Beiträge von West-Ost

Leider gab es diese Option damals nicht zur Auswahl im Konfigurator… Sehr schade, dass skoda da quasi direkt nach Einführung des RS Modells so eine „gravierende“ Änderung vornimmt

€dit: Ich habe gerade nochmal geschaut die Möglichkeit gibt es im Konfigurator immer noch nicht. Das Maxx Paket habe ich aber wohl konfiguriert

...das wird ja auch erst ab dem 24.07. zu sehen sein.

Alle vorliegenden Bestellungen, die keine Einplanung bis einschließlich KW 35/2025 erhalten, werden nach den neuen Spezifikationen des Modelljahres 2026 (SOP 36/2025) gebaut.

Wurde die Design Selection RS Suite bestellt, würde die Ausstattung dann also ohne Mehrpreis aufgewertet. Wenn nicht, kann man nur ab dem 24.07. die Bestellung neu aufsetzen (sofern noch möglich).

Ich rechne nicht mit einer neuen Generation (6), die erwarte ich frühestens mit dem EPIQ.

Mit einem Update der SW 5 hingegen rechne ich auf jeden Fall. Meine Vermutung ist noch in 2025.

Schliesslich schuldet uns VW/Skoda noch mindestens die Ladeanbieterfilter in der Routenplanung! :)

Aber ich habe derzeit keine Infos noch eine Ahnung wann das sein wird, was es beinhaltet und wie es zu welchen Autos kommt.

Die SW 5.6 setzt z.B. beim ID. BUZZ ab Produktionswoche KW 36 ein, ergo ist damit tendenziell auch hier zu rechnen (zunächst im Rahmen der Enyaq Modellpflege)

Ich hab gerade mal die Rabatte gecheckt. Sind ja von 17,5% für den 85 auf 18,6% gestiegen, allerdings ist die 1500€ Eroberungsprämie (=mit Nachweis einer min. 6 Monate zugelassenen Fremdmarke (PKW, außer Audi, Cupra, Seat, Porsche, VW) weggefallen. Damit wäre der Enyaq für mich 1000€ teurer geworden.
    Allerdings sind diese Prämien schon öfter eingeführt und wieder abgeschafft worden.
    Weiß hier jemand (vielleicht West-Ost ) ob es die Eroberungsprämie demnächst wieder eingeführt wird ?

Fördermaßnahmen werden nie mit großem Vorlauf veröffentlicht...also derzeit: nein

Ist denn in anderen Punkten schon was bekannt? Auch ob es, wie im letzten Jahr glaube ich um Februar/März dann eine Art „Modelljahr 2 2026“ gibt. Oder war das nur dem Facelift damals geschuldet.

nein, dazu ist nichts bekannt

ca. KW 30/Ende Juli wird zur Modellpflege Enyaq im Modelljahr 2026 informiert, neuester Stand. Es wird geringfügige Modell- und Optionspreisanpassungen geben.

West-Ost

Im ID Forum wurde von Dir über eine erhöhte Anhängelast von 1800 kg für den ID7 GTX berichtet. Danke dafür.

Wird es die erhöhte Anhängelast auch für den Enyaq RS geben oder beschränkt sich diese Änderung ausschließlich auf den ID7?

Momentan ist von Änderungen beim Enyaq in diesem Punkt nichts bekannt. Kann man nicht vorhersagen…

,,,es gibt im Q3/2026 keine Änderungen bei den Fördermaßnahmen des Enyaq