Sehe ich ähnlich. Die 22kW sind durchaus was ich auch gerade im Urlaub viel lieber hätte, als 800V. Grad die neueren MEB-Fahrzeuge schaffen doch auch schon mit 400V locker unter 30min beim laden. Oft ist auch festzustellen, dass die 800V-Systeme dann zwar auch nen größeren Akku haben (weil meist auch größeres Auto), aber diese dann meist auch einen höheren Verbrauch haben und schon ist der Vorteil wieder fritte.
Bestes Beispiel ist für mich immer noch der Vergleich ID.7 gegen EQE und I5 und am Ende trotz des 400V Systems und kleinsten Akkus, der ID.7 nicht weniger langsam war auf der strecke als die anderen beiden, weil einfach geringerer Verbrauch und beim laden am Ende trotzdem kaum langsamer.
Ich bin im Moment in norwegen und hier fällt auch auf, so schlecht kann die 400V-Plattform nicht sein. Hier fahren so viele MEBs und auch andere mit 400V-System rum. Nebenbei, wenn ich wirklich mal einen unterschied zwischen Deutschland und Norwegen sehe, dass hier mehr Ionic 5 rumfahren. Wenn es aber um 800V-Systeme geht, sind das eher vor allem abseits Ionic 5 überraschenderweise viele Porsche
Gererell muss ich auch sagen, als ich hier jetzt die letzten 15 Seiten las, viel gemecker über den Enyaq....wohlgemerkt aus den ersten 2 Jahren....aber man könnte denken, der jetzige Enyaq wäre immer noch so, dieser ist aber eben weiterentwickelt und das doch um einiges besser. Und selbst dann ist der Alte kein Stück haufen Schrott. Ich bin mit meinen nach Norwegen vor 2 Wochen gefahren, mit Heizung, kalten Temperaturen, Wind, 21er Winterreifen und ich habe auf 1050km, das erste mal nach 310km geladen und dann nach weiteren 270km das zweite Mal. Jeweils beim Einstecken waren es 156 bzw. 159kW mit der er zu laden anfing. in Hirtshals kam ich mit einem 99km/h schnitt an (kurz vor schluss noch an den Strand gefahren und ist da von 100 auf 99 gefallen). So schlecht ist das alles also auch nicht. Klar, es geht immer schneller, besser, weiter, etc. nur muss man auch immer fragen zu welchen Preis bzw. was für ein Paket
Ach ja nebenbei, für die die einen IX3 sich als neues auserkoren haben, sollten sich beeilen. Angeblich ist die 2026er Produktion schon fast ausverkauft (wo ich mich frage, wie hoch da eigentlich die Produktionskapazität ist)