Sehe ich ähnlich. Das erste Modell auf SSP soll der VW T-roc sein gefolgt vom Golf. erst danach wird ein Octavia folgen und dann sind wir schon bei 2029.
Beiträge von cupra
-
-
Dann bin ich mal gespannt....ich hoffe nur nicht zu extrem überzeichnet oder futuristisch. Wenn, dann wirder auf der Liste stehen als Nachfolger 2031/32 vom Enyaq
-
Vision O....hat da nicht Zellmer gesagt, dass dieser sehr polarisieren wird, vor allem für die Marke Skoda?
-
Alles anzeigen
Die grosse Hürde ist der Ausbruch aus der Nische, in beide Richtungen:
Zuschauer, die das nicht verstehen, weil sie genau für die Autos da sind und für Skoda. Da gab es auch schon gut Gegenwind, als ich das mal in einer Umfrage abgeholt habe.
Partner und unternehmen, die nicht verstehen, warum der jetzt was anderes machen will als Skoda. Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.
Darum braucht das jetzt viel Zeit. Nicht falsch verstehen. Die Nische war eine ganz bewusste Entscheidung. Angefangen habe ich Mitte 2021 als "E-Auto YouTuber" der alles mögliche getestet hat. es gab Video zu ENYAQ, ID3, ID4, Mustang Mach-e, IONIQ5, Audi Q4, Audi e-tron GT usw. damals. Bis ich Ende 2021 entschied für mich, dass ich nicht einer von vielen sondern der eine zu sein für halt ein Auto (damals ENYAQ) und eine Marke (Skoda). Heute bin ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Aber es ist immer zweischneidig.
Einerseits nimmt es massiv Druck raus, ständig neue Autos zeigen zu müssen (mit der ganzen Arbeit die zu bekommen)
Andererseits baut es massiv Druck auf, noch passenden Content zu finden (Danke ELROQ, ohne den wärs eng geworden...und bald dann EPIQ und dann Vision 7s/Space)
Betrachtet man es jedoch nüchtern von der Business Model Seite, habe ich ein extremes Klumpenrisiko aufgrund fehlender Diversifizierung. Zwar ist es unwahrscheinlich das Skoda morgen Konkurs geht und vom Markt verschwindet, doch die Beziehung kann sich verschlechtern, abbrechen oder die Marke trifft Fehlentscheide die sie aus dem Markt drängt, neue Leute im C-Level, die keine Lust auf kritische Stimmen haben...das Risiko ist hoch.
Ich finde, du machst das ganz hervorragend und sicherlich ja, das hat Mut gebraucht die Lücke zu finden, und ja, es ist auch ein Risiko. Nur sehe ich es halt auch so, nichts ist ohne Risiko, nichts ist ohne Arbeit. Und solange du dein Kontent so gut aufarbeitest und den Kontakt zu Skoda hälst, solange sehe ich da auch null schwarze Wolken am Horizont. (habe eher den Eindruck von Außen, dass sich diese Verbindung sogar vertieft) Für mich hast du hier ein Alleinstellungsmerkmal aufgebaut, was dir auch bei vielen genau da den Pluspunkt gibt, denn man bei anderen nicht hat. Zudem ist viel Praxis dabei, z.B. die vergleichsfahrtrunden im Sommer und Winter sowie mit verschiedenen Modellen. Bei manch anderen Frage ich mich wirklich wo am Ende noch die Kritik ist, alles ist toll, selbst die Billigkiste aus China oder sonst woher. Du hast ne gute Mischung aus allem und das wird geschätzt. Und die Infos sowie Service den du zu den Autos gibst, sind nun mal auch in der Tiefe, die andere nicht liefern, weil sie auswendig ihren text dahinlabern (und das auch noch oft falsch) und das Auto mal nen Tag fahren.
-
ich habe anfangs bei EnBW auch geladen. Mach ich im Notfall auch immer noch. Mir passen einfach nicht die Grundgebühren die sie aufziehen, denn diese sind mit Abstand am höchstens. Ja, sie haben die höchste Abdeckung und tun auch viel, was ich begrüße, ich sehe inzwischen aber auch eine Gefahr dabei. EnBW tut zurzeit sehr viel um ein Monopol aufzubauen und das begrüße ich gar nicht. Deswegen hoffe ich, dass es andere Anbieter wie Eviny, Jet, V-markt (über Virta), Thüga, weiterhin so machen und andere Anbieter wie IOnity, Shell, Pfalzwerke und Aral eben auch hier auf Dauer konkurrenz schaffen, dass eben die Preise nicht noch höher gehen.
-
Das aber noch sehr milde ausgedrückt
-
Maingau scheint ab 13.8. die Preise wohl auch zu erhöhen. Wenn ich schon den Satz lese "Ziel der Anpassung sei es, die Ladepreise in Deutschland und im europäischen Ausland zu vereinheitlichen und damit ein transparentes und faires Preisniveau zu schaffen" bekomme ich Würfelhusten

-
Das ist doch Unsinn.
Auch der 208 ist ein recht schmales Auto, und deutlich sicherer.
Autobreite ist kein zwingend notwendiges Argument für mehr Sicherheit.
Den von Dir angeführten Unfall gibt es auch mit einem 911-er. Fahrer tot.
Auch mit einer E-Klasse oder einem Passat. Fahrer tot.
Was ist denn daran Blödsinn? Ein 208 ist knapp 13cm breiter als ein 108. Das ist doch ganz erheblich. Und natürlich gibts da ein Tod auch bei anderen Herstellern und größen der Autos. Nur hat das dann nichts mehr damit zu tun wie breit das Auto ist sondern mit welcher gschwindigkeit diese sich um den Baum gewickelt haben. Es kann mir aber keiner kommen und sagen, ein 107 ist genaus sicher beim Seitenaufprall wie ein 208, 3008 oder 5008 (um mal nur bei einem Hersteller zu bleiben) Und das gleiche könnten wir jetzt auch noch beim alter der Fahrzeuge anwenden. Ich möchte in keinem Golf 3 mehr sitzen....der dürfte bei der Sicherheit selbst gegen einen aktuellen Polo so ziemlich abstinken...womöglich hast du sogar bei einem Up mindestens die gleichen wenn sogar besseren Überlebenschancen
-
Genau so ist's.
Alpitronic haben auch weniger Ausfälle, wie die Säulen mit Heiligenschein.
Also bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Ionity-Säulen
Nicht mal mit den alten...trotz der bekannten Display-Problemen.Ich denke jede Säule hat so ihre Probleme, aber die ABB 350kW von IOnity und die HYCs von Alpitronic sind immer noch die zuverlässigsten. Bei den Alpitronics sinds wohl vor allem die Kabelkühlung und Stecker die Probleme machen.....den Rest kann man schwer beurteilen. Oft scheinen wohl auch einfach die Netzanschlüsse das Problem zu sein, wenn nicht genug kommt.
Schlechtes Beispiel war wohl Allego mit ihren Alten Säulen. Da wirds jetzt erst mit den Alpitronic-Säulen viel besser
-
Die Crashsicherheit kann auch be schmaleren Autos gewährleistet werden. 15-20 cm weniger wären locker möglich.
Aber so ein Breitbau-Fahrzeug hilft, das Ego des Fahrers zu stärken.
Naja, wir wollen ml nicht übertreiben
Mich stören die inzwischen extrembreiten Autos auch. Mit meinem Enyaq fahre ich inzwischen ungern in ein Parkhaus. Allerdings muss man auch festhalten, dass die immer strengeren Sicherheitsvorschriften, Hersteller auch dazu zwingen mehr Baumraum an Seiten wie auch vorn einzubauen um noch die Beste Bewertung zu bekommen. Klar, überleben tust auch mit weniger Crashstruktur, bloß es geht ja nicht nur ums überleben, sondern etwas mehr.Und ja, es gibt ein haufen mit Ego...die haben aber egal was sie an Auto haben so oder so die Vorfahrt eingebaut