Alles anzeigen[...]
Wenn man daraus ableiten möchte, dass eine Erwärmung mit 5,3kW bis 23 Grad während der Fahrt grundsätzlich nicht möglich ist, kann man dagegen nichts sagen....ich halte die Wahrscheinlichkeit allerdings für sehr gering.
Deswegen hätte ich halt gerne mal rein technische Aspekte gehört, die dem entgegen stehen.
Zur Ansteuerung:
Offenbar hat es alte Software plus die alten Steuergeräte geschafft, dass Abschalttemperaturen zwischen 0 und 23Grad realisiert werden konnten.
Für eine Vorkonditionierung ist bezüglich der Abschalttemperatur daher keine Änderung notwendig. 20 oder 23Grad Abschalttemperatur sind völlig ok.
Die Möglichkeit, den Heizvorgang per Knopfdruck starten zu können, sollte man mit der alten Hard- und SW auch noch hinbekommen können, wenn man es denn überhaupt will...... Temperatursensorwerte manipulieren sollte eigentlich unnötig sein.
Das es während der Fahrt auf 23°C nicht möglich ist, kann man mMn nicht daraus ableiten; wir wissen nur, dass es bei den "ganz alten" während der Fahrt bis 10°C ging und ab ME3 nur noch bis 2°C. Wie gesagt, die Software ME3 könnte Probleme haben, wenn während der Fahrt auf >2°C erwärmt wird, ich bin da aber wie Du auf der Schiene "die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar >0 aber vermutlich auch sehr nahe bei 0".
Temperatursensor manipulieren würde ich auch nicht von einer Softwarelösung vom OEM erwarten, aber das wäre evtl. eine Möglichkeit für technisch sehr versierte User, dass auf eigene Gefahr zu testen, ob das geht. Auch hier wieder die unbekannte Software: was passiert, wenn ich dem Fahrzeug während der Fahrt eine Akkutemperatur von -1°C vorgaukle, bis er meine Wunschtemperatur erreicht hat und dann "umschalte" auf die reale Temperatur.
Für eine Softwarelösung seitens OEM würde ich mir wünschen, dass die Taste im Infotainment einfach den Trigger "Akku beheizen" setzt, falls es den denn überhaupt gibt. (In meiner einfachen kleinen Welt würden mit den obigen Werten ein paar "Wenn-Dann" Abfragen laufen und bei einem positiven Ergebnis den Wert "Akku heizen" von "false" auf "true" setzen - wenn es aber so einfach wäre, wäre eine Umsetzung evtl. schon längst erledigt; da wird also wohl noch mehr an Problemen im Weg liegen, ggf. eine fehlende Kommunikationsmöglichkeit zwischen Infotainment und Steuergerät für die Batterieheizung.)