Beiträge von cupra

Verstehe ich durchaus. Würde ich wohl auch so entscheiden. Und nicht weil der Enyaq für mich schlechter ist, sondern der ID.7 mehr Kombi als SUV. (Wobei nebeneinander da überraschend der Unterschied gar nicht so extrem ist)

Und ich finde, man sollte mal in Norwegen gewesen sein um das auch wirklich zu 100% zu beurteilen. Auch da gibts lücken im Ladenetz, auch da sind manche Preise an den Ladesäulen gesalzen (siehe Recharge, teils Cirkle K, etc). In Norwegen ist zudem auch das Stromnetz genauso wie in Deutschland nicht gut ausgebaut. Die bekommen auch den Strom vom norden nicht in den Süden. Die haben teils die gleichen Verteilprobleme vom Strom wie wir. Was man den Norwegen wirklich nachsagen kann, dass sie nicht so verbohrt sind und neuen Dingen eine Chance geben. Wir Deutschen (eigentlich viele Länder in der EU) sind in vielerlei Hinsicht inzwischen so Rückwärtsgewandt das es auf keine Kuhhaut mehr geht. Bald wohnen wir wahrscheinlich wieder in Höhlen, weil damals war ja alles besser 8o

mit dem Q6 vergleichbar ist weder der ENYAQ noch der ELROQ

Also ehrlich gesagt hat der Q6 nur was beim Fahrwerk wirklich voraus. Ich bin immer sehr gespannt wenn solche Autos den 1000km Test beim Nyland machen und dann haben diese Autos teils nur 5-15min Ersparnis an Fahrtzeit, trotz 800V Technik. Meist kosten sie aber dann 20-40k mehr. So sehr ich Q6 und A6 etron mag, aber ich muss sagen, dass da dann selbst das Fahrwerk diesen Mehrpreis fast nicht mehr rausreißen kann. Viel größer, kein Mehrwert an Platz. Da muss man dann schon wirklich autoaffin sein oder mir das Wert sein. Solche Autos werden in Zukunft nur über Jahreswagen wirklich ihren Markt finden.....aber das war beim verbrenner nicht anders. Da haben die auch im ersten Jahr schnell mal 35-40% an Wertverlust gehabt.

Die Chinesen haben meines Wissens 2024 mehr erneuerbare Energie ans Netz gebracht, als die restliche Welt zusammen. Die wollen sich auch auf E-Autos konzentrieren sowie eben die Energiewende vorantreiben....weil wenn nicht, geht ja ihre eigene Industrie vor die Hunde.

Bei der Akku - Herstellung für E- Autos wird auch immer wieder darauf ,, hingewiesen (! ) wie Umweltschädlich das ist , aber von den Milliarden Handy - Akkus hört man nichts davon , das wird immer ausgeklammert ,oder ? Kommt immer darauf an , wie der Wind in die Jacke bläst ! :(

Ist doch das gleiche wie das brennede Handyakkus nicht interessieren, aber brennende E-Autos schon. Nur sinds halt in den meisten Fällen der 100% gleiche Akku, nur halt viel größer.

Menschen bauen Hürden im Kopf auf und die werden oft genug vom Voruteilen und halt auch Unwahrheiten gebildet.

Dazu treffend hat Prof. Latif vor kurzem mal ausgeführt, wenn er über die Klimaerwärmung einen fundierten Bericht vorlegt und jemand darauf antwortet, dass das alles quatsch ist, dann muss er am Ende auch noch - trotz seinem Fachgebiet - auch noch rede und antworten stehen und seine Arbeit verteidigen weil die Aussage kommt "der ist doch net doof, also kann das doch stimmen was er sagt". Latif antwortete darauf, dass er zwar ein kluger Mensch ist, aber er sicherlich z.B. einem Arzt auch nicht sagt er hätte keine Ahnung und er könne als schlauer Mensch jetzt ein OP durchführen. Nagel aufm Kopf getroffen!!! Aber so ist die heutige Gesellschaft. Der "Nichtwissende" darf ungestraft Unwahrheiten und Vermutungen in den Raum stellen, ohne Beweise, der Fachmann/frau muss bis ins letzte Detail in Bruchteil der Zeit beweisen, dass es nicht so ist. Und dann wird ihm immer noch nicht geglaubt ?(

Deswegen ist es besonders lustig wenn darüber fabuliert wird, das wie ein bisschen Strom importiert haben was der supergau schlecht hin ist und der Beweis erbracht ist, dass man mit grünen Strom hier nicht das Land betreiben kann. Das man aber das vielfache bzw 100fache an Kohle, Gas, Öl, vielleicht sogar wieder Uran importiert und somit anhängig von anderen ist, dass ist egal.🫣🤦🏻‍♂️🤪

Und ich komme von einem ganz anderen Ansatzpunkt. Wie lange haben wir denn noch Öl? Und für was brauchen wir viel dringender Öl als zur Fortbewegung? Das ist doch so ein Punkt, den so viele überhaupt nicht aufm Schirm haben. Da gilt die Devise "ach bis dahin haben sie neue Fördertechnik und Quellen gefunden" Seien wir doch mal ehrlich, das Problem ist doch in den meisten Fällen nur die Profitgier weniger. Denn wenn wir alle unseren Strom selbst herstellen können und nutzen, hat jeder was davon und weicht eindeutig von dem Punkt ab, dass ein paar wenige den ganz großen Kuchen abfrühstücken können. Egal ob es um Strom, Sprit oder Wärme geht. Umwelt? Für was brauchen wir das? Wir leben vom Profit....den kann ich einatmen und somit leben 8o

Schon alleine aus diesem Grund sollte man doch so schnell wie möglich auf alternative Form der Fortbewegung umsteigen und das ist mit einem BEV (ja, der hat auch - noch - Nachteile die man nicht verschweigen soll) um einiges Umweltfreundlicher und vor allem Resourcenschonender gegeben