Blöde Frage, da ich noch kein Multimeter in unsere AHK-Steckdose gesteckt hab: ist an der Dose denn 12V vorhanden, falls das nicht nur freigeschaltet wird, wenn ein Stecker drin ist? Mir ist nicht ganz klar, ob Du an der Dose oder am Verteiler im Wohnwagen misst ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Ok, das mit dem nochmals geringeren Bremsmoment in N vs. D hab ich noch nicht gewusst (muss aber auch gestehen, dass ich nur in D rolle). Muss ich bei Gelegenheit mal testen

-
zero-surfer Kurze Frage zum schalten in N: warum nutzt Du nicht das rechte Schaltpaddel und stellst von aD auf D um? Dann segelt er doch auch ohne Bremswirkung vom Motor. Bzw. stellst das aD generell ab, wenn das stört?
-
also wo ich schon mal sagen kann, dass der fehler definitiv kommt ist: Wenn man diese meldung "battery care modus aktiv" im Nachrichtendings anklickt dann ist wieder alles bei 100% und die verringerte ladeleistung ist wieder aus.
Kurze Nachfrage: wo soll das genau sein? Bei unserem (3.5 ab Werk, OTA auf 3.7) gibt es nur eine Benachrichtigung wenn der "Battery care modus" nicht aktiv ist. Evtl. ist da schon der Bug in der Software vorhanden
(Meiner Meinung nach sollte dann beim draufklicken in beiden Fällen nix passieren bzw. maximal, dass man in das Menu für den "Battery care modus" gelangt und ihn dort aktiveren/deaktivieren kann.)Nachtrag: sollte der Standard dann nicht auch sein, 11kW und Ladeziel 80%? Zumindest unserer verhält sich so, dass man davon ausgehen kann, dass ein Ladeziel >80% nicht der Normalfall ist (Meldung im Infobereich)
-
Servus,
letzte Woche habe ich den Power Pass wieder aktiviert und die alte Karte frei schalten lassen. Heute wollte ich testen ob das auch so funktioniert hat und habe eine nahegelegene EnBW Ladesäule angesteuert. Angekommen und die Power Pass Karte vor den Kartenleser gehalten. Leider kam dann die Meldung das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Das ganze habe ich mehrfach probiert immer mit dem gleichen Ergebnis. Was läuft da schief. In der Skoda App wird mir die Karte als aktiviert angezeigt. Jemand eine Ahnung oder stelle ich mich nur dumm an?
Hast Du auch mal versucht die Säule über die App zu starten? Dann wäre zumindest schonmal klar, ob die Säule generell mit PP funktioniert und man könnte das Problem auf die Karte eingrenzen.
-
Ja, steht er - da lädt der Scania dann auch idR mit der maximalen Leistung der Säule gemütlich durch. Bleibt aber halt noch die Aufladung über Nacht, da wäre dann auch am HPC eine Blockiergebühr trotz Ladung blöd.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet genau für den Usecase Milence in den Ladeparks die Möglichkeit ohne Blockiergebühr zu stehen - ist aber eher nix für den typischen Enyaq

-
Mir wäre auch neu, dass du deine Ladeleistung am AC-Lader im öffentlichen Raum persönlich reduzieren kannst.
Du kannst in allen MEB-Fahrzeugen die reduzierte AC-Ladeleistung einstellen, dann lädst Du nur noch mit 5,5kW. Das ist nicht daran gebunden, dass Dir ein Notar von VW bestätigt, dass Du einen Ladeort mit schlechter Infrastruktur angelegt hast

(Beim e-up sind sogar 6A, 10A, 13A, 16A möglich)
-
Verstehe ich das richtig, dass für die privaten Lehrfahrten dann quasi eine manuelle Handbremse in der Mittelkonsole vorgeschrieben ist?

Hieße dann ja, dass man sich da auf ältere Fahrzeuge bzw. bei modernen eher auf sehr günstige Verbrenner beschränken muss. Oder hab ich da noch einen Denkfehler?
-
habe mir heute das Power Abo bei ionity geholt, da es morgen in den Urlaub geht. Erste Testladung bei ionity lief problemlos. Was mir aufgefallen ist, dass gar keine QR Codes an den Säulen angebracht sind. Den Standort gibt es erst seit ein paar Wochen. Oder die werden bei neuen Säulen gar nicht mehr angebracht…
Hm, bislang meinte ich, dass bei Ionity auch die ganz normalen QR-Codes dran sind. Ich meine, die einmal benutzt zu haben, anstatt wie sonst die Säulennummer in der App zu wählen (steht ja gut sichtbar dran).
Wenn der Standort neu ist, könnte es aber natürlich auch sein, dass die noch fehlen - in der App gibt es ja weiterhin den QR-Code Scanner, daher würde es mich wundern, wenn das jetzt wegfallen sollte.
-
Ja ok. Kein Stress. Aber wäre cool wenn das klappt 😎
Sieht auf dem Foto leider etwas bläulich aus. Ich krieg es leider nicht besser hin, sieht in echt aber recht grün aus.
Evtl. hat jemand anderes eine bessere Kamera am Handy
