Einspruch, euer Ehren ☝️
Man nehme ein effizientes Fahrzeug (möglichst unter 15kWh/100km WLTP) auf 800V-Basis mit großer Batterie und man kann es fast so bewegen wie einen Verbrenner. Von daher wird die technische Entwicklung ein "Verinnerlichen einer BEV-Fahrweise" überflüssig machen. Dafür ist die MEB-Plattform nur bedingt tauglich. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der SSP-Plattform erledigt hat. Dann kann man locker auch mit 20% SoC irgendwo ranfahren.
Das kannst bei der 86kW/h Batterie jetzt schon beim MEB. Da lädst auch bei 20 %, sogar bei 30% noch mit 200kW.
ich bin nach wie vor der Meinung dass ein 800V-System nicht automatisch immer Vorteile bringt und wenn sind diese bei sehr vielen Autos im Bereich von 5min. Wenn dieser Vorteil so groß ist warum ist dann auf 1000km ein A6 etron nicht schneller als ein ID.7 GTX? Verstehe mich bitte nicht falsch, das 800V system ist bei größeren Autos das richtige für die Zukunft, es ist für mich aber nicht DAS System zu dem es immer wieder bisher gemacht wird.
2026 bekommen die MEB-Fahrzeuge nach und nach größere Batterien die automatisch auch höhere Ladeleistungen bewerkstelligen, sowie wohl auch auch diese länger halten können. Dann mögen sie damit sicherlich nicht die absolute Spitze darstellen was Ladezeiten verspricht, sie sind damit aber auch nicht unter ferner liefen