Beiträge von bljack

Das es während der Fahrt auf 23°C nicht möglich ist, kann man mMn nicht daraus ableiten; wir wissen nur, dass es bei den "ganz alten" während der Fahrt bis 10°C ging und ab ME3 nur noch bis 2°C. Wie gesagt, die Software ME3 könnte Probleme haben, wenn während der Fahrt auf >2°C erwärmt wird, ich bin da aber wie Du auf der Schiene "die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar >0 aber vermutlich auch sehr nahe bei 0".

Temperatursensor manipulieren würde ich auch nicht von einer Softwarelösung vom OEM erwarten, aber das wäre evtl. eine Möglichkeit für technisch sehr versierte User, dass auf eigene Gefahr zu testen, ob das geht. Auch hier wieder die unbekannte Software: was passiert, wenn ich dem Fahrzeug während der Fahrt eine Akkutemperatur von -1°C vorgaukle, bis er meine Wunschtemperatur erreicht hat und dann "umschalte" auf die reale Temperatur.

Für eine Softwarelösung seitens OEM würde ich mir wünschen, dass die Taste im Infotainment einfach den Trigger "Akku beheizen" setzt, falls es den denn überhaupt gibt. (In meiner einfachen kleinen Welt würden mit den obigen Werten ein paar "Wenn-Dann" Abfragen laufen und bei einem positiven Ergebnis den Wert "Akku heizen" von "false" auf "true" setzen - wenn es aber so einfach wäre, wäre eine Umsetzung evtl. schon längst erledigt; da wird also wohl noch mehr an Problemen im Weg liegen, ggf. eine fehlende Kommunikationsmöglichkeit zwischen Infotainment und Steuergerät für die Batterieheizung.)

[...]

"Gleichzeitig liefern mehrere KIs die Aussage das Skoda geprüft hat und eine Nachrüstung nicht möglich ist, weil erforderliche Hardware fehlt." -> Sollte doch deine Frage beantworten. ;)

Aber wie auch schon mehrfach geschrieben (Ja, ich halte mich wider besseren Wissens doch nicht dran): Es geht gar nicht um "grundsätzlich", sondern um "zuverlässig" und "rückwirkungsfrei".

Für "Du weisst es nicht" diskutierst du aber sehr vehement mit "Geht doch jetzt schon". [...]

Speicher hatte dazu die vermutlich bekannte Grafik im Video (Video:(

34883-pasted-from-clipboard-png

Anhand derer können wir ja zumindest ein paar Fakten zu dem Thema festhalten:

• Enyaqs können generell während der Fahrt die Batterie heizen (Spalte "Fahrbereitschaft")
    • ME 2.0 hat das unter 8°C gestartet (mit den bekannten hohen Verbräuchen im Winter auf Kurzstrecke), ME 2.x dann erst später
    • ME 3 (um die geht es bei der Thematik "Nachrüstung via Software" ja) erwärmt die Batterie bei unter 0°C auf 2°C
    • Ein Erwärmen der Batterie auf 23°C ist bei der Software 3 möglich (Spalte "DC Laden")

Auf Grund der bekannten Fakten wissen wir ja jetzt, dass es a) während der Fahrt geht, auch mit den maximalen 5,3kW und b) bis 23°C geht. Kann jetzt natürlich sein, dass die Software sich erhängt, wenn es während der Fahrt über 2°C geht (aktuell Grenze bei ME3 für Erwärmung während der Fahrt), das muss VW wissen. Aber ganz sicher ist die Hardware nicht nur vorhanden, ein Betrieb der Hardware während der Fahrt ist auch möglich und wird bei ME3 auch schon gemacht.

These: wenn wir den Temperatursensor der Batterie derart manipulieren, dass er 20°C weniger als Temperaturwert an die Steuergeräte meldet, müsste eine Erwärmung bis 22°C erfolgen. Problem dabei ist aber sicher analog dem "Service-Modus"-Hack: der Rest vom System hat dann auch den falschen Wert mit unbekannten Auswirkungen.

Sorry für den Bezug auf recht alten Beitrag, hab den Jahreswechsel ohne Forum verbracht ;)

Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann.

Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, würde ich mit der Heizung im Winter mehr geizen ...

Das war ja auch nie das Problem - es geht drum, dass paxrsi einen deutlich höheren Verbrauch im Winter bemerkt hat und nach Erklärungen sucht, wo die Energie hingeht und da geht bei Kurzstrecken halt ein nennenswerter Anteil in die Heizung des Innenraums - ob man das daheim wieder nachladen kann (was er nicht kann) war dort kein Thema ;)

[...] Die Ladeanzeige an der Ladesäule zeigte eine Leistung von 32 - 33 kW an und die Anzeige im Enyaq gleichzeitig 26 - 27 kW. Das sind satte 6 kW Unterschied, die irgendwo verschwinden. Ich kann mir vorstellen, dass die durch den kalten und sich erst erhitzenden Akku verursacht werden [...]

Das nächste Experiment versuche ich mal mit vorgeheiztem (optimiertem) Akku. Aber das kann dauern und ich weiß auch nicht, ob ich das auf die kurze Strecke bis zur Ladesäule sinnvoll abgebildet bekomme.

Die 6kW Unterschied gehen mit großer Sicherheit in die Beheizung des HV-Batterie. Die wird beim Schnellladen auf 20°C (wenn ich mich nicht irre, kann auch etwas mehr gewesen sein) erwärmt, der Heizer für die Batterie hat 6kW. Wenn Du zeitgleich noch im Auto sitzt und die Heizung eingeschaltet hast, geht der Verbrauch noch zusätzlich weg (ich mein auch wieder max. 6kW). Du kannst das im Extremfall also gut auf 12kW Differenz zwischen abgegebener Leistung Ladesäule und aufgenommener Leistung HV-Batterie bringen.

Wenn der Akku schon im passenden Temperaturbereich ist, ist die Differenz zwischen den Anzeigen deutlich geringer (die Energie ist natürlich trotzdem vorher in Temperatur übergegangen).

Ebenso bei uns - erster "Termin" für OTA 3.7 -> 3.8 lag einfach ungeschickt. Haben es dann ignoriert und nach ein paar Tagen wurde es auf dem Verlassensbildschirm wieder angezeigt und wir haben es (problemlos) laufen lassen. Ich gehe also nicht davon aus, dass Skoda das ablehnen des Updates speichert; wenn, dann auf alle Fälle erst nach ein paar Ablehnungen.

E-Pisten-Fahrer Du hast das Update doch schon mehrfach abgelehnt, oder verwechsle ich das gerade?

Ja. Ich bin Angehöriger eines Bergvolkes, habe bei der Bundswehr bei -18°C im Freien übernachtet und bin dabei noch in 1,5 Tagen 40 km zu Fuß in hohem Schnee gelaufen. Da bin ich nicht so empfindlich ^^

Das sind gute Voraussetzungen, um den Verbrauch auch im Winter in niedrige Bereiche zu kriegen ;)

Ich werde die Heizung mal soweit möglich runter drehen bzw. ausschalten.

Und das ist die Lösung für das "Problem" - Kurzstrecke mit Heizung verbraucht einfach relativ viel Energie. Berichte gerne mal, wie sich die Verbräuche entwickeln, ist für andere Hartgesottene vllt. auch interessant, ich bleib da erstmal Fraktion Weichei und freue mich auch im Winter über ein Fahrzeug mit angenehmer Innentemperatur ^^

Nachtrag, da gerade die Situation an der Ladesäule im Büro passend war:

Ladung bei 80% beendet, Ladesäule ist weiterhin freigegeben

Screenshot_2025-12-15-12-34-48-42_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Testweise die Klima angeworfen: Ladestand wird als "Erhaltend" angezeigt

Screenshot_2025-12-15-12-35-12-16_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Screenshot_2025-12-15-12-35-21-30_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Spannend, dass das so unterschiedliche Ergebnisse gibt. Die Situation bei uns: Wallbox (openWB bzw. bei den Eltern eine Zappi) stellt Strom ohne Beschränkung bereit (also kein Timer, kein PV-Überschuss etc.) und Battery Care ist aktiviert, aber einmalig auf 100% gestellt (für die Langstrecke). Dann wird beim Vorkonditionieren in der App "Erhaltend" angezeigt und er zieht aus der Wallbox nur soviel, wie gerade im Heizer zu landen scheint (also irgendwas 2-6kW). Akkustand ist dann bei Abfahrt auf den gewünschten 100% und der Innenraum ist warm.

Ähnlich beim Laden beim Arbeitgeber (mit Battery Care auf 80%): eine Vorkonditionierung zum Feierabend zieht den Strom aus der Ladesäule (die sperrt nicht nach Ladeende, sondern erst beim Abziehen des Kabels), App zeigt "Erhaltend" an und der Akkustand zur Abfahrt ist dann bei den gewünschten 80%.

Software bei uns ist 3.8 - Voraussetzung bei allen drei Varianten ist aber, dass die Wallbox / Ladesäule auch Strom bereitstellt und nicht bereits beim Ladeende sperrt oder sonstwie durch Zeitprogramme etc. den Strom zurückhält.