Beiträge von bljack

Spannend, dass beim Powerpass dann der "Premium" die besten Preise bei Ionity haben soll; das ist bei Elli ja derzeit nicht der Fall. Die Spannung steigt, ob ich zu Weihnachten doch noch Powerpass-Kunde werde :D

Auf welcher Farbe hast Du es denn eingestellt ? Ich entnehme Deinen Daten, dass Du die Lackfarbe Mamba grün hast.

Würde mich echt mal interessieren, weil ich den Elroq auch in Mamba grün bestellen werde und mir noch nicht schlüssig bin, ob es farblich passend dazu ne schöne Farbe in der Ambientebeleuchtung gibt.

Da müsste ich morgen mal dran denken ein Foto der Einstellung zu machen - ich hab die "freie" Farbwahl jetzt per OBD freigeschaltet, da kommt man zumindest näher an mamba-grün als mit den weniger Farboptionen.

Ladesäule kann auch ein Grund sein; wenn da für z.B. den Ladepark nicht genug Leistung zur Verfügung steht, kann das schonmal abgeregelt werden. Da ich seit gut einem Jahr mit Ionity unterwegs bin, kann ich da aber zu den anderen Anbietern nicht viel sagen; bei Ionity hab ich im Sommer (also Akku >25°C) und Start-SoC <5% immer die 175+kW gesehen. Bei Akku ziwschen 20-25°C (laut App im Fahrzeug) hatte ich jetzt am Pfingstwochenende mal nur 150kW beim ersten Ladestopp; beim zweiten wieder ganz normal 175+kW.

Wichtig ist da wirklich der Start-SoC; bei Start bei <5% hält er die 175kW laut Anzeige im Auto bis ca. 20% SoC. Wenn Du bei 15% SoC ansteckst, kann Du Dich von den 175kW direkt verabschieden, auch wenn die Ladekurve bei niedrigem Start-SoC das eigentlich hergeben würde.

Viele deiner Anforderungen erfüllt die OpenWB als Customvariante. Was sie derzeit nicht kann ist BiDi, ob das auch je kommen wird bezweifle ich.

Zitat openWB Shop: "Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready." Also zumindest die Pro müsste es schon können.

Die openWB war nach dem Lesen der Anforderungen nämlich auch mein erster Gedanke (habe ich ja auch selbst im Einsatz). Gibt es auch mit Buchse statt Kabel; die Variante mit Buchse hat aber keine ISO15118 Implementierung (analog der Standard bzw. Custom).

Renault Charge Intense:

Ich konnte es heute morgen aktivieren, die Grundgebühr ist auch sofort auf der KK gebucht.

[...]

Bei uns war am Samstag auch wieder ein Monat Ionity fällig - leider war die Renault-App bei mir mal wieder der Meinung, dass sie nur so halb funktionieren sollte (u.a. der Menupunkt Chargepass wurde nicht angezeigt). Nachdem das nach ein paarmal neustarten auch nicht besser wurde, hab ich dann (wieder) Elli gebucht. Da ist die App (zumimdest bei mir) deutlich besser und führt zu soviel weniger Frust, dass sich die 7€ halbwegs ausgleichen :D

Hatte das Problem aus, glaube aber nicht, dass es der Beitrag von MuesLee war; rechts beim letzten Beitrag gab es einen anderen Beitrag, der aber wohl wieder gelöscht wurde (wurde mir zumindest im Thread nicht angezeigt); ich glaub da ist die Software dann ausgestiegen.

Und Ontopic: im Winter ohne Preheating hilft ein kurzer "Vorladestopp" vor dem eigentlichen um die Akkuheizugn anzuwerfen und beim "großen" Ladestopp dann ordentliche Ladeleistungen zu sehen ;)

Das müsste mMn auch im Zertifikat stehen; da wird ja die bestellte Zusatzausstattung mit aufgeführt, nur bei unserem gab es das halt schon nicht mehr, da war 175kW Serie (unsere andere Zusatzausstattung ist sauber aufgeführt).

Nachtrag: ja, steht im Zertifikat, wenn als Option gebucht, s. Seite 1 im Beitrag von Oberleinsiedler

Da ich es adhoc nicht weiß: bis wann war das denn überhaupt als Option verfügbar? Ich weiß, dass bei der Konfiguration unseres 80er (ca. 11/2021) das noch für 500€ (?) wählbar war, als wir in 03/2022 auf das Coupe geschwenkt sind, gab es das zumindest dort nicht mehr zur Auswahl (weiß aber nicht, ob es da beim "normalen" noch als Zusatzaustattung verfügbar war). Wenn das dann schon Serie war, wird das vermutlich auch nicht mehr aufgeführt.

Nachtrag 2: Ab Anfang 2022 war die Erhöhung wohl Serie, s. hier