Beiträge von Tuxracer

Bis gestern hat die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Habe mir dann im Shop "Care Connect - Remote Access" für 15,26 EUR gegönnt, weil ist ja toll und man darf Skoda auch mal belohnen wenn sie probieren Gutes zu tun... und ... tataa:

20250428_162014.jpg

20250428_162348.jpg

Bitte entschuldigt die Fingertapper und Swipes auf dem Schirm, ich mache im Moment einen Test: welche "Buttons" ich wirklich benutze (kleine UseCase Analyse für Software Update). Nee im Ernst, Eny hat mal wieder eine kleine Innenraum Reinigung nötig.

Ich habe noch extra den Text mitgenommen, da wird mehr oder weniger erklärt, dass man durch Vor-Klimatisierung den Accu aufwärmen kann. Die Formulierung ist schon grenz-wertig, weil das ja nur unter 0 Grad spielt und nicht bei 19,5. Mal schauen das es dann in der Praxis bringt... spart dann vielleicht das gefummel mit dem Dongle und Handy...

... Bridgestone Turanza ... :/ :(

Die sind bei mir auch schon durch, wobei der Fahrwerksgeometrie und schlechtem Differential geschuldet. (iV 80 mit 3.0 Bar Reifendruck) Seit Mitte letzten Jahres Hinterachse Conti auf der Hinterachse. In zwei Wochen kommen zwei neue Vorne. Die Winterreifen sehen etwas besser aus.

Hallo paxrsi,

herzlich willkommen im Forum, gute Fragen, ich probier mal einen Teil mehr oder weniger kompetent zu beantworten.

1.) ich selber habe keine beheizbare Frontscheibe. Die Standheizung genügte mir bisher ( bis -7 Grad?), um alles "Eisfrei" zu bekommen. Es kann sein (selten), dass noch etwas Schneereste darauf liegen bleibt. Das ein-zigste was noch etwas Eis hat ist der Regen/Camera Sensor oben mittig an der Scheibe, da muss man dann mit der Hand kurz drüber wischen. Die Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben kann man mit der eingebauten ScheibenHeizung auch anschalten. Sitzheizung geht auch und ist ein echter Komfortgewinn. Das ganze kann man via APP schalten oder eine Abfahrtszeit programmieren. Feuchtigkeit von Innen kenne ich keine Probleme, das kann aber bei anderen EAuto's ein Problem sein. Die Energie für die Heizung wird aus dem grossen Akku entnommen und wenn das Auto am AC-Lader hängt mehr oder weniger zeitnah nachgeladen.

2.) keine Ahnung

3.) mehr PS und Gewicht. Ist super nervig, man kann die Reifen schlecht bzw. gar-nicht durchwechseln.

4.) Reifen würde ich je nach Benutzerprofil machen:
    - wenig Kilometer und keine alpine Region (EU Ausland hat da eigene Regeln) -> Alljahres Reifen (hab ich aufm dem Volvo Ex30, Conti, fährt sich sehr gut, auch bei Schnee und Eis)

- hohe Reichweite nötig, viele Kilometer, maximale Effizienz -> Sommer/Winter Reifen im Wechsel

Tuxracer

App kam via OTA, Sprache ist Neglisch und leider keine Daten verfügbar. Schön, dass Skoda versucht etwas bei den 3.x Enyaq Besitzern etwas gut zu machen... vielleicht spare ich mir im Herbst dann das ODB stecken. "Angepasste Fahrweise" vor einem Ladestop wird es wohl weiterhin geben.

Selbst in einem "Es gibt keinen Gewinner, es ist ein versus" sondern Es gibt in den Videos zwei Autos, wovon das eine besser zu jenen und das andere besser zu diesen passt Format ist es kaum realisierbar.

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Die Wahl des E-Auto's ist mittlerweile nur noch am persönlichen Benutzerprofil abhänig. Skoda ist mit den derzeitigen Modellen noch gut aufgestellt. Mal schauen was die Zukunft noch bringt.

Die Chinesen sind schon da, nur zu teuer, kaum Werkstätten, kaum Vertriebspartner.

Ich sehe hier (Niederlande) täglich mehr und mehr "Exoten" (BYD's, Xpeng, MG's, Mifang, Lili). Geb denen noch ein Facelift Zeit und es gibt mittlerweile viele Werkstätten, die nicht mehr mit den traditionellen Autokonzernen beleifert werden. Am Ende wird es so ein wie mit den Japanern. Sie werden einen Teil des Kuchens bekommen.