In welchem Paket sind die Navi-Updates enthalten?
Die sind im Infotainment Online mit drin -> der Dienst heißt in der App "Online-Kartenaktualisierung"
In welchem Paket sind die Navi-Updates enthalten?
Die sind im Infotainment Online mit drin -> der Dienst heißt in der App "Online-Kartenaktualisierung"
Ursprünglich kommt es wohl hier her: https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat
Bei uns im Forum hier diskutiert: DIY Batterievorkonditionierung
Da bei mir die App gerade anzeigt, dass die Dienste bei unserem Enyaq auslaufen, kann ich zumindest mit den Infos dienen:
Dienste waren bei unserem 3 Jahre inkludiert, es laufen Mitte Juli bei uns ab:
Verlängern werden wir nach aktuellem Stand nur Care Connect & Infotainment Online.
Wir nutzen nur die beiden Abfahrtszeiten im Klimamenu (im Fahrzeug im Menu "Standklimatisierung") - damit ist das Auto zum Zeitpunkt X warm. Das Laden läuft bei uns getrennt davon über die Einstellung des SoC im Batteriemenu (App) bzw. Menu "Laden" im Fahrzeug. KIappt absolut zuverlässig und bislang ohne Ausreißer auf 100%, wenn nicht vorher bewusst eingestellt.
Dingens Wenn Deine Wallbox intelligent genug ist, würde ich es wohl in der Tat über diese steuern und vorher aus Neugier doch nochmal mit den Ladeorten rumspielen - ich hab keine Ahnung, was da in der Software schief läuft, meine mich aber zu entsinnen, dass es mit neueren Fahrzeugen wohl deutlich zuverlässiger funktioniert. Könnte also mit ME4 gefixt worden sein und wenn der Konzern weiß, was da in den alten Ständen falsch läuft, könnte man das ja mit ME3.9 korrigieren und dann könnten wir mit unseren Oldies das auch nutzen ![]()
Da dürfte über VCDS nichts gehen, sonst hätte das vermutlich längst jemand gemacht. Der Workaround, der im Netz zirkuliert, läuft ja über die Diagnosefunktion und steuert den Heizer darüber an (und damit wohl über einen Weg, von dem die anderen beteiligten Komponenten nix mitbekommen).
Da noch gleich eine Nachfrage an Dingens: die Ladeorte machen ja vermutlich nur Sinn, wenn man entweder bevorzugte Zeiten nutzen will oder zur Abfahrt 100% haben will. Nutzt Du eine der beiden Optionen? Ansonsten spräche ja auch nix dagegen, den Ladeort erstmal zu löschen um eine Fehlerquelle zu eliminieren ![]()
Würde das auch mal sehr stark am Profil festmachen, das man so fährt. Wenn man sehr häufig mit kalten aber nur halbvollem Akku im Winter auf Langstrecke muss, hat man da sicher einen spürbaren Vorteil. Wenn das nur selten vorkommt oder der Akku nicht jedes mal total durchgefroren ist, spart man wohl eher nicht mehr so viel Zeit. Ob einem das der Aufpreis zu einem >ME4 wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.
(Zumal man das Problem mit etwas Mehraufwand umgehen könnte, indem man im Winter vor dem eigentlichen Ladestopp einen kurzen Stopp einbaut, an dem am DC-Lader der Akku auf Temperatur gebracht wird.)
Ich habe das Problem immer in Kombination mit eingestellter Anfahrtszeit. Deswegen nutze ich die Abfahrtszeit nicht mehr. Er ignoriert dann auch die bevorzugten Ladezeiten.
Wir heizen deswegen im VW ID.3 und im Skoda Enyaq immer manuell per App vor.
Kurze Frage dazu: es sind wirklich die Abfahrtszeiten, die man bei der Klimatisierung einstellen kann, die Auswirkungen auf das Ladeverhalten haben? Das ist nämlich z.B. bei unserem (ME3.8) absolut nicht der Fall. Der lädt sehr zuverlässig auf den eingestellten Wert (80% oder 100%, wie gewünscht; wir nutzen keine Ladeorte) und die Klimatisierung funktioniert ebenfalls absolut zuverlässig.
Also ist es eine Tatsache, dass mein Enyaq mit ME 3.x eben NICHT vorkonditioniert wenn ich einen Ladestopp eingeplant habe. Korrekt?
Korrekt - und die brodelnde Gerüchteküche sagt, dass mit ME3.9 wohl eine Vorkonditionierung kommen könnte, wodurch die Aussage dann korrigiert werden müsste zu "bis ME3.8 nicht vorkonditioniert" ![]()
Die Mail von Shell hab ich auch bekommen; hab allerdings auch schon vor zwei Monaten oder so mein Konto da gelöscht, da sich schon länger keine Situation mehr ergeben hat, in der ich Shell benötigt hätte (hab glaube ich nur zweimal mit denen geladen, da sich die Ladesäule bei der Landessportschule Albstadt damit ganz günstig freischalten lies). Also generell scheint bei denen die Verwaltung von Userdaten eher schwierig zu sein ![]()