[...]
Beim iV80 hast du, außer durch eine bestimmte Fahrweise, keine Möglichkeit die Batterietemperatur gezielt zu erhöhen und somit die Ladegeschwindigkeit an der DC-Säule zu beschleunigen. (Darum geht es doch....)
Die Kenntnis der Temperatur (selbst wenn diese wirklich aktuell wäre) ändert nichts....
[...]
Der Widerspruch fällt Dir bestimmt selbst auf ![]()
Du hast durch die Fahrweise eine Einflussmöglichkeit und kannst mit der Temperatur mal grob abschätzen, welche Fahrweise denn evtl. im Rahmen des Möglichen sinnvoll sein könnte. Ich habe das gerade am Wochenende erst selbst getestet: Start mit 5°C und 94% SoC (laut Carscanner und Skoda-App) - nach ca. 200km mit Tempomat 150km/h auf der Autobahn (wo erlaubt und wegen Verkehr möglich) mit guten 24°C an die Ladesäule gefahren -> ca. 140kW Ladeleistung, nicht ganz optimal aber für mich ok. Mit Tempomat 120km/h wäre ich sicherlich eine Ladesäule (oder zwei) weiter gekommen um dann dort mit 15°C im Akku (Spekulation, keine exakte wissenschaftliche Analyse) zu stehen und den Elektronen beim Wandern zuzusehen.