Also mir würde kein zusätzlicher Nutzen einfallen - Du hast mit ME4 und höher ja schon den Wert im Infotainment, den Du eigentlich brauchst: aktuell maximal mögliche Ladeleistung.
Die grobe Abschätzung über die Temperatur, wie bei ME3, braucht es da ja nicht, insofern bin ich auch ratlos, warum es die für ME4+ jetzt gibt ![]()
Beiträge von bljack
-
-
[...]
Beim iV80 hast du, außer durch eine bestimmte Fahrweise, keine Möglichkeit die Batterietemperatur gezielt zu erhöhen und somit die Ladegeschwindigkeit an der DC-Säule zu beschleunigen. (Darum geht es doch....)
Die Kenntnis der Temperatur (selbst wenn diese wirklich aktuell wäre) ändert nichts....
[...]
Der Widerspruch fällt Dir bestimmt selbst auf

Du hast durch die Fahrweise eine Einflussmöglichkeit und kannst mit der Temperatur mal grob abschätzen, welche Fahrweise denn evtl. im Rahmen des Möglichen sinnvoll sein könnte. Ich habe das gerade am Wochenende erst selbst getestet: Start mit 5°C und 94% SoC (laut Carscanner und Skoda-App) - nach ca. 200km mit Tempomat 150km/h auf der Autobahn (wo erlaubt und wegen Verkehr möglich) mit guten 24°C an die Ladesäule gefahren -> ca. 140kW Ladeleistung, nicht ganz optimal aber für mich ok. Mit Tempomat 120km/h wäre ich sicherlich eine Ladesäule (oder zwei) weiter gekommen um dann dort mit 15°C im Akku (Spekulation, keine exakte wissenschaftliche Analyse) zu stehen und den Elektronen beim Wandern zuzusehen. -
Kurzes Update zur neuen Version der Temperaturanzeige im Enyaq (SW 3.8):
hatte gestern 2x 400km Autobahn zu fahren und hab dran gedacht, den OBD-Dongle vom up in den Enyaq umzuziehen. Meine Erkenntnisse aus der Fahrt:
die Batterietemperaturanzeige funktioniert in der aktuellen Version recht gut und schnell, Abgleich mit Carscanner hat keine Differenz gezeigt, WENN man nach dem Start der App einmal auf den Refresh-Button drückt. Die "Messung", die beim Start der App angezeigt wird, ist definitiv alt, auch wenn "Aktualisiert vor 0 Minuten" dran steht. Nach einem Refresh passt der Wert aber exakt zum Wert "Battery Max" aus Carscanner.
Ich kann die Temperatur jetzt also immer noch nicht aktiv beeinflussen (abseits vom Fahren, ggf. mit B.L.O.E.D.), aber der Wert wird sehr aktuell angezeigt. Ich hoffe der Bug mit dem alten Wert beim Start wird in einer der nächsten Versionen behoben - oder zumindest die richtige Aktualisierungszeit angezeigt, das wär ja auch schonmal was.
-
Korrekt, der wird beim DC-Laden auf 23°C aufgeheizt - wenn man den zweiten Stopp also möglichst kurzhalten möchte und möglichst maximale Ladeleistung haben will. ist das neben B.L.O.E.D. mMn einer der wenigen sinnvollen Wege, die Batterie bei ME3 auf Temperatur zu bringen. Da die Anzeige früher alle 5 Minuten geupdatet hat (wenn sie sich nicht aufgehängt hat), ist das mMn durchaus nutzbar, um genau das zu erreichen.
Alternativ kannst Du auch beim ersten Stopp die Mittagspause einlegen und beim zweiten dann auch eine warme Batterie haben - kommt halt drauf an, was besser in die Strategie passt.
-
Das Remote Connect benötigst Du, weil die In-Car-App von Skoda nur ein Workaround ist: die greifen auf Daten zurück, die vom Auto an die VW-Server übermittelt werden und lesen die wiederum über die App aus und zeigen sie Dir an. Der direkte Weg "Infotainment -> BMS" ist im Fahrzeug nicht verfügbar, obwohl es erstmal als der logischere aussieht.
Der Weg über Carscanner ist, wenn man die Möglichkeiten hat (OBD-Dongle, App), sicher der bessere, da direkt und nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Für alle, die weder wissen, was ein OBD-Dongle ist, noch, welche App man benötigt, gibt es die Lösung im Infotainment

-
Laufen bei mir im März 2028 ab. Das wird es wohl nicht sein.
Bei uns laufen die halt 07/2026 ab - könnte mir schon vorstellen, dass das nicht angezeigt wird, wenn das noch zwei Jahre vollkommen irrelevant ist; andererseits würde das voraussetzen, dass bei der Programmierung jemand mitgedacht hat

-
Kurze Frage: wann laufen bei euch die Onlinedienste aus? Bei uns in ca. einem halben Jahr, evtl. hängt es damit zusammen...
(Funfact: wir hatten Anfang Januar auch noch die "Challenge", dass man drei Monate die beiden Dienste testen sollte und dann x00 Punkte dafür bekommen hätte. Leider war das noch nicht aktivierbar, weil wir die Dienste ja noch haben und ist inzwischen auch wieder weg
) -
Gibt ja in Deutschland derzeit eh keine einlösbaren Prämien. Von daher.........
Äh, doch, gibt es - zumindest in dem Deutschland, in dem unser Enyaq verortet ist

Wir haben vor zwei Wochen als "Prämien" 12 Wochen Care Connect (450 Punkte) bzw. 12 Wochen Infotainment Online (550 Punkte) in der App bekommen. Wenn die abgelaufen sind, kann man dann unter Challenges die beiden Dienste für 1 Jahr verlängern und bekommt jeweils 100 Punkte dafür

-
Vor allem sollte doch ein ausgehender Notruf irgendwo bei denen aufgezeichnet werden...
Soll man dann solange filmen, bis mal ein Notruf ausgelöst wird? Wenn man nur den Notruf aufzeichnet, kann man ja auch selbst auf die Taste gedrückt haben...

Nachtrag: bei uns hat zum Glück die Beleuchtung gesponnen, das hat meine Frau dann mal während der Fahrt kurz als Video festgehalten, dann gab es direkt die neue Dachbedieneinheit. Lag das jetzt am eindeutigen Fehler oder am bemühteren Skoda-Händler?
-
Ok, dann bin ich damit zumindest nicht alleine. Hab gerade die Challenge "Batterie über 20% halten" am Laufen und diverse Fahrten, die den Vorgaben entsprechen haben, aber er zeigt auch nix an