Beiträge von cupra

Einspruch, euer Ehren ☝️

Man nehme ein effizientes Fahrzeug (möglichst unter 15kWh/100km WLTP) auf 800V-Basis mit großer Batterie und man kann es fast so bewegen wie einen Verbrenner. Von daher wird die technische Entwicklung ein "Verinnerlichen einer BEV-Fahrweise" überflüssig machen. Dafür ist die MEB-Plattform nur bedingt tauglich. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der SSP-Plattform erledigt hat. Dann kann man locker auch mit 20% SoC irgendwo ranfahren.

Das kannst bei der 86kW/h Batterie jetzt schon beim MEB. Da lädst auch bei 20 %, sogar bei 30% noch mit 200kW.

ich bin nach wie vor der Meinung dass ein 800V-System nicht automatisch immer Vorteile bringt und wenn sind diese bei sehr vielen Autos im Bereich von 5min. Wenn dieser Vorteil so groß ist warum ist dann auf 1000km ein A6 etron nicht schneller als ein ID.7 GTX? Verstehe mich bitte nicht falsch, das 800V system ist bei größeren Autos das richtige für die Zukunft, es ist für mich aber nicht DAS System zu dem es immer wieder bisher gemacht wird.

2026 bekommen die MEB-Fahrzeuge nach und nach größere Batterien die automatisch auch höhere Ladeleistungen bewerkstelligen, sowie wohl auch auch diese länger halten können. Dann mögen sie damit sicherlich nicht die absolute Spitze darstellen was Ladezeiten verspricht, sie sind damit aber auch nicht unter ferner liefen

Positiv ist zu sehen, dass in den letzten Wochen immer mehr Berichte (Bild, ADAC usw.) kamen. Dazu findet man´auf YouTube/Instgram immer kurze Clips, wo über Ladepreise von 80ct und mehr berichtet wird. Der Druck auf die CPOs muss so hoch werden, dass die entweder freiwillig etwas ändern :D oder die Politik sich vllt. doch zuständig fühlt.

Ich fand ja letzte Woche bei den Nextnews sehr interessant was da von Octupus Energy offengelegt wurde. Die haben da nämlich ganz öffentlich diese Preise kirtisiert und angegeben ohne Gewinn die Preise der jeweiligen Anbieter weiter zugeben, die Ihnen selbst in Rechung gestellt wird. Sollte das wirklich stimmen, dann könnte auch das eine gute Grundlage für neue Klagen werden, denn die Preise sind damit öffentlich einsehbar, welche Firma wie viel abgreift

Ich fahre nach wie vor die 2-Karten Strategie (öffentlich lade ich fast ausschließlich DC). Durchgängig habe ich seit 1 ½ Jahren den Ionity Power Tarif mit 12 EUR monatliche GG und 0,39 EUR pro kWh in D. Ich schaffe es zu mehr als 90% bei Ionity zu laden. Daneben ohne GG als Fallback Lösung den EnBW Vorteilstarif (bin Zuhause mit dem Strom bei EnBW) mit 0,51 EUR an EnBW Stationen. Damit komme ich sehr gut und vor allem stressfrei auf der Langstrecke durch das Land.

Klingt bei mir fast ähnlich, außer dass ich halt nur in den Urlaubszeiten den Ionitytarif mir hole. Ansonsten kommen an den Urlaubsorten selber dann Virta/Eviny zum tragen. Der Rest ist eigentlich wirklich fast unter ferner liefen.

luckymecky

DC-Laden bei Virta am V-Markt kostet auch "nur" 49 cent. Die gibts ja in Füssen auch in der Kemptner Strasse

Ich denke das ist gut gedacht, aber bringt wohl auch nicht viel. Da die Diebe ja sowieso maskiert sein werden, werden die jetzt einfach sich auch solche schönen Schutzanzüge überziehen und gut ist. Da kann man nur hoffen, dass die Altmetallhändler solche Kupferkabel mit blauer Farbe nicht annehmen. Aber eben Abnehmer wird es immer geben. Das ist ja wie beim Autoklau. Die Fahrzeuge werden heute seltener 1:1 weiterverkauft, sondern als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

Nichts zu tun ist noch schlimmer. So kann man zumindest gegen Gelegenheitstäter und Vandalen etwas entgegenstellen. Und mal ganz ehrlich, es gibt genug Täter die net wirklich Helle sind...schon alleine die zu erwischen oder ihnen damit zu signalisieren "hier bekommst du nix" ist es allemal wert

Ja, soll ne Farbe sein wie bei Geldscheinen. Die kann mehrere Tage nicht von der Haut gewaschen werden. Natürlich gibts Wege auch dem zu entgehen, nur ist da der Aufwand doch dann schon um einiges größer. Ich würde diese Variante auf jeden Fall vorziehen als weiterhin nichts zu machen. Zurzeit soll das richtig Schwung bekommen, dass diese Kupferkabel haufenweise abgeschnitten werden, vor kurzem sogar jetzt auf Lidl-Parkplätzen geschehen.

Wir haben in Deutschland aktuell 10%(?) BEV. An den klassischen Reisetagen im Sommer wird es teilweise kuschelig. Klar kann man hingehen und so viele Ladesäulen bauen, dass alle immer zu einer freien Säule kommen. Aber wirtschaftlich ist das nicht. Zumal heute die Betreiber heute bereits über die geringe Auslastung klagen.

Ein Trend wird es sein, dass man die Auslastung gerade zur Reisezeit optimiert. Das geht eindeutig über den Preis. Da sprechen wir aber nicht über 2ct.

So wirds wahrscheinlich kommen. Aber man sieht durchaus, dass Betreiber reagieren, wenn es möglich ist. Am Fernpass wird am gleichen Standort von Ionity schon ein zweiter separater Ladepark aufgebaut weil der erste mit 6x 350kW nicht reicht

Ich verstehe nicht was das soll, da ist doch höchstens Kupfer für 30€ dran. 🤦‍♂️

Heute auch an Tesla SuC geladen und gesehen dass sie in IT 60 Cent verlangen.

Selbst wenns 50 € sind, es kostet den Betreiber 4-5 stellig das wieder zu reparieren und ans netz zu bringen. Eviny hat bei Sulingen einen Ladepark mit 8 Schnelladepunkten aufgebaut. Der war nur ein paar Tage am Netz dann wurden die Kabel abgeschnitten. Schaden mehrere 10.000 € und es dauert wohl Monate bis man die wieder in betrieb nimmt. Denn es müssenja nicht nur die Kabel ersetzt werden sondern es muss am Ende auch noch Eichamt und co. antraben.

Ich würde diese Kabel, so wie es Tesla in den USA seit neustem macht, mit Farbpatronen versehen, die sofort platzen, wenn man das Teil durchschneidet