Beiträge von West-Ost

    ... und die Hybrid Nummer ist bei VW ja auch eher schwierig,... haben über den neuen Tiguan in der Firma nachgedacht der ist aber noch nicht zu bestellen, aktuell kann man gar keinen Hybrid (also plug in ) ordern(oder den Passat?)

    Golf, Passat, Tiguan, Skoda Kodiaq und Superb werden alle ca. ab April in der PHEV-Version bestellbar sein.

    Teilweise mit zwei und teilweise nur mit einer Leistungsstufe.

    ...die Anhebung auf 70.000,00 Euro BLP ist ja als Empfehlung aus dem Finanzausschuss in den Vermittlungsausschuss gegeben worden. Insofern, ja, ich denke das kommt genau so.

    Dieser Einzelwert wird natürlich u.a. bei jeder Konfiguration bei den technischen Daten veröffentlicht, warum auch nicht?


    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

    Für mich wäre der neue Antrieb auch ein Must-habe bei einem neuen VAG BEV.

    Ich bin jetzt allerdings schon von mehreren Bekannten (schon-BEV als auch noch-ICE Fahrer) die letzten Wochen darauf angesprochen worden, wie schlecht doch ID.7 (und auch TM3) beim Verbrauch seien, mit Verweis auf zwei verschiedene Tests in zwei verschiedenen Ländern. Ich hab erst nicht verstanden, warum/nach welchen Kriterien die zwei die Schlusslichter in diesen Test waren, dann erst kapiert, es ging nicht um Reichweite, sondern um WLTP Angaben wie weit die Fahrzeuge in der Praxis auf der gleiche Runden von der WLTP Reichweite als auch Verbrauch entfernt waren. Und da übertreiben die VAG und gerade beim ID7 und Tesla gerade beim TM3 halt am meisten/deutlich mehr als die anderen, geben einfach mal über 100km mehr WLTP Reichweite als andere Hersteller an, bei etwa vergleichbarem Fahrzeug (Luftwiderstand und Gewicht) und Antrieb. Aber wieso? Das WLTP in der Praxis selten zu erreichen ist, ok, aber ich dachte die Messung seit doch recht genau stark vorgegeben und vergleichbar; mir war nicht bewusst, das die Hersteller da quasi angeben (lügen...) können, was sie wollen.

    Ist aber vermutlich nicht ganz passend hier, vielleicht wäre da ein neuer thread besser, sofern es nicht schon einen gibt?

    Bitte sich am allerbesten zusammen mit den Bekannten noch einmal zum Thema WLTP-Messverfahren schlau machen und dann erst behaupten, dass die Hersteller (und, na klar, VW besonders) „…da quasi angeben (lügen) können, was sie wollen.“


    WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland
    WLTP ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de


    E-Auto-Reichweite | Norm vs. Alltag | Volkswagen Deutschland
    Die WLTP Reichweite gibt die Normreichweite eines Elektroautos an. Die tatsächliche Reichweitenperformance wird jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst.
    www.volkswagen.de

    Da ich mich für das aktuelle Leasingangebot des 60er interessiere, wir aber ein neues Auto erst im Herbst brauchen meinte der Händler das man die Bestellung bis Oktober zurückstellen könnte.


    Das geht doch gerade beim 60er nicht oder? Wegen irgend so einer Richtlinie die er nicht erfüllt und daher dann nicht mehr zugelassen werden darf.


    Erzählt der Händler da Mist?

    Ich gehe erstens davon aus, dass diese Variante in wenigen Wochen ausverkauft sein wird. Zweitens muss solch ein Fahrzeug bis spätestens mitte Juli ausgeliefert werden (da der Händler verpflichtet ist, die Fahrzeuge innerhalb von 45 Tagen nach Eintreffen beim Spediteur auszuliefern). Letzte Produktion wird in Kalenderwoche 22 stattfinden. Drittens wird es aber auch für etwaige Lagerfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen vom KBA geben, damit diese trotzdem nach Anfang Juli (Umstellung auf die neuen Standards) in Betrieb genommen werden dürfen. Es betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen und mit sämtlichen Modellen.