Beiträge von bljack

[...]

Unterwegs würde ich das Risiko auch nicht eingehen, mit ca. 5% und 17 km Reichweite einen Ladepunkt anzufahren, um dann festzustellen, dass alle Charger besetzt oder defekt sind.

Kommt drauf an, zu was für einem Standort man navigiert. Seit wir wieder mehr EnBW nutzen und uns da wenn möglich auf Standorte >6 Ladepunkte fokussieren, mache ich mir da weniger Sorgen. Vorgestern mussten wir in Seligweiler kurz (~2 Minuten) warten, bis einer frei war. Wenn man aber irgendwo an einem Autobahnparkplatz "strandet", an dem 1 defekter HYC300 und ein historischer Triplecharger stehen, dann ist das in der Tat eher wenig entspannt.

Klar, zwei 11 kW Lader einbauen....man will schauen irgendwie überhaupt ein Auto unter 25K anzubieten und dann baut man 2 11kW lader ein....finde den Fehler.....wir reden hier von realistischen Lösungen

Zwei AC-Ladeanschlüsse bedeutet nicht, dass es zwei 11kW-OBC braucht, es braucht dann nur einen (im Konzern vorhandenen) OBC mit Anschlüssen für zwei AC-Anschlüsse, s. Audi Q5/A6 und Porsche Taycan/Macan/Cayenne ;)

Was bleibt ist das Problem mit den Kosten für eine Option, die in der Fahrzeugklasse vermutlich wenig Käufer findet...

Je nachdem, wie gefestigt die Beziehung ist, hilft die Ankunft an einem defekten Schnelllader mit 8% und der anschließenden Weiterfahrt zum nächsten passenden, wobei die letzten 15km dann abseits der Autobahn mit 0km Restreichweite gefahren werden :D

Ist uns einmal passiert; während der Fahrt zum nächsten Lader waren wir beide recht angespannt, aber seitdem sind sowohl für meine Frau als auch für mich niedrige einstellige SoCs bei Ankunft am Lader kein Problem mehr ;)

Anbei mal die Ladung gestern Nacht / morgens unseres (80er) RS:

pasted-from-clipboard.png

Der hat sauber mit 11kW durchgeladen bis kurz vor 100% SoC (die kleinen Einbrüche sind Regelungenauigkeiten der openWB beim Zielladen; der kleine 3kW Ausschlag nach 08:45 ist die Vorklimatisierung des Fahrzeugs). Mir ist bislang noch keine nennenswerte Reduzierung beim AC-Laden aufgefallen; so ab 98%SoC geht er meiner Erinnerung nach langsam etwas runter in Richtung 5kW, davor passiert bei unserem nix.

Lernfrage: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu, wie 'schädlich' es für den Akku ist, wenn man mit einem durchgefrorenen Auto direkt auf die Bahn geht und dem kalten Akku hohe Ströme abverlangt? [...]

Weil: Was bringt es mir, den Akku für die nächste DC-Ladung "hochzutreiben" (= rasch auf Temperatur zu bringen), wenn ich weiß, dass ich dadurch gewaltig an der Degradationsschraube drehe? Oder ist dem gar nicht so?

Dazu kenne ich nix, aber bislang sind HV-Batterien eher dafür bekannt, deutlich länger zu halten als man "früher" dachte. Insofern mache ich mir da wenig Sorgen, zumal er bei Tempomat 150km/h auch nur irgendwas um 40kW zieht - das ist mal grob überschlägig 0,5C. Die kurze Spitze beim Durchbeschleunigen kann man im Vergleich zur restlichen Fahrtzeit vermutlich ignorieren, zudem gehe ich davon aus, dass das BMS ganz arge Sachen eh limitiert (geringe Reku bei kaltem Akku wurde ja schon angesprochen, ob er bei 0°C im Akku noch die volle Beschleunigung schafft, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert ;) ).

Und das "rasch" gibt es halt auch nicht - selbst mit B.L.O.E.D. reden wir hier ja von ~15 Minuten, nachdem ich vorher schon ~2-3h gefahren bin. Da sollte der durchschnittliche Akku schon gut über 15°C liegen, wenn man nicht gerade auf der Rückreise vom Nordkap ist oder die Zeit fast durchgehend im Stau verbracht hat.

Mir fehlt der direkte Vergleich zur neueren Software (ME4 und höher), aber im täglichen Gebrauch bin ich mit unserem mit 3.8 soweit eigentlich zufrieden. Hin und wieder braucht Android Auto etwas lang, um sich zu verbinden, aber das kommt zumindest bei unserem jetzt auch nicht so häufig vor (unser Seat Leon war da deutlich zickiger).

Das das Navi erst an der Dorfgrenze eine Zieleingabe entgegennehmen kann, ist zwar in der Situation auch immer etwas nervig, aber ich hab das jetzt für mich soweit ausreichend gelöst, indem ich das Ziel vorab per App ans Fahrzeug schicke, da ich idR eh am Abend vorher bei Langstrecken nochmal die Ladesäulen checke. Und auf den täglichen Strecken läuft das Navi idR nicht mit, daher stört es mich dann auch nicht.

Da es eh um einen 60er geht, hast Du vom neueren und effizienteren Motor im 85er eh nix, bleibt also wirklich nur die Software. Zur aktuell fehlenden Option auf Akkuvortemperierung für die Schnellladung haben Hannes und Langstreckenfahrer ja schon was gesagt. Ich war jetzt am Wochenende 2x 400km quer durch Deutschland unterwegs und war mit der Ladeleistung zufrieden (Akku vorher durch entsprechende Geschwindigkeitswahl auf Temperatur gebracht).

opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.

Um evtl. Kunden damit vom 35er zum 40er zu bringen? Der liefert doch genau das: kleiner Akku mit 90kW DC-Ladeleistung

Äh, doch, auch Dein Enyaq hat ein Getriebe, wenn Du nicht auf Radnabenmotoren umgebaut hast. Dann hätte ich aber Interesse an einem Erfahrungsbericht: welche Motoren, Kabelrouting, wird der alte Wechselrichter weiterverwendet? Was sagt der TÜV dazu?

Zum Zirkus, den Du nicht verstehst: es soll Menschen geben, denen das entweder wichtig ist, möglichst wenig Energie zu verbrauchen oder die da für sich einen Sport draus gemacht haben. Ich verstehe z.B. Menschen nicht, die hobbymäßig Fußball spielen, gehe denen aber auch nicht auf den Keks, warum sie den Quatsch denn machen, wenn es genügen Sportarten gibt, die man Indoor spielen kann ;)