Beiträge von bljack

    Speicher Bin nach meinem Urlaub endlich dazu gekommen, das Video über den Elroq im Alltag zu schauen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei der neuen Software auch die Position des HUD an den Benutzer gekoppelt. Gibt es eine halbwegs realistische Chance, dass man das auch mit ME3.x wird nutzen können? Das wäre vermutlich mein einziger Grund, ein Profil in unserem Enyaq zusätzlich zu dem Hauptprofil meiner Frau anzulegen. Die manuelle Einstellung des HUD hinter dem Ortsausgang (vorher ist das System leider nicht so weit hochgefahren, dass das gehen würde) ist dann doch etwas nervig. Noch schöner wäre es natürlich, das würde an die Sitzposition gekoppelt, das ist nur ein Tastendruck vor dem Einsteigen :)

    Wenn die Authentifizierung schon durch ist, dürfte das Plug&Charge doch garnicht mehr abgefragt werden, oder? Mangels aktueller Möglichkeit kann ich das leider nicht selbst testen, aber ich meine hier im Forum wurde darüber schon berichtet :/

    Am besten zu einem Händler fahren und in Live ansehen. Das Raceblau gibt es auch bei Modellen wie Fabia, Octavoa, Scalar und Superb. Das macht die Suche etwas einfacher

    Also bei unserem Händler gibt es alle verfügbaren Lackfarben als Beispiel auf eine Kugel lackiert - das ganze sieht so aus, als wäre es von Skoda bereitgestellt worden, ich gehe also mal ganz naiv davon aus, dass sowas auch bei anderen Händlern zu finden sein sollte, wodurch die Chancen auf einen erfolgreichen Vergleich vor Ort stark steigen sollten :)

    Hast Du auch wieder Recht - dann bleibt nur auf eine Erklärung von matze-pe zu hoffen ;)


    (Bzgl. Energie für das 12V-Bordnetz aus der 12V-Batterie: wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht unserer im Stand so ca. 500W rum für den DCDC-Wandler 12V; wenn das im Stand ohne Licht, Infotainment etc. auf 300W runter geht, wären das bei einem Start der Klima dann grob immer noch 150Wh aus der 12V-Batterie, das klingt in der Tat nach etwas viel, zumal man ja nach einmal Klimatisieren keine Meldung bekam, dass die Batterie leer ist.)

    ja es ist Hardware verbaut um die Batterie in einem vorgegebene Temperaturfenster zu halten. Inwiefern diese Hardware mit MJ24 geändert/upgegradet wurde um z.b. mehr Heizleistung (was aber, wenn ich mich erinnere, nicht der Fall sein sollte) zu haben, weiß man nicht, es kann auch sein dass es nicht mit der Hardware zur Heizleistung sondern der Überwachung drumrum (neue/mehr Sensoren, andere Ansteuerung des Systems usw.) die mit dem MJ24 dazukam.

    Bei ME 3 ist es ja ein System Richtung: Akku unter 0°C (bei me 792 unter 8°C) heizen bis über diese Temperatur und umgekehrt, Akku zu heiß (weiß dort den Schwellenwert nicht) -> kühlen. Dieses System kann (ist?) auch in sich geschlossen im BMS programmiert werden.

    Wenn man hingegen ein aktives Preheating wie mit, ab ME4, haben will, braucht es etwas mehr, da muss z.b. das Navi (automatisches Preheating bei eingeplanten Ladestop am HPC) mit dem BMS "reden" können und auch Informationen vom BMS bezüglich aktuellere Akkutemperatur usw bekomme. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau da das Problem vorhanden. [...]

    Das sich an der Hardware was geändert hat, wäre möglich, aber mMn erstmal nicht relevant. Der zweite Punkt "da müssen andere Systeme miteinander reden" ist meiner Vermutung nach der relevante Knackpunkt. Wie Du schon sagst, bei ME3 (und vorher) redet das BMS mit dem Thermomanagement und sagt "Batterie zu warm/kalt, mach was dagegen". Die Werte wurden ja auch schon angepasst, so dass die Batterie jetzt erst unter 0°C friert, vorher war ihr ja schon unter 8°C unangenehm kühl. Für Preheating muss jetzt das Infotainment da mit rein, denn da drücke ich ja die (virtuelle) Taste bzw. das sagt über die Ladeplanung dann bescheid "heiz ein, wir wollen gleich an den HPC". Und ich vermute, dass hier die Problematik liegt, dass bei ME3 (und vorher) dieser Weg nicht vorhanden ist und hier zur Abstimmung die Lieferanten von drei Steuergeräten (Batterie, Thermo und Infotainment) irgendwie zusammengebracht werden müssen.