Schlechtere Rekuperation nach Update auf 3.7

• ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit anderen E-Autos.

Was aber sehr entscheidend ist, ist der SOC. Wenn der Akku bei 95% beispielsweise ist, kann er auch nicht rekuperieren. Dann schlägt der Balken voll aus, aber kaum "Brems"leistung.

bei niedrigerem SOC bremst er meines Erachtens sehr stark.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit anderen E-Autos.

Was aber sehr entscheidend ist, ist der SOC. Wenn der Akku bei 95% beispielsweise ist, kann er auch nicht rekuperieren. Dann schlägt der Balken voll aus, aber kaum "Brems"leistung.

bei niedrigerem SOC bremst er meines Erachtens sehr stark.

Grundsätzlich richtig, aber nicht ganz. Der Balken schlägt bei eingeschränkter Rekuperation nicht voll aus. Dann ist ein Teil des blauen Balkens grau. Das signalisiert dann die eingeschränkte Rekuperation.

LE2012 Stell mal das große Infotainment Display auf die Fahrdaten. Dann siehst Du auch die Leistungsaufnahme beim Rekuperation bzw. die Leistungsabgabe beim Beschleunigen sowie Fahren. Soweit ich das beobachtet habe, ist beim rekuperieren über den Fahrmodus B sowie über die Lenkradwippen“ bei etwa 70 bis 80 kW Schluss. Beim Bremsen über das Bremspedal wird noch etwas stärker rekuperiert. Die Anzeige geht aber nur bis max. 99,9 kW.

• Bin kein Elektriker, aber ist die theoretisch maximal mögliche Reku-Leistung nicht spiegelbildlich diesselbe wie die Ladeleistung (bei voller Reku)? Stichwort: Motor---Generator.... AMS hat dazu doch ein wunderbares Video gemacht

• wie gesagt: theoretisch mögliche Reku

• LE2012 Stell mal das große Infotainment Display auf die Fahrdaten. Dann siehst Du auch die Leistungsaufnahme beim Rekuperation bzw. die Leistungsabgabe beim Beschleunigen sowie Fahren.

Das ist aber leider eine Anzeige auf kWh/100 km umgerechnet und nicht die aktuelle +/- Leistung in kW 🤷‍♂️.

Vermutlich ein klassischer Fall von #isso 😝 .

Enyaq RS FL 07/25 | stahl-grau | RS Suite | Transport

vorher: IONIQ5 AWD | Octavia RS diverse

• Das ist aber leider eine Anzeige auf kWh/100 km umgerechnet und nicht die aktuelle +/- Leistung in kW 🤷‍♂️.

Stimmt

• Lässt sich ja aus kWh/100km in kW umrechnen, musst nur einen Beifahrer haben, der schnell genug rechnet: Verbrauch [kWh/100km] / Geschwindigkeit [km/h] * 100 sollte die aktuelle Leistung [kW] ergeben, wenn ich nicht gerade falsch umgestellt habe :/

Alternative mit mehr Technik und weniger rechnen: OBD-Adapter mit CarScanner.

Alternative mit noch weniger Technik: ich meine Speicher hatte dazu ein Video gemacht, ist aber schon 1-2 Jahre alt (ich mein vor APP550, also mit dem APP310); kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist bzgl. möglicher Reku durch den neuen Motor. Speicher hat dazu ganz aktuell ein Video zur Reku, alelrdings "nur" allgemein und nicht mit Fokus auf Einschränkungen bei hohem SoC

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Einmal editiert, zuletzt von bljack () aus folgendem Grund: Später Nachtrag

• Das ist aber leider eine Anzeige auf kWh/100 km umgerechnet und nicht die aktuelle +/- Leistung in kW 🤷‍♂️.

isso nicht ganz.....

Bei den Fahrdaten in voller Bildschirmgröße, gibt es zusätzlich zur Verbrauchsanzeige in kWh/100km, eine die in kWh/h anzeigt......

Wer kürzen kann, kommt dann zu dem Schluss, dass es sich um kW handelt und genau das isso....man kann es z.b. mit Carscanner (battery power) erkennen.

Leider ist die Anzeige m.E. maximal nur 2-stellig, so dass bei +/- 99kW Schluss ist.

Beim normalen Laden (getestet habe ich nur AC), wird bei mir nichts angezeigt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)