Beiträge von bljack

    beides nein ;)

    Jetzt bin ich verwirrt: es stimmt also nicht, dass man das Fahrzeug während des Updates nicht nutzen kann, also kann ich es nutzen. Beim Update 3.5 -> 3.7 konnte man es nicht nutzen, also währe die erste Frage mit "ja" zu beantworten, falls sich an der Thematik nix geändert hat :/

    Bei der zweiten Frage deute ich jetzt mal, dass man es nicht während des Ladens machen kann; auch wenn sich das nein natürlich auch auf die Verneinung am Ende der Frage beziehen könnte.


    Könnte da jemand nochmal Licht reinbringen: Fahrzeug während des Updates nicht nutzbar und auch nicht aufladbar, korrekt?

    Ok, die "Erholungsphasen" zwischen den Ladungen sind beim Taxi natürlich deutlich größer, die hab ich evtl. nicht stark genug im Blick gehabt - weniger v_max, weniger Beschleunigung, mehr Standzeit beim Warten auf neue Kunden.

    Jetzt müssten wir Deinen SoH bei 300tkm mal mit dem des Taxis vergleichen, dann wüssten wir, was mehr auf den Akku geht. :)

    Übrigens reduziert meiner öfters die Ladeleistung weil der Akku beim DC Laden zu heiß wird.

    Das finde ich spannend, dass sich durch die Orientierung Richtung v_max der Akku zwischen den Ladestopps nicht mehr genug abgekühlt werden kann. Beobachtung bei unserem über die App sagt, dass nach ca. 1h die Kühlung abgeschlossen ist und er wieder bei ~30°C rum ist. Wobei das dann wieder nicht zum Problem passt, dass er im Winter zu weit abkühlt, dass Dein zweiter Ladestopp keine maximale Leistung zeigt :/

    Das können wir aber vermutlich besser dort tieferlegen: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP

    Ok, also mit für vermutlich jeden Fahrer innerhalb der StVO eher unrealistischen Randbedingungen. ;)

    Spekulation meinerseits: für alle Enyaqs, die im "normalen" Rahmen selbst im Außendienst mit viel v_max bewegt werden dürfte das doch höchstens in die Nähe des Taxis kommen. Bei 160km/h zieht der auch nur irgendwas um 70kW aus der Batterie, das hab ich beim Schnellladen doch recht schnell überschritten (unserer hat im Durchschnitt ~97kW, wobei man da natürlich einschränken muss, dass er den langsamen Bereich >80%SoC am HPC so gut wie nie sieht). Ich würde also das besagte Enyaq Taxi aus dem Video (gibt sicher welche, die schonender behandelt werden) erstmal als Zeichen dafür nehmen, dass der Akku in der MEB ganz robust ausgelegt zu sein scheint.

    Vielen lieben Dank. Da ich auch Mamba-Grün bestellt habe, muss ich mir da nun weniger Gedanken machen. Magst Du vielleicht noch n Foto von der Ambientebeleuchtung selbst machen? Das wäre super 👍

    Gerne, wird aber etwas dauern, da meine Frau gerade ihr Auto hat ;) Ich hoffe, dass ich am Wochenende dran denke.

    Aber in welchem der Pakete sind denn dann die Daten für die Batterietemperatur enthalten? Hab jetzt selbst auch nochmal in der App geschaut und werde da nicht schlau draus.

    • Media Streaming: mobiler Datenzugang für Webradio [brauch ich nicht, hab Spotify über Android Auto]
    • Care Connect - Fernzugriff: Fahrzeugstatus, Digitales Zertifikat & Parkposition [da könnte es im Fahrzeugstatus versteckt sein, der Beschreibungstext sagt "Alle relevanten Fahrzeugdaten sind in der MySkoda App einsehbar". Nix mit Apps im Auto.]
    • Online-Daten für Travel Assist: assistiertes Fahren auf Straßen ohne standardmäßige (horizontale) Markierung [was auch immer das für Auswirkungen hat]
    • Infotainment Online: Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Parkplätze, Online-Zielimport, Online-Verkehrsinformationen, Online-Kartenaktualisierung [wieder nix mit Batterie, eher alles rund ums Infotainment]

    Bleibt doch nach Ausschluss eigentlich nur "Care Connect - Remotezugriff" :/

    [...] Und ein Taxi hat ein ganz anderes Fahrprofil und wird gerade nicht hart rangenommen. Deswegen sind die 300.000 km nicht repräsentativ.

    Wie würdest Du den Akku denn noch härter rannnehmen wollen? Wenn ich das Video noch grob zusammenbekomme, wurde doch (fast?) nur schnellgeladen, immer auf 100% und Zyklen hat der bei 300.000km auch gut runter; klar könnte ich da jetzt noch jedesmal meinen vollen Akku durch B.L.O.E.D. im Bereich 60-160km/h während der Entladung stressen, aber das dürfte ein eher unrealistisches Szenario sein, so dass ich vermute, dass der Akku schon deutlich mehr Stress in seinem Leben hatte als die meisten anderen Enyaqs außerhalb der Entwicklung bei Skoda.

    Aber fragt es das (also den Mobilfunkempfang) auch vor Start aktiv ab? So eine Updatedatei sollte mMn ja eh schon vorher runtergeladen werden, das muss ja nun nicht direkt live während des Updateprozesses passieren (schon alleine nicht um das Auto nicht unnötig lange lahm zu legen).


    Dave Chimny Hast Du da noch was genaueres zu? Ich kann mich nur an das Update 3.5 -> 3.7 erinnern, das hat allerdings während der Fahrt nach dem Update noch was kleines nachinstalliert. Da stand ich aber im Büro im Parkhaus und hatte guten Empfang.

    Ok, die Unterschiede zwischen Remote-Connect und Infotainment-Online sind mir jetzt auch nicht so ganz klar, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass es da mehrere Dienste für Online-Daten gibt, die verschiedene Funktionen bedienen.


    Nimm in meinem Google Maps Beispielt halt Live Traffic - den gibt es nur mit Zusatzdienst, weil Du hier halt Livedaten aus der Cloud brauchst; das ist bei der Skoda-App allerdings mMn echt schlecht kommuniziert (wenn überhaupt offiziell von Skoda so kommunizuert, die App suggeriert ja, dass die Temperatur live gemessen würde) und ist dem normalen Nutzer sicher nicht klar, dass hier auf Daten in der Cariad-Cloud zurückgegriffen wird.


    Bzgl. Installation: da gab es auch nix zu installieren, das war ein (kostenfreies) Update von Skoda. Verschieb sie halt im Menu nach ganz hinten und ignoriere sie; den Speicher, den sie braucht, kannst Du eh nicht anders nutzen ;)