Beiträge von West-Ost

    Ein Fahrzeug das nicht den typgenehmigungs-rechtlichen Anforderungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung entspricht, erhält natürlich kein Kunde.

    Der Händler kann den Status abrufen, also bitte ihn fragen…wie mit Bestellungen umgegangen wird, die tatsächlich nicht mehr mit dem 85x bedient werden können, gibt Skoda Deutschland noch bekannt. Schlechter gestellt wird jedenfalls kein Besteller.

    Hat jemand versucht, den Enyaq 85X zu bestellen? Alle 85X-Versionen sind weiterhin im Konfigurator verfügbar – sowohl im tschechischen als auch im deutschen.

    ...das Bestellende ist der 21.05., heute ist der 19.05.

    Auch wenn es damit zusammenhängt macht es keinen guten Eindruck. Späte 85x Besteller bekommen evtl einen teureren Enyaq sogar später wie neue RS Besteller.

    Kannst es gerne noch öfters erklären. Machts deswegen aber auch nicht besser.

    Keine Angst...das ist schon alles mit überlegt seitens Skoda und wird demnächst kommuniziert - anders als man vielleicht denkt, sitzen da bei Weitem nicht alle auf dem Baum.


    "Was passiert mit bereits erfolgten Bestellungen?
    Zum Vorgehen bzgl. bereits vorliegender 85x-Bestellungen informieren wir Sie zeitnah separat."

    Bei gleichen Endpreis und mehr Leistung beim RS muss man die Preisgestaltung von Skoda nicht verstehen. Ist so wie es ist...

    ...ich hatte ja dazu bereits geschrieben, aber gerne noch einmal: es hängt einfach zusammen mit dem temporären Stopp für den 85x:


    "Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 sehr attraktiv eingepreist werden."

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Zumindest als ich bestellt hatte, gabs auf einen 60er 2% mehr Nachlass als auf einen 85er.
    Egal wo man geschaut hat (über carwow, apl, usw usw)

    Das weiß ich.Wir reden hier aber über den 85 -er nur eben als RS

    Erleuchte mich...versteh deinen Beitrag nicht.

    Der mögliche Nachlass für einen RS unterscheidet sich nicht von den sonst bereits erhältlichen Nachlässen für die anderen Enyaq-Modelle. Natürlich immer abhängig vom Händler.


    Ergo muss man darauf nicht gespannt sein.

    Neue App "Batterie-Temperatur" für Fahrzeuge mit SW-Stand 3.x


    • Die neue App kann dabei helfen, die Ladegeschwindigkeit an DC-Ladern zu verbessern.

    • Sie analysiert die Durchschnittstemperatur der HV-Batterie während der letzten 5 Minuten und zeigt an, ob sich die Batterie aktuell in einem optimalen Temperaturfenster zum Schnellladen befindet.

    • Es handelt sich hierbei nicht um eine Batterievorkonditionierung, sondern ausschließlich um eine Temperaturanzeige.

    • Zur Erhöhung der Batterietemperatur bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die sich vor oder während der Fahrt positiv auf die Batterietemperatur auswirken können:

    Vorklimatisierung des Innenraums via MySkodaApp

    Einstellen eines Abfahrt-Timerswährend der Enyaqam Stromnetz angeschlossen ist

    Parken in einer Garage oder einem Carport bei winterlichen Temperaturen

    Nutzen des Rekuperationsmodus B während der Fahrt


    Beim Befolgen dieser Tipps, kann eine optimale Batterietemperatur von 21 Grad Celsius auch bei winterlichen Temperaturen erreicht werden.


    Die App installiert sich bei allen SW3.x Fahrzeugen automatisch, vorausgesetzt es besteht eine Anmeldung auf dem Fahrzeug als Hauptnutzer und die Privatsphäre-Einstellungen befinden sich nicht im Privat-Modus

    Aufgrund neuer typgenehmigungs-rechtlicher Anforderungen, können die Allrad-Varianten Enyaq 85x / Enyaq Coupé 85x nur noch bis einschließlich Mittwoch, den 21.05.2025 bestellt werden. Ähnlich den Motoren der Verbrenner-Modelle, müssen auch verschiedene Komponenten von E-Fahrzeugen (v.a.

    Batterien, Antriebe) immer schärfere technische Regularien erfüllen, um eine Typgenehmigung zu erhalten.


    Die aktuellste Anforderung ist in der Änderungsserie 03 der UN-ECE-Regelung R100 gefordert und nennt sich TP5 (Thermal Propagation 5 minutes) und ist zukünftig verpflichtend für alle Elektrofahrzeuge. Alle anderen Batterien der Varianten 60, 85 sowie der neue Enyaq RS erfüllen bereits die TP5-Anforderungen. Lediglich für die 85x-Batterie erfolgt noch eine Anpassung an die neuen Erfordernisse.


    Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 attraktiv eingepreist werden. Nach erfolgreicher Neu-Homologation der 85x-Batterie wird der Enyaq 85x / das Enyaq Coupé 85x voraussichtlich zum Ende des 3. Quartals 2025 wieder in das Angebotsprogramm aufgenommen.