Nachtrag: Hier nochmal die Rechnung von Speicher.
Man sollte halt auch nicht vergessen, dass dann während des Ladevorgang nicht mehr geheizt werden muss. Dadurch relativiert sich das auch wieder.
Danke für den Link, auf andere Links warte ich noch vergebens.
Zitat mit zentraler Aussage aus dem Link von Speicher:
"Wenn ich jetzt meinen Test nehme vom MJ24, wo wir die Batterieheizung ca. 20-25 Minuten laufen hatten und dann das sie maximal 5.5kW hat (und diese auch genutzt wurden), so haben wir einen Energieaufwand zwischen 1.8 - 2.3 kWh oder ca. 2.3 - 3.0% der Kapazität von 77kWh oder in IONITY gerechnet (0.79) EUR 1.40 bis 1.80 um dafür von 32% auf 80% SoC in 21:39 zu laden mit einem peak von 163kW und einer geladenen Energie von 40kWh. Würde ich den gleichen Test ohne PreHeating machen, dann würde ich mit meinem ENYAQ geschätzt einen peak von 60-65kW haben und die gleiche Menge Energie in ca. 10-15 Minuten längerer Zeit laden."
my 5 cent:
Ich denke, dass die genannten Werte und die Aussagen ein realistisch Szenario abbilden. 25 Minuten mit 5.5 kW....2.3 kWh inklusive aller Verluste.
Was wir jedoch nicht wissen: Wie viel Temperatur Delta musste in den 20-25 Minuten aufgeheizt werden (5 oder 15 Kelvin?). Das ist entscheidend für den Energieaufwand. Wenn man bei -10 Grad los fährt und auf 22 Grad rauskommen will, wird man vermutlich mit den 2.3 kWh nicht auskommen, das sind aber dann andere Szenarien.