Alles anzeigenIn 5 Jahren hat der 85x die folgenden Verbesserungen im Verhältnis zu 80x zugelegt.
- Batteriekapazität immer noch 77 KWH
- Ladezeit 8 Min Schneller
- WLTP 39 KM mehr
- Motorstärke +21 PS mehr
Das sind doch keine große Schritten in 5 Jahren, wenn man mit den Alternativen heute vergleicht .
Wenn ich meinen 80x vor vier Jahren bestellt habe (Wartezeit damals über ein Jahr) war der fast ohne Konkurrenz, heute und noch mehr in 2026 wird es ganz anders aussehen.
Stimmt, 20 % schnellere Ladezeit, ~7% mehr WLTP, ~20% mehr Drehmoment, ~9% mehr Leistung, 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.....das schon kläglich
Was haben denn die Alternativen für Steigerungen im Portfolio? Tesla seid eh und je, das gleiche, teilweise sogar schlechtere Ladezeiten.
Kia und Hyundai habe etwas mehr Akku, das wars aber.
Den Rest gabs noch gar nicht und hebt sich für meine Begriffe nicht so extrem ab bzw. haben größeren Akku, der aber durch höheren verbrauch oder teils schlechterer Ladeleistung wieder aufgefressen wird
Und sich jetzt explizit den 85x rauszugreifen zeigt schon, wie kurz hier gegriffen wurde. Es gibt einen RS, es gibt einen 60er, es gibt einen 85er. Der Enyaq besteht nicht nur aus einem 85x. Und all diese haben noch viel größere Steigerungen bei Leistung wie auch niedrigeren Verbrauch sowie teils auch größeren und neuen Akku und das alles bei meines Wissens sehr humanen Preissteigerungen (ich glaube sogar, mein RS wäre kein Cent teurer, als 2022 wo ich ihn bestellt habe, eher sogar günstiger)
Und wenn wir jetzt noch weiter greifen, ist die Chance, dass mit Modelljahr 27 (also ca. Juni 26) ein weiteres Technisches Facelift hinterher kommt, nicht klein. Zumindest VW bekommt bei ID.4 bzw. ID.Tiguan dann hier nochmals ein technisches Update mit neuem APP310, sowie auch neuen Akku und auch größerer Kapazität. Und Skoda wird hier sicherlich sehr bald nachziehen.