Beiträge von cupra

Wenn ich immer die Nextnews bei Nextmove sehe fallen bei mir die Stellantis-Fahrzeuge automatisch raus. Die Erkenntnisse der Nachbarn mit Opel Mokka E, Opel Corsa E und Peugeot 206E waren einfach zu erdrückend. Einer stieg auf Cupra Born um (hat sogar vorzeitig sein leasing mit dem Peugeot gelöst), Mokka E wird auch durch einen aus dem VW-Konzern ersetzt und der Corsa überlebt nur solange, bis es den ID.Polo gibt.

Ich finde das schade, da man eigentlich immer gerne Alternativen hat zu auch einem Großkonzern wie VW. Zudem, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es hat die letzten 2-3 Jahre auch nach Umfragen fast null Forschritte bei Stellantis gegeben und ich verstehe das null.

Trotzdem wünsche ich den Neuleasern/Käufern vom Opel Grandland alles Gute (von außen ist er ja durchaus sehr gefällig). Vielleicht macht ihr bessere Erfahrungen (was auch sehr wünschenswert wäre) und gebt dir hier auch weiter :)

Wobei man trotzdem sagen muss, dass auch sie ja nicht untätig sind. Es sind mehrere Standorte erweitert worden, manche Orte bekommen jetzt sogar einen zweiten Standort, gAleich ein paar Meter weiter nebendran.

Ärgerlich finde ich, wenn Säulen bei denen nicht gehen. Das Problem hatte ich bisher eigentlich nie bei denen, aber jetzt bei der Fahrt nach Norwegen waren an Zwei Standorten in Dänemark 2 bzw. eine Ladestation defekt. In Norwegen wurde die neue Ladekarten von Ionity nicht angenommen. Sowas ist dann schon ärgerlich. Problem ist aber auch wohl, nicht dass sie nicht wollen, sondern das Behörden Probleme machen und das auch Grundstücke fehlen (ein Problem, mit dem extrem viele Anbieter gleichermaßen kämpfen)

Die Befreiung ist ja ohnehin befristet 31/12/2030.

Aktuell ist die Steuer für BEV auch noch nicht sehr hoch, ca. 60€ pro Jahr und damit deutlich niedriger als bei Verbrennern.

Aber ja: Es ist eines von vielen kleinen Zeichen, welche die aktuelle Bundesregierung hin zu fossilen und weg von erneuerbaren Energien setzt. Ein Zeugnis der Kurzsichtigkeit und Ergebnis (leider) guter Lobbyarbeit.

Das schlimme ist, teils ist das ja nicht mal Lobbyarbeit sondern Engstirnigkeit mancher Politiker. VW wie auch manch andere Hersteller wettern gegen die Rücknahme vom "Verbrennerverbot" (Was ja keines ist). Es sind also nicht nur Firmen wie Mercedes oder BMW oder Bosch, sondern eben auch die Politiker wie Söder und Merz.

Electra wird in Zukunft bis 2028 300 Edeka-Standorte mit Ladesäulen ausrüsten.

Nebenbei hat auch Eviny in Sonthofen 8 neue Schnellladepunkte eröffnet

naja, das hat man auch über die 4680er von Tesla gesagt und dann wars ein absoluter Reinfall. Bitte nicht falsch verstehen, wenn die Dinger gut sind, wäre das klasse. Es ist aber auch nicht so, das VW z.B. mit der Einheitszelle nicht auch eine sehr gute Basis geschaffen hätte. Klar, auch diese muss am Schluss erst mal die Feuertaufe bestehen. Bei Tesla ist aber wirklich die Frage, was da noch kommt? Alle Neuigkeiten die mal versprochen wurden sind verpufft bzw. hielten nicht was versprochen oder sind eingestampft worden

Dazu gab es schon mehrere Berichte. Die Akkus sind offenbar recht unterschiedlich gebaut, ggf, auch andere Zellchemie. Die daraus resultierende Ladekurve der neuen/anderen Akkus (IIRC bis 125kW Ladeleistung) ist flacher als die mit 175kW Ladeleistung. "Die Fläche unter der (Lade-)Kurve" ist aber offenbar ähnlich groß, so dass der 10% auf 80% Ladehub bei sehr ähnlicher Akkukapazität fast gleich lang ist.

Dieses Verhalten könnte sogar vielen Fahrern entgegen kommen, da sie nicht mehr unbedingt den Akku auf <10% leer fahren müssen um eine hohe Ladeleistung zu bekommen. Das "Nachsehen" haben Leute, die vorher mit dem Akku-Vorgänger gezielt vorzugsweise im Bereich von sagen wir mal ca. 5% bis 50% laden, die warten etwas länger. IMO nur so viel Sturm im Wasserglas weil mal eine der vielen Zahlen kleiner wurde, ohne das im Gesamtkontext zu sehen.

Die warten trotzdem nicht so lange wie vorher (wenn bis 80% geladen wird), weil der Akku selber trotzdem schneller lädt. Das ist eine der wenigen Dinge die ich bei meinem RS als kleinen Nachteil sehe, dass der doch am Ende fast 35min braucht bis er auf 80% ist. Bei einmal laden sind mir die 5min egal, aber wenn man nach Norwegen z.B. fährt, dann gehts einem beim 3 oder 4 LAdevorgang am Tag dann doch mal aufn Sender ;) Aber ehrlich gesagt, das ist am Ende trotzdem jammern auf höherem Niveau. Die 1-2h im Jahr mehr, werden einen nicht umbringen ;)