Beiträge von palindromix

Aber nicht mehr bei den V4-Ladern, die nach und nach die älteren ersetzen. Dort ist das Kabel lang genug, dass man keine zwei Plätze mehr belegt.

Tesla hat eigentlich immer Vollausstattung. Letztlich kann man nur noch Farbe, Räder, AHK und Fahrassistenz bestimmen, der Rest ist immer dabei.

Da stimmt so nicht ganz, zumindest war es so 2024 als ich das Model Y gekauft habe. Hardware-Unterschiede sind:

Die Short Range Version und die Long Range Version jeweils ohne Allrad haben weniger Lautsprecher und keinen subwoofer. Es gibt Versionen ohne Nebelscheinwerfer, mit Heckspoiler, andere Felgen, andere Textilien (die nennen es dann Premium-Material statt Textilbezug...). Und dann halt die Software-Unterschiede, die man aber nachkaufen kann: Premium-Konnektivität, Enhanced Autopilot, Volles Potenzial für autonomes Fahren.

Aber im Prinzip sind es marginale Unterschiede.

Jetzt kommt ja angeblich ein budget Model Y ohne Glasdach etc.

Kann nichts zum Überholen schreiben, aber hatte vorher einen Enyaq 80 und habe mich im Frühling 2024 für ein Model Y Longrange RWD entschieden. Für mich die richtige Wahl (Fahrverhalten, Platzbedürfnisse, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit), aber das ist halt ein subjektiver Punkt.

Netflix vorne: ja, manchmal ist mir beim Laden eher nach Bewegung, wenns aber mal richtig kalt ist, regnet oder ich auf meine Frau warte und nicht genau weiss, wann sie kommt, dann schätze ich netflix, youtube, browser schon sehr.

SuperCharger sind schon toll, anhängen und weggehen. Fremdmarken sind sicher auch iO, sieht man ja auch gelegentlich. Muss man halt einfach über die App aktivieren. Bei den V4 Ladern gehts wohl auch direkt mit (Kredit)karte.

Das versteh ich! Bin gerade 2 Wochen lang in Schweden mit einem gemieteten XC90 gefahren - klar andere Preisklasse - aber das Niveau ist völlig anders. Wir hatten früher V50, S40 und XC70 - waren völlig problemlose Autos, fuhren und fuhren und sahen nach Jahren innen und aussen noch immer wie neu aus. Danach mit Passat und Enyaq, war das auch eine ganz andere Erfahrung....Mitterweile duck-und-weg Model Y - der ist knapp über 1 Jahr alt und bisher problemlos. A propos ES90: Wir waren vor ca. 1 Woche in der volvo world in Göteburg und dabei ES90 und EX90 angesehen. Tja, ehrlich: war total enttäuscht. Das Design zbsp Front hat uns Volvo-Affine gar nicht gefallen. Die Verbrenner sind leider viel schöner.

Da wir aktuell auch vor dieser Frage standen, ob private Lernfahrten mit dem Enyaq in der Schweiz erlaubt sind, haben wir mal direkt nachgefragt: Die Polizei verwies uns ans Strassenverkehrsamt und dieses uns an dem Skoda-Importeur. Antwort: Nein. Lernfahrten in der Schweiz sind mit dem Enyaq nicht erlaubt.

Interessant, ich habe keinen Enyaq mehr, aber ein Model Y. In Baselland habe ich mit Polizei, Versicherung und MFK telefoniert und alle drei haben mir bestätigt, dass das Model Y (das alte) für Lernfahrten verwendet werden kann. Ob nun die Notbremse (Knopf am Gangwahlhebel) vom Gaspedal übersteuert wird, weiss ich allerdings nicht. Dosiert ist das Bremsen auf jeden Fall nicht.

Man muss aber auch sagen, dass es doch bei praktisch keinem neuen Auto mit nicht-manueller Handbremse wohl eine Dosierung gibt, und das Übersteuern vermutlich auch. Denke es könnten hier andere SIcherheitsgründe geben, wie versehentliches Einhaken (zbsp Handtasche wird nach hinten greicht, oder Kind spielt damit und zieht an, was weiss ich) an der Handbremse oder so. Das braucht eigentlich ein Update der Gesetze.

Ich ging den umgekehrten Weg (bevor Musk....) und denke Du musst Dir vom Platz her nicht viel Sorgen machen. Der Enyaq schluckt hinter das etwas mehr was der Model Y vorne und unter dem Ladeboden an mehr gegenüber dem Enyaq reinbekommt. Wir haben auch 2 Kinder und einen Hund - vom Platz her ist wirklich kaum Unterschied.

Die Dachbox (Thule Motion XL) die wir haben passt auf beide Autos tiptop.

Der Enyaq ist vielleicht mittlerweile effizienter (hatte einen mit SW 2.7, dann 3.0) - war im Vergleich zum 2024er Model Y (LR RWD) etwas weniger effizient. Mit dem Model Y schaffe ich bei meinen Fahrten (CH) bis zu 450-500km im Sommer, im Winter an die 400-450km. Dachbox hat beim Model Y weniger Effekt als erwartet vom Enyaq (Winterverbrauch Durchschnitt im Winter 19kWh inkl Ladeverlust, mit Dachbox bei meinen Skiurlauben 50% Landstrasse, 50% Autobahn lag bei ca. 22Kwh). Im Winter hatte der alte Enyq viel mehr Reichweitenverlust bei Kurzstrecken als der Model Y.

Was ich am Model Y vermisse ist der Wendekreis und das HeadUp Display. Was der Model Y (bei mir) besser macht: super Ladeplanung inkl Topografie, deutlich bessere Ladegeschwindigkeit, Strassenlage (mein Enyaq hatte ständig ESP Eingriffe, konnte nie behoben werden) und bremst besser (nicht so schwammig und kein merkbarer Unterschied zwischen Rekuperation und bremsen). Ansonsten bin ich zufrieden - so wie Du es mit dem Enyaq sein wirst, da doch recht vergleichbare Autos.

Hatte schon jemand das Problem/ eine Lösung?

Die Warnmeldung "Scheibenwischwasser nachfüllen" leuchtet dauerhaft, obwohl das Wischwasser voll ist.

Auch nach mehrmaligem Neustart.

Meine früheren Citroens hatten das manchmal auch. Dort half es eine Brise Salz ins Wischerwasser zu streuen (nicht viel!). Bei den Citroens lag es an der elektrischen Leitfähigkeit der Wischerflüssigkeit, die der Sensor braucht. Vielleicht ist das beim Enyaq ja auch so?

Falls es jemanden interessiert / hilft. Nach dem Enyaq iv80 fahre ich nun ein seit kurzem ein Model Y Hinterradantrieb Long Range.

Klar die Autos sind grundlegend anders, beide mit Vor- und Nachteilen. Der Y wurde es, weil mir mit 2 Kindern und kleinem Hund Stauraum brauchen. Nach den Enyaq-Erfahrungen wollte ich nichts aus dem VW Konzern. Nach 2 Testfahrten und 3 Wochen Wartezeit war der Y da. Ich mag ihn. Fahrwerk ist mittlerweile ziemlich ähnlich abgestimmt wie beim Enyaq (meiner war ein 2.7er Software bei Auslieferung), aber was ich mag: der Y bremst besser, wirkt weniger kopflastig in Kurven und vorallem mag ich was die Batterie angeht. Bin gerade Basel / Düsseldorf gefahren. Einmal kurz zwischenladen - die Superchargerstationen sind schon toll (bekam beim Kauf Gutschrift für Aufladungen äquivalent zu von 30.000km Fahrt). Ausserdem lädt er einfach zügig und verbraucht definitiv weniger als mein alter Enyaq. Richtgeschwindigeit auf der deutschen Autobahn 130km/h, mal kurze Passagen mit 140/145km/h und sonst halt nur ausgebremst durch Baustellen oder 120er Zonen komme ich im Schnitt (mal etwas drunter, mal etwas höher) auf knapp 400km Reichweite, selbst bei >32 Grad Hitze wie jetzt am Wochenende. Super Ladeplanung. Das gefällt mir. Der Rest wird sich zeigen. Auslieferung war in Ordnung, kein Klappern, perfekte Spaltmasse, ruhiger Innenraum, entgegen Tests sehr gute Schildererkennung und keine einizige Phantombremsung bisher (liegt vmtl am letzten Softwareupdate?).

BTW: Waren anfangs Juli mit dem Wohnmobil in Dänemark. Mittlerweile gibt es echt einige E-Autos die selbst grössere Wohnwägen ziehen. Am meisten sahen wir Y, auch einige XC40; Enyaqs aber eher kaum was wohl an der Anhängelast liegt.

Euch weiterhin viel Spass und Freude an den Enyaqs und sichere und gute Fahrt!

Viel Spass mit dem Neuen!

Umgekehrter Weg. Ich bin vom Enyaq zum Passat;-)