Tolle New's, Skoda tut was es kann, wenn nicht im Auto, dann auf dem Handy. Da sind die Daumenschrauben vom Mutterkonzern scheinbar nicht so fest angezogen. Werde die "Reise AI" sicher im Sommer für einer Reise nach SüdDE/CZ einmal testen. Ach ja und GRATULATION für 25.000 Abonnenten auf Youtube. Ich hoffe das wird in der Schweiz auch gut begossen ;o)
Beiträge von Tuxracer
-
-
SoC 39% bei meinem 80x, Temperatur gemäss App 24.5°C. ...mit 75kW...
zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.
-
Es wäre nicht gut, wenn das Funktionieren neuer Features an den Erwerb von Produkten aus dem Shop gekoppelt würde, die für MICH nutzlos sind.
Kein Stress, einfach nicht benutzen. Ich habe dadurch dann noch mehr Daten für HomeAssistant und finde mein Auto wieder einfacher auf dem Parkplatz.
-
Bis gestern hat die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Habe mir dann im Shop "Care Connect - Remote Access" für 15,26 EUR gegönnt, weil ist ja toll und man darf Skoda auch mal belohnen wenn sie probieren Gutes zu tun... und ... tataa:
Bitte entschuldigt die Fingertapper und Swipes auf dem Schirm, ich mache im Moment einen Test: welche "Buttons" ich wirklich benutze (kleine UseCase Analyse für Software Update). Nee im Ernst, Eny hat mal wieder eine kleine Innenraum Reinigung nötig.
Ich habe noch extra den Text mitgenommen, da wird mehr oder weniger erklärt, dass man durch Vor-Klimatisierung den Accu aufwärmen kann. Die Formulierung ist schon grenz-wertig, weil das ja nur unter 0 Grad spielt und nicht bei 19,5. Mal schauen das es dann in der Praxis bringt... spart dann vielleicht das gefummel mit dem Dongle und Handy...
-
... Bridgestone Turanza ...

Die sind bei mir auch schon durch, wobei der Fahrwerksgeometrie und schlechtem Differential geschuldet. (iV 80 mit 3.0 Bar Reifendruck) Seit Mitte letzten Jahres Hinterachse Conti auf der Hinterachse. In zwei Wochen kommen zwei neue Vorne. Die Winterreifen sehen etwas besser aus.
-
Alles anzeigen
Hallo alle,
ich bin kurz vor einer Enyaq-Bestellung und habe noch die ein oder andere Verständnisfrage, zu der ich auch gerne eine Community-Meinung hören würde. Vielleicht kann ja hier der ein oder andere etwas dazu sagen:
1.) Die wichtigste Frage ist zum Winterpaket. Der Grund warum mich das interessiert ist, dass ich im Winter keine zugefrorenen Scheiben kratzen will. Die würde ich gerne vor dem Losfahren abtauen wollen. Wenn da dick Schnee drauf ist, hilft das natürlich nicht mehr - schon klar. Brauche ich dafür überhaupt das Winterpaket? Oder reicht dafür die normale Vorheizfunktion (ich meine hier nicht den Akku vorzuheizen, sondern den Innenraum, quasi eine "Standheizung" beim Verbrenner). Und wenn das auch ohne das Winterpaket geht, was kann denn dann das Winterpaket bzgl. der Frontscheibe mehr? Kann das Winterpaket auch die Seitenscheiben abtauen?
Ob das Auto beim Losfahren innen warm ist oder nicht, ist mir egal.
2.) Das Thema Parklückenerkennung habe ich leider noch nicht ganz durchdrungen. Ich brauche nur die Erkennung, ob eine Parklücke ausreichend lang ist. Rein komme ich denke ich selbst noch. So wie ich das bisher verstehe, gibt es die Erkennung nur mit dem automatischen Einparken im Packet "Maxx". Oder ist die Parklückenerkennung auch schon in einem "niedrigeren" Paket drin?
3.) Zu den Reifen bzw. Rädern habe ich eine Verständnisfrage: Vorne sind ja andere Reifen als hinten. Sehe ich das richtig: Die Felgen sind identisch, die Seiten der Reifen sind auch identisch groß. Nur hinten sind die Reifen 2 cm breiter als vorne? Warum macht man sowas? Hinten mehr PS auf die Straße bringen und vorne weniger Rollwiderstand?
4.) Auch zu den Reifen: Leider kann man bei der Bestellung keine Ganzjahresreifen wählen. Ich glaube beim ID.4 oder ID.5 gibt es diese Option. Wenn ich die ausgelieferten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lasse, was mache ich dann mit den "alten" (eigentlich total neuen) Sommerreifen? Gibt es da einen Markt für, wo man die verkaufen kann oder lässt man die besser gleich entsorgen? Das ginge mir irgendwie gegen das Nachhaltigkeitsgefühl, etwas zu bestellen, im Wissen, dass es noch vor der Benutzung in den Müll wandert...
Danke für eure Unterstützung!
Hallo paxrsi,
herzlich willkommen im Forum, gute Fragen, ich probier mal einen Teil mehr oder weniger kompetent zu beantworten.
1.) ich selber habe keine beheizbare Frontscheibe. Die Standheizung genügte mir bisher ( bis -7 Grad?), um alles "Eisfrei" zu bekommen. Es kann sein (selten), dass noch etwas Schneereste darauf liegen bleibt. Das ein-zigste was noch etwas Eis hat ist der Regen/Camera Sensor oben mittig an der Scheibe, da muss man dann mit der Hand kurz drüber wischen. Die Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben kann man mit der eingebauten ScheibenHeizung auch anschalten. Sitzheizung geht auch und ist ein echter Komfortgewinn. Das ganze kann man via APP schalten oder eine Abfahrtszeit programmieren. Feuchtigkeit von Innen kenne ich keine Probleme, das kann aber bei anderen EAuto's ein Problem sein. Die Energie für die Heizung wird aus dem grossen Akku entnommen und wenn das Auto am AC-Lader hängt mehr oder weniger zeitnah nachgeladen.
2.) keine Ahnung
3.) mehr PS und Gewicht. Ist super nervig, man kann die Reifen schlecht bzw. gar-nicht durchwechseln.
4.) Reifen würde ich je nach Benutzerprofil machen:
- wenig Kilometer und keine alpine Region (EU Ausland hat da eigene Regeln) -> Alljahres Reifen (hab ich aufm dem Volvo Ex30, Conti, fährt sich sehr gut, auch bei Schnee und Eis)- hohe Reichweite nötig, viele Kilometer, maximale Effizienz -> Sommer/Winter Reifen im Wechsel
Tuxracer
-
App kam via OTA, Sprache ist Neglisch und leider keine Daten verfügbar. Schön, dass Skoda versucht etwas bei den 3.x Enyaq Besitzern etwas gut zu machen... vielleicht spare ich mir im Herbst dann das ODB stecken. "Angepasste Fahrweise" vor einem Ladestop wird es wohl weiterhin geben.
-
Ahm, Moment, wenn ich deren Argumentation verstanden habe haben die kein eigenes Netz, sondern nur Roaming? OK, aber auf deren Webseite steht was anderes, da steht etwas als "Betreiber"... vielleicht könnte sich ein Mitbewerber mal juridisch darum kümmern? (Link: https://www.enbw.com/elektromobilitaet )
-
Selbst in einem "Es gibt keinen Gewinner, es ist ein versus" sondern Es gibt in den Videos zwei Autos, wovon das eine besser zu jenen und das andere besser zu diesen passt Format ist es kaum realisierbar.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Die Wahl des E-Auto's ist mittlerweile nur noch am persönlichen Benutzerprofil abhänig. Skoda ist mit den derzeitigen Modellen noch gut aufgestellt. Mal schauen was die Zukunft noch bringt.
-
Die Chinesen sind schon da, nur zu teuer, kaum Werkstätten, kaum Vertriebspartner.
Ich sehe hier (Niederlande) täglich mehr und mehr "Exoten" (BYD's, Xpeng, MG's, Mifang, Lili). Geb denen noch ein Facelift Zeit und es gibt mittlerweile viele Werkstätten, die nicht mehr mit den traditionellen Autokonzernen beleifert werden. Am Ende wird es so ein wie mit den Japanern. Sie werden einen Teil des Kuchens bekommen.