Auch wenn ich die 18mV zu 0,02V runden würde, schließe ich mich da goofy1966 an; da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie sieht es denn bei der Reichweite, Ladeleistung und Verbrauch aus? Irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht -> einfach fahren und Spaß haben ;)