Beiträge von bljack

    Nein, der startet schon in Stufe 0, aber bei Betätigung des Bremspedals wird ganz normal erstmal rekuperiert (wie beim Enyaq), es sollte also bei beiden Fahrzeugen ein recht ähnliches Tragbild der Bremsscheiben rauskommen, wenn sie gleich gefahren werden.

    Einzige Idee: der up bremst rein über Rekuperieren schon gut, da er ja "nur" irgendwas um 1,2t oder so wiegt. Der Enyaq wiegt ja gut 1t mehr und evtl. wird bei gleicher negativer Verzögerung daher beim Enyaq öfters die mechanische Bremse mit dazu genommen :/

    [...]

    Der e-Up segelt standardmäßig und man muss RekuStufe manuell aktivieren. Vermutung: meine bessere Hälfte macht das nicht.

    Beim Enyaq ist es halt genau umgekehrt.

    Dann ist euer e-up defekt - unserer rekuperiert immer zuerst bis zur maximal möglichen Reku-Leistung von knapp 43kW (bei randvollem Akku natürlich weniger) bevor die mechanische Bremse dazu genommen wird, was so auch im entsprechenden SSP zum e-up dokumentiert ist, und somit für mich erstmal der gewünschte Sollzustand ist. Das Verhalten ist also im Sollzustand bei e-up und Enyaq identisch. Einzige Ausnahme ist hier die Nutzung der mechanischen Bremse in Fahrstufe N, da muss man beim e-up in R schalten, er rekuperiert im Gegensatz zum Enyaq auch in N.


    Ergänzend dazu - was am ende nicht nur im promillebereich messbar ist oder an € in der Geldbörse mehr übrigbleibt, bleibt zweifelhaft. Da würde sich 1 Grad Temperaturreduktion im Innenraum deutlich mehr lohnen, es sei denn, man fährt schon komplett ohne Heizung und Klima rum, wie das einige hier machen.

    Da musst Du Dich mal bis zu Beiträgen von zero-surfer durchklicken; da bleibt wohl schon mehr als der Promillebereich an Ersparnis. Ob das jetzt aber mehr ist als 1°C Innenraumtemperatur bewirken können, vermag ich nicht zu sagen.

    Der große Unterschied hier dürfte sein, dass Stally einen zum Threadtitel passenden 85er fährt, der die neue Software hat und dabei das Höhenprofil bei aktiver Navigation berücksichtigt, während Du (so wie ich) einen Enyaq mit ME3.8 hast, der das eben nicht tut und damit eher nur in Ausnahmefällen die prognostizierte Reichweite nach dem Ladestopp zur real erreichbaren Reichweite passt ;)

    Rein technisch: wenn Du auf N schaltest, regelt der Antrieb auf 0Nm Drehmoment ein, das macht er auf D nicht, da sind es, wenn ich mich recht an die Fahrt mit Carscanner erinnere -6Nm Drehmoment, also eine minimale Rekuperation (ist auch im Display beim Momentanverbrauch klar erkennbar, dass sich die beiden Varianten unterscheiden). In D wird also eine definierte minimale Last auf das Getriebe gegeben und die Zahnflanken haben einen definierten Eingriff; in N wird auf 0 geregelt und es gibt keinen definierten Eingriff mehr sondern im dümmsten Fall ständiges "Gewackel" in den Zahnradpaarungen.

    Ob das einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes hat, wird wohl hier keiner mit Sicherheit sagen können; was aber wohl schon nachvollzogen werden konnte, ist, dass man auf N nochmal etwas weniger verbraucht beim Segeln als in D. Ob einem persönlich das den Aufwand wert ist, in geeigneten Situationen auf N und wieder zurück auf D zu schalten, mag jeder mit sich selbst klären.

    Ich finde das unglaublich, wie schlecht da die Systeme im Griff sind. Wenn ich als Service-Mitarbeiter im Auftrag "Backup Batterie" eingebe müsste da doch eigentlich sofort ein Hinweis auf die TPI kommen und zudem auch noch, dass wenn die Bedingungen erfüllt sind, die Kosten übernommen werden. Das man da als unwissender Kunde (aka ist nicht im Forum oder bei Facebook aktiv) knallhart blechen soll, wenn man kein Glück hat, obwohl das Problem klar durch das Softwareupdate versursacht wird, finde ich echt zum <X

    Also bei unserem kann ich auch keine groben Abweichungen zum Vorgänger (Seat Leon) erkennen - die Werte passen zu den Strecken, die vorher gefahren wurden.

    Detaillierte Messung hab ich aber noch keine vorgenommen, bin aber an Deinen Ergebnissen interessiert ;)

    Da man im Cockpit durchaus Werte sehen kann, die letztendlich vom BMS der HV-Batterie (Stg 8C) stammen (z.b. SOC, Leistungs-/Rekubalken und Leistungs-/Rekubegrenzung), dürfte der "Sprung" zum Wert "Batterietemperatur", der ebenfalls vom Stg 8C stammt, eigentlich kein Problem sein......man muss es nur wollen/umsetzen.....

    Und genau das ist der Punkt: es braucht eine explizite Abfrage des Wertes durch das Infotainment beim BMS (oder einem anderen STG, in dem der Wert verfügbar ist). Die muss man aber implementieren und das kommt hoffentlich mit der ME3.9 - der Umweg ist einzig Skodas Lösung für eine schnelle Umsetzung, die sie selbst in der Hand haben; die direkte Abfrage muss über Cariad eingekippt werden (und wie kompliziert es dort ist, eine neue Abfrage für den passenden Datenbus (ggf. sogar übergreifend) zu bekommen, muss jemand beantworten, der dort arbeitet oder mal mit denen gearbeitet hat; vt1816 Du bist doch in dem Umfeld unterwegs, wenn ich nicht irre :/ )

    Na ja, die Software kann u.a. auch auf unterschiedliche Verbrauchsdaten usw. zugreifen und das macht sie vermutlich nicht über den Server.....

    Ne, das geht schon direkt, aber dafür muss halt auch ein Datenaustausch zwischen den notwendigen Steuergeräten definiert werden - den gibt es offensichtlich für die Batterietemperatur noch nicht, sonst müsste man nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Und aus gutem Grund hat nicht jedes Steuergerät einfach Zugriff auf jedes andere Steuergerät. Wenn da Verbrauchsdaten im Infotainment angezeigt werden, muss es einen entsprechenden Datenaustausch dafür geben und da werden dann auch nur die Daten ausgetauscht, die für die Funktion benötigt werden.

    Neue Anforderung (z.B. Batterietemperatur) bedingt dann halt ein neues Datenpaket -> das betrifft mind. 2 Steuergeräte (BMS & Infotainment) und muss in beiden definiert werden, das muss dann wohl über Cariad koordiniert eingekippt werden (was hoffentlich mit ME3.9 passiert).


    Kann man sich wie daheim vorstellen: wenn man eine halbwegs sichere IT haben will, hat der chinesische Batteriespeicher im Keller keinen Zugriff auf dem koreanischen Smart-TV (weil er das nicht braucht und man evtl. auch nicht möchte, dass der chinesische Staat weiß, was man in einsamen Nächsten so streamt). Das ein Großteil der Heimanwender das nicht so einrichten, ist dann nochmal ein ganz anderes Problem ;)

    [...]

    Im Auto könnte die App via CAN direkt zugreifen, das könnte ein Azubi programmieren, man müsste nur wollen...Cariad hin oder her.

    Die App auf dem Infotainment könnte also auf den CAN zugreifen, selbst wenn das Infotainment nicht an den angebunden ist? Wie macht sie das denn und wie programmiert der Azubi das? Und wenn der das kann, warum können das ausgebildete Programmierer bei Skoda/Cariad nicht? :/