Ich kann mich ja täuschen, aber der Enyaq hat meines Wissens immer noch ein Getriebe. Und was bei einem Verbrenner in diesem Fall passiert wissen wir alle....warum soll das nicht auf bei einem E-Auto möglich sein? Da wirken doch die gleichen Kräfte auf ein Getriebe
Beiträge von cupra
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Ok, das mit dem nochmals geringeren Bremsmoment in N vs. D hab ich noch nicht gewusst (muss aber auch gestehen, dass ich nur in D rolle). Muss ich bei Gelegenheit mal testen

Ich habe das auch schon festgestellt, mache dies aber auch nur wenn ich die Scheibenbremse mal sauber bremsen will. Allein der Gedanke, dass ich ausversehen in N mal nach vorne statt nach hinten schiebe und dann im Rückwärtsgang lande statt auf D/B...ähm nein.
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Die haben RedBull in den Takt gekippt und dann schwebt er über der Autobahn

Aber ja, ich weiß auch nicht wie die Leute das schaffen. Ich bin mit meinen Verbräuchen eigentlich sehr zufrieden, wenn ich auf der AB unter 22 komme (ich bin allerdings auch mit einem Schnitt über 100km/h unterwegs)
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Es zwingt einen ja auch niemand den Kundenservice zu machen. Skoda wollte mir zwar keine Auskunft erteilen, ob meine 8 Jahre Akkugarantie auch ohne Kundendienst gilt aber gut, wird schon halten die Kiste.... Laut OBD bin ich jetzt mach 2,5 Jahre und 50 tkm noch bei 94% Akkukapazität. Da braucht ich keinen sinnlosen Service zu machen.
Beim VW-Konzern habe ich noch nix davon gehört, aber nachdem ich das vom Stellantis-Konzern schon vereinzelt gehört habe, dass die Akkugarantie dann erlöscht, werde ich mich hüten das auszuprobieren und dann drauf ankommen zu lassen, wenns wirklich mal gebraucht wird.
Ich mache das an Service was wirklich nötig ist, den Rest mache ich schön selber (abseits vom reifenwechsel...kein Bock 21 Zoll-Räder durch die Gegend zu schleppen, geschweige denn meine Knie wieder kaputt zu machen). Also Wischerblätter und Wischwasser werde ich immer selbst wechseln. (wischerblätter kommen zum Glück am Montag)
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Also wie der Ausbau von Ladeinfrastruktur geht zeigt gerade Ionity in UK. Nachdem sie den Auftrag vom Staat bekommen haben, schießen da nur so die Ladestationen ausm Boden. heute ist in Leicester mal so eben 16x 350 kW + 8x 200 kW ans Netz gegangen

Siehe hier
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Es werden aber mit jedem Nutzer/Fahrer eines E-Autos mehr werden, denn vor allem die die keine Wallbox besitzen, werden jetzt nach und nach auch E-Autos besitzen und die müssen auch schauen wie sie laden und das werden größtenteils dann keine Wallboxen sein sondern eben AC und DC-Lader
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So wie ich es verstanden habe, geht es um dauerhafte Nutzung >300 kWh/Monat. D.h. bei gelegentlichen Urlaubsfahrten sollten sie diese Klausel nicht ziehen. Doof ist es trotzdem für Vielfahrer.
Aber was ist denn Dauerhaft? Wo fängt das an, wo hört das auf? 300 kW/h sind so oder so ein Witz. Wie viele Leute pendeln in Deutschland? Ne Menge und die fahren locker zwischen 2000-5000km im Monat
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Also irgendwie scheinen es viele Anbieter immer noch nicht verstanden zu haben. V-Markt hat jetzt auch die Preise erhöht. Der AC-Preis mit 25 Cent ist noch sehr gut, aber der DC-Preis liegt jetzt auch bei 64cent.
Und wenn ich es richtig sehe hat auch Shell erhöht von 69 auf 79 Cent. Damit ist auch der Vorteilstarif mit 25% und 59 Cent nicht mehr wirklich Attraktiv.
Und die Ladestationen nähe der VW-Konzern-Händler von Vortag schießen richtig den Vogel ab...1,49€ pro kW/h....als ob die vorherigen 92 Cent nicht schon genug gewesen wären 🤪
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Dann reduziert man die AC Ladeleistung, und steht dann länger parkgebührenfrei? Solange es deutlich mehr BEV als Ladepunkte in der Stadt gibt, machen die Gebühren (zumindest tagsüber) Sinn.
Und am HPC länger laden als die eine Stunde? Passiert doch eher selten.
Es ist nichts Anderes als die erste Stunde parkgebührenfrei, danach kostet es.
Eventuell erhöhen Blockiergebühren auch den Kundendruck auf die Autoanbieter, die AC Ladeleistung zu steigern. Die Technik gibt es ja.
Schon mal an einen LKW gedacht? Der steht länger als ne Stunde. Und wie gesagt, wer lädt, warum soll dieser dann Blockiergebühren zahlen? Mir wäre auch neu, dass du deine Ladeleistung am AC-Lader im öffentlichen Raum persönlich reduzieren kannst. Des Weitern finde ich es echt befremdlich, wenn ich an einem HPC laden sollte, dort sicherlich für mehr als 15-20 € lade (meist sind es ja bei vielen sogar 30 € oder mehr, ein LKW sogar über 100 €) und dann mit Parkgebühren daher komme. Sind wir jetzt hier auch schon soweit wie die Tankstellenbesitzer die für Reifenluft 1-2 € verlangen? Man kann natürlich alles dafür tun, dass man Service nur noch per Geld bekommt. Aber das sind komischerweise dann meist jene, die sich beschweren, dass sie so viele Kunden verlieren
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Ich würde ja beim laden generell nur eine Blockgebühr verlangen, wenn jemand über einen bestimmte Zeit ist und dann nicht lädt. Jemanden eine Blockgebühr nach 60min bzw. 4h zu verbraten obwohl er noch am Laden ist,ist mal ziemlich Banane.
