Beiträge von bljack

Jep, so wie ich Schwarmdaten jetzt meine verstanden zu haben, geht es da um die Erkennung der richtigen Fahrspur bei fehlender Mittelmarkierung; und das sollte ab ME3.x funktionieren :/

Ich hab im HUD jetzt auch ein paarmal die Dreiecke statt der Striche gesehen; es könnte also wirklich sein, dass das die Anzeige dafür ist, dass die Fahrspur anhand von Schwarmdaten ermittelt wird und nicht anhand der über die Kamera erkannten Markierung.

Ganz ähnlich handhabe ich das auch: im Normalfall auf aD, wenn ich "segeln" will kurzer Zug am Paddle (tlw. nutze ich jetzt auch N, wenn ich dran denke und es passt); ohne automatische Übernahme von Schildern (ist mir zu unzuverlässig; da ich das System eh überwachen muss, kann ich es auch von Hand einstellen, zumal ich ein temporäres Tempolimit gut 200m vor dem Auto erkenne). Damit kommt man jetzt im Sommer schon gut runter, ich werde aber vermutlich nie bei den Besten hier mitmischen können ;)

mausschubser Wir waren letztes Jahr am Gardasee und für die AC-Lader vor Ort war Freshmile ganz praktisch (wurde mir auch hier im Forum empfohlen); da musste man zumindest letzten Sommer allerdings etwas aufpassen, da die Preise je Station tlw. etwas komplex variieren können. Es gibt (gab?) dort Preise pro kWh und zusätzlich pro Minute, so dass man sich das für den Lader direkt am Ferienort mal durchrechnen sollte, was man da mit 11kW am Ende wirklich zahlt. Wir hatten bei unserem 0,23€/kWh + 0,04€/Minute, so dass wir auf 0,45€/kWh bei 11kW rausgekommen sind. Fand das damals ganz ok.

Vielleicht hilft carscanner, ich meine mich zu erinnern, das dort auch der Strom oder die aufgenommene Leistung angezeigt wird.

Heute morgen das Auto in die Finger bekommen und auch noch einen Termin gehabt, wo ich auf dem Weg mal Carscanner anwerfen konnte: habe mir Drehmoment der E-Maschinen, HV-Nebenverbraucher und Leistung HV-Batterie auf das Display geholt.

In D (ohne a) stellt er beim Rollen ein Drehmoment von -6Nm an der Hinterachse ein (0Nm an der Vorderachse); wenn ich auf N stelle wird das auf 0Nm eingeregelt. Damit einher geht bei D eine Leistung von knapp um 2-3kW in die Batterie während bei N eine ähnliche Leistung aus der Batterie geht. HV-Nebenverbraucher waren in dem Fall bei grob 0,5kW unabhängig von D oder N.

Was jetzt für den Verbrauch besser ist: wie schon oben geschrieben, vermutlich N, da der Rückweg über die minimale Rekuperation entfällt.

Ist bei unserem auch so. Sonntag Update auf 3.8 gemacht, Enyaq lief am Montag auch wieder problemlos. Einzige Auffälligkeit: die Powerpass Map war nicht mehr installiert und es gab eine Info, dass man sich die über den Shop installieren kann. In der App steht weiterhin 3.7, dafür kein Hinweis mehr auf ein Update.

Hallo, fahre erst seit 4 Tagen den Enyaq 60 Facelift. Software Version 5.4. Habe das gleiche Problem in Herne Nähe der Autobahn Auffahrt A42 Herne-Wanne. Es sind dort weder Flughäfen noch Hochspannungleitungen in der Nähe. Allerdings ist mir aufgefallen, das es dort eine Schnellladestation von Edeka gibt. Bisher, habe erst 100Km auf dem Tacho, immer wenn ich mich der Säule nähere, egal von welcher Seite, fallen die Assistenten aus. Kurz danach sind sie wieder verfügbar 🤷‍♂️. Könnte es sein das die Säulen so stark stören?

Ich würde vermuten, dass Ladesäulen gewisse EMV-Anforderungen erfüllen müssen; die sollten also eigentlich keine nennenswerten elektromagnetischen Felder aussenden (wenn sie nicht einen Defekt haben). Wenn, dann dürfte die betroffene Säule defekt sein, andernfalls wäre das wohl schon aufgefallen, da ja jeden Tag doch ein paar MEB-Fahrzeuge an Schnellladern jeden Typs laden ;)

Für die Info, dass daheim eine Ladestation ist, braucht es mMn keinen Ladestandort. Das müsste man beim Ziel "Zuhause" irgendwo einstellen können :/ Aber ich glaub, selbst das löst das Problem mit dem Ladestopp gegenüber der eigenen Haustür nicht ;)

Die 11.0kWh/100km schaffe ich bei weitem nicht, aber damit kann ich derzeit noch gut leben ;) Aber Respekt für den Verbrauch :thumbup:

Irgendwas muss am Motor in N aber passieren; wie geschrieben: beim Segeln mit ~140km/h Verbräuche im mittleren einstelligen Bereich, das würde Bedeuten, dass die Steuergeräte und Klima etc. in der Situation mehrere kW gezogen haben; im Stand komme ich bei eingeschwungener Innenraumtemperatur aber nur auf ~2-3kW. Irgendwo muss da noch Leistung hinfließen und in D scheint soviel rekuperiert zu werden, dass man knapp negativ im Verbrauch ist.

Muss die Tage mal schauen, ob ich da mit Carscanner was zu in Erfahrung bringen kann, dafür muss ich aber zuerst mal ans Auto kommen :D

Bzgl. der Linien bin ich auch stark der Meinung, dass durchgezogen bzw. gestrichelt der Linie entspricht, die auch auf die Fahrbahn gepinselt ist. Wenn das zufälligerweise in der Stuttgarter Innenstadt auch noch mit "Schwarmdaten vs. Kameradaten" korrelieren sollte, wäre das schon ein ziemlicher Zufall :/

Also nach den aktuellen Infos werde ich dann bei Zeiten erstmal auf die Schwarmdaten verzichten und schauen, ob ich da irgendeinen Unterschied merke (und jetzt schonmal bei fehlenden Markierungen drauf achten, ob er irgendwo doch die Spur selbst halten kann).