Beiträge von bljack

Lässt sich ja aus kWh/100km in kW umrechnen, musst nur einen Beifahrer haben, der schnell genug rechnet: Verbrauch [kWh/100km] / Geschwindigkeit [km/h] * 100 sollte die aktuelle Leistung [kW] ergeben, wenn ich nicht gerade falsch umgestellt habe :/

Alternative mit mehr Technik und weniger rechnen: OBD-Adapter mit CarScanner.

Alternative mit noch weniger Technik: ich meine Speicher hatte dazu ein Video gemacht, ist aber schon 1-2 Jahre alt (ich mein vor APP550, also mit dem APP310); kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist bzgl. möglicher Reku durch den neuen Motor. Speicher hat dazu ganz aktuell ein Video zur Reku, alelrdings "nur" allgemein und nicht mit Fokus auf Einschränkungen bei hohem SoC

Danke, so ging es mir auch gerade. Ich glaub, da fehlt etwas Erfahrung in der Nutzung von Spritmonitor :/

Und ja, man kann da auch seine Leasingrate eintragen - unter Kosten und das summiert sich dann zu den Kosten auf, die man für den Fahrzeugbesitz so hat; wüsste jetzt nicht, warum man das nicht machen sollte. Ich hab ja auch Kaufpreis, Tuning, Wäschen, Inspektion etc. eingetragen, nur nicht sichtbar für die anderen Nutzer ;)

Und bzgl. Stromverbrauch bei Spritmonitor: kann sicher sein, dass da ein paar Verwirrte den BC-Verbrauch "ab Laden" eintragen; die hätten dann aber auch schon beim Verbrenner den BC-Verbrauch "ab Tanken" eingetragen, was in beiden Fällen keinen Sinn ergibt (und nein, auch beim Verbrenner passt das auch nach "Kalibrierung" des BC nicht genau, der Durchfluss wird da nicht gemessen sondern über Ansteuerzeit Einspritzdüsen berechnet, ich hab das bei meinem alten up gemacht und es kommt dann zwar näher ran, aber weicht je nach Situation immer noch ab) und mit etwas Glück eine klare Minderheit sein dürfte. Bei SM kommt eher zum Tragen, dass dort verbrauchsorientierte Fahrer/innen unterwegs sind und der Verbrauch dort daher eher geringer ist, als im Durchschnitt für das jeweilige Fahrzeug.

Hm, guter Kundenservice ist sicherlich ein kostenloses Update - andererseits hat mein Astra G nie ein Update für die ZV bekommen, aber seitdem hat sich die Uhr auch ein bisschen weitergedreht und Sicherheitsupdates sind in einer digitalisierten Welt nun keine neue Erfindung.

Das ist so adhoc für mich ein ziemlicher Graubereich; Fahrzeug gekauft wie gesehen, und dass die Diebe aufrüsten ist natürlich unangenehm, müsste man Kessy halt abstellen, wenn man das Risiko nicht tragen will (war bei der Einführung der fernbedienten ZV vermutlich nicht anders, ist aber ein paar Jahrzehnte her). Hinterlässt (auch wenn es Gerichte evtl. als legal einstufen werden) auf alle Fälle ein schlechtes Gefühl für die betroffenen Marken wenn mal wieder ein neues Fahrzeug ansteht.

Speicher Bin nach meinem Urlaub endlich dazu gekommen, das Video über den Elroq im Alltag zu schauen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei der neuen Software auch die Position des HUD an den Benutzer gekoppelt. Gibt es eine halbwegs realistische Chance, dass man das auch mit ME3.x wird nutzen können? Das wäre vermutlich mein einziger Grund, ein Profil in unserem Enyaq zusätzlich zu dem Hauptprofil meiner Frau anzulegen. Die manuelle Einstellung des HUD hinter dem Ortsausgang (vorher ist das System leider nicht so weit hochgefahren, dass das gehen würde) ist dann doch etwas nervig. Noch schöner wäre es natürlich, das würde an die Sitzposition gekoppelt, das ist nur ein Tastendruck vor dem Einsteigen :)

Wenn die Authentifizierung schon durch ist, dürfte das Plug&Charge doch garnicht mehr abgefragt werden, oder? Mangels aktueller Möglichkeit kann ich das leider nicht selbst testen, aber ich meine hier im Forum wurde darüber schon berichtet :/

Am besten zu einem Händler fahren und in Live ansehen. Das Raceblau gibt es auch bei Modellen wie Fabia, Octavoa, Scalar und Superb. Das macht die Suche etwas einfacher

Also bei unserem Händler gibt es alle verfügbaren Lackfarben als Beispiel auf eine Kugel lackiert - das ganze sieht so aus, als wäre es von Skoda bereitgestellt worden, ich gehe also mal ganz naiv davon aus, dass sowas auch bei anderen Händlern zu finden sein sollte, wodurch die Chancen auf einen erfolgreichen Vergleich vor Ort stark steigen sollten :)